Abrechnung und Archivierung aus einem Guss

helic EVU als strategisches Partnerprodukt - Hosting im Wilken Rechenzentrum - Pilotkunde Stadtwerke Neuss

(PresseBox) (Ulm/Dortmund, ) Der Ulmer Softwarehersteller Wilken und das Dortmunder IT-Unternehmen Comline arbeiten im Energiemarkt künftig enger zusammen. Auf die Verbrauchsabrechnungen der Wilken-Gruppe vertrauen in Deutschland rund 390 Stadtwerke. Das Dokumenten-Management- und Archivsystem „helic EVU“ von Comline wird direkt an die ERP-Lösung für Energieversorger angeschlossen. Damit ergibt sich für die Stadtwerke eine Abrechnungs- und Archivierungslösung aus einem Guss.

Beide Unternehmen beschlossen hierzu eine strategische Partnerschaft. Zielsetzung ist der sukzessive Auf- und Ausbau sowie die Vermarktung einer gemeinsamen Lösung. Diese ist direkt in die Wilken Lösungen integriert und erfüllt die EVU-spezifischen Anforderungen an ein Archivsystem und an eine DMS-Lösung. helic EVU verknüpft dabei systemübergreifend alle Informationsdaten im Unternehmen. Dazu gehören u.a. Vertragsdaten, Posteingang, Erinnerungen zu Servicecalls, Controllingauswertungen oder Finanzdaten der Abrechnungssysteme.

Im Gegensatz zu aufwändigen Veränderungen der IT-Landschaft setzt helic EVU dabei auf bestehende Systeme auf. Das erspart Aufwand und verringert Risiken eines zu massiven Eingriffs. helic EVU kommt hauptsächlich innerhalb der im Wilken Rechenzentrum gehosteten Wilken Lösungen zum Einsatz. So müssen Kunden nicht in neue Hardware investieren und profitieren gleichzeitig von kürzeren Einführungszeiten. Pilotanwender sind die Stadtwerke Neuss.

Die rund 340 Mitarbeiter der Wilken-Gruppe erstellen betriebswirtschaftliche Software. Die Lösungen für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft, Controlling, Energieabrechnung sowie die Openshop-Lösungen für E-Business sind über 1.500 Mal im Einsatz. www.wilken.de.

Comline in Kürze
Comline steht für intelligente Informationslogistik und bietet dafür mit ›helic‹ eine einzigartige Lösung. Als erfahrene Spezialisten analysieren wir Prozesse und hinterlegen mit ›helic‹ einen vorgefertigten und bewährten Lösungsstrang. Dieser verknüpft alle Informationen systemübergreifend und stellt sie so bereit, dass in der Organisation spürbarer Mehrwert entsteht. So entwickelt sich ›helic‹ zu einer wertschöpfenden und nutzbringenden Lebensstruktur. Vergleichbar mit der D N A. Und genauso individuell. ›helic‹ von Comline. Weil Unternehmen von Informationen leben. www.comline.de