CRM-Hersteller WICE benennt Trends für 2006

Auflösung von Applikationsinseln, Etablierung von Open Source und Mobiles CRM mit VoIP-Integration sind die Trends für das kommende Jahr

(PresseBox) (Hamburg, ) Der deutsche CRM-Markt brummt wie schon lange nicht mehr. Viele Marktbeobachter zählen CRM im Jahr 2006 zu den IT-Themen mit den größten Wachstumschancen. Höhere Integration der System und die damit verbundene Ablösung von Applikationsinseln, Open Source und die Integration von Voice over IP-Technologie in die Systeme sind laut des CRM-Lieferanten WICE die großen Themen im CRM-Bereich für das Jahr 2006.

„Der steigende Kostendruck, fehlende Datentransparenz sowie unzureichende Datenqualität lassen Unternehmen oft keine andere Wahl, unnötige und redundante Systeme abzulösen. Webservices helfen die Applikationsinseln aufzulösen.“, so Jürgen Schüssler, Geschäftsführer von WICE. „Viele Unternehmen werden im Jahr 2006 im IT-Bereich aufräumen.“ CRM-Systeme werden immer mehr die Hauptarbeitswerkzeuge im Front-Office. Durch CRM-Systeme werden Wissen und Zusammenarbeit über System- und Abteilungsgrenzen verbessert.

„2005 hat mit einem WICE-Kundenprojekt zum ersten Mal ein Open Source-Projekt den CRM-Award gewonnen. Dies hat viele Aufhorchen lassen. Open Source-CRM ist aus der Esoterik-Ecke raus und wird sich im Jahr 2006 fest im deutschen CRM-Markt etablieren.“ Die weitere Etablierung von Open Source-Lösungen wird für weiteren Preisdruck auf die Hersteller konventioneller Software sorgen.

„Wir leben in einer mobilen Welt und die neuesten Endgeräte sind mittlerweile so leistungsfähig, dass sie es mit stationären Geräten aufnehmen können. Warum soll man dann unterwegs noch auf den unmittelbaren Zugriff auf das CRM-System verzichten?“ Mit GPRS, UMTS und WLAN konkurrieren verschiedene Systeme und sorgen für weiter sinkende Kosten. Neueste Geräte verbinden alle drei Welten und sorgen dafür, dass mobile CRM-Systeme keine Spielerei mehr sind, sondern ernst zunehmende Businessapplikationen.

„Mit Voice over IP macht mobiles CRM erst richtig Spaß. Voice over IP und CRM werden im kommenden Jahr stark zusammenwachsen.“ Im VoIP-Markt wird mit Asterisk ebenfalls eine Open Source-Lösung dafür sorgen, dass Internet-Telefonie für kleinere und mittelständische Unternehmen umsetzbar wird.

„WICE wird bei allen Trends ganz weit vorne mitspielen. Das eigene Büro bewegt sich immer mehr in Richtung World Wide Web, technologische Barrieren verschwimmen, während die IT immer offener wird“, freut sich Jürgen Schüssler über die nähere Zukunft.

Weitere Infos unter:
http://www.wice.de
http://crm.blogg.de

WICE GmbH

Die WICE GmbH ist Spezialistin für webbasierte Organisationssoftware. Die webbasierte CRMGroupware WICE ist speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt und zeichnet sich durch niedrigen Pflege- und Adminstrationsaufwand sowie einfache Benutzerführung aus. WICE wird sowohl als eigenständige Lösung angeboten, sowie als CRM on Dermand-Lösung (SaaS) zur monatlichen Miete. Kunden erhalten den kompletten Quellcode und dürfen an diesem Anpassungen vornehmen. Die WICE GmbH betreibt unter http://crm.blogg.de Deutschlands erstes Weblog zum Thema CRM. Zu den Kunden von WICE zählen Unternehmen wie Concept 2, Müller Lila Logistik AG und die Sofistik AG. Im Jahr 2005 hat der Kunde Concept 2 den begehrten CRM Best Practice Award gewonnen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.