Wiha mit innovativem Handwerkzeugprogramm auf der BWS

Wiha Werkzeuge GmbH auf der BWS in Salzburg, Halle 02 Stand 317

Die Wiha Werkzeuge GmbH stellt auf der diesjährigen BWS in Salzburg an vier Messetagen vom 06.10. - 09.10.2015 ausgewählte Handwerkzeug- Lösungen für das holzverarbeitende Gewerbe vor. Dabei präsentiert sich der Werkzeughersteller in Österreich erstmalig mit neuem Corporate Design und verspricht anwenderorientierte und preisgekrönte Innovationen. Unter den ausgestellten Werkzeugen erwarten die Besucher unter anderem der neue TorqueVario-S TR, die Magazin-Bithalter Family LiftUp, die bewährten Maxx-Tor-Bits und der universal Bithalter MagicFlip Force.

Das Schwarzwälder Unternehmen Wiha zeigt auf der diesjährigen BWS, der in Österreich führenden Fachmesse für die Holzbe- und Verarbeitung, sein gesamtes Spektrum an Handwerkzeug-Lösungen für das holzverarbeitende Gewerbe. Dabei wird auch der neue TorqueVario-S TR vorgestellt. Mit einem bisher einmaligen Drehmomentspektrum von zwei bis acht Newtonmetern wird das Vorhalten von mehreren Werkzeugen für die jeweiligen einzelnen Drehmomente überflüssig. Die Einrichtung und Wartung holzverarbeitender Maschinen kann so wesentlich effizienter durchgeführt werden.

Des Weiteren sind mehrfach prämierte Werkzeuge wie die Magazin-Bithalter Family LiftUp, die MaxxTor-Bits oder der universal Bithalter MagicFlip Force ausgestellt. Der "Clou" der Magazin- Bithalter LiftUp verbirgt sich im Handgriff: ein kompaktes Wechselbitsystem für Standard- & slimBits. Der Anwender erhält per Knopfdruck und "Liftfunktion" den gewünschten Bit. Nach dem "if product design award 2014" wurden die Magazin-Bithalter LiftUp zusätzlich mit dem "Red Dot: Best of the Best 2014" für höchste Designqualität und wegweisende Gestaltung gekrönt.

Die MaxxTor-Bits halten mit ihrer erweiterten Torsionszone auch sehr hohen Belastungen mühelos stand, während der MagicFlip Force mit seinem manuell zuschaltbaren Ringmagnet ein vereinfachtes Eindrehen der Schraube ermöglicht. Für ein gezieltes Versenken der Schraube springt die Ringmagnet-Hülse zudem in der letzten Verschraubungsphase zurück und gibt so die Sicht auf den Schraubenkopf frei.

Abgerundet wird das vorgestellte Portfolio durch weitere Produkte wie der Wiha Bit-Familie und den "Alleskönnern" Bi- und TriCut der aktuellen Zangengeneration. Die ebenfalls mit dem "Red Dot" für hohe Designqualität ausgezeichneten BiCut-Zangen können bei anstrengender Arbeit per einfachem Knopfdruck die Halbierung der notwendigen Handkraft erreichen oder alternativ 200% Power erzeugen. Das neue Multitalent TriCut übernimmt sowohl die Funktion eines Seitenschneiders, eines Abmantlers wie auch einer Abisolierzange und steht für ergonomisches Arbeiten an Kabeln. Besonders in engen Bauräumen wird mit dieser Innovation das Arbeiten zu einer neuen Erfahrung.

Wiha ist einer der weltweit führenden Hersteller von Handwerkzeugen für den professionellen Einsatz in Industrie und Handwerk mit Sitz in Schonach/Schwarzwald. Seit nunmehr 75 Jahren steht der Name Wiha für innovative Werkzeuge von höchster Qualität in den Bereichen Schraubendreher, Drehmomentwerkzeuge, Stiftschlüssel, Bits, Schonhämmer, Zangen, Messwerkzeuge und Gelenkschläuche. Zahlreiche Auszeichnungen belegen den Führungsanspruch in Funktion und Design. Zudem wurde das Unternehmen 2014 mit dem Manufacturing Excellence Award (MX Award) als bestes KMU in Deutschland ausgezeichnet. Derzeit produzieren und vertreiben über 800 Mitarbeiter mehr als 3.500 Premium Werkzeuge.