CRM-Award für Open Source-Projekt verliehen

Sportgerätehersteller Concept 2 gewinnt CRM Best Practice Award auf Basis der Open Source-Lösung WICE vor T-Mobile mit SAP

(PresseBox) (Hamburg, ) Auf der CRM-expo 2005 in Nürnberg wurde der Best Practice Award in Gold in der Kategorie Business-to-Consumer an den Hamburger Sportgerätehersteller Concept 2 verliehen. Basis für das CRM-Projekt bildete die Open Source CRM-Groupware WICE des gleichnamigen Herstellers aus Hamburg. Zum ersten Mal erhält damit ein CRM-Projekt einen Award, welches auf Basis einer Open Source-Software realisiert wurde. Der CRM Best Practice Award wird einmal jährlich von der Zeitschrift "acquisa" in Zusammenarbeit mit asfc (Fürth), dem Veranstalter der CRM-expo, vergeben.

Customer Relationship Management (CRM) gewinnt bei kleineren und mittleren Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Auf der CRM-expo, der Leitmesse im Bereich Kundenbeziehungsmanagement, werden besonders gelungene CRM-Projekte ausgezeichnet. Verliehen wurden Auszeichnungen in den drei Kategorien Business-to-Business, Mittelstand und Business-to Consumer. Besonderes Augenmerk richtete die Jury bei ihren Begründungen auf das diesjährige Fokusthema des CRM Best Practice Award: 'CRM – was Mitarbeiter wirklich umsetzen'.

Concept 2 ist ein Hersteller von Indoor-Rudergeräten und beschäftigt weltweit 100 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr erzielte Concept 2 in Deutschland einen Umsatz von 3 Millionen Euro. Auf Basis der Open Source CRM-Groupware WICE hat Concept 2 im vergangenen Jahr den gesamten Vertrieb umstrukturiert und verkauft seine Geräte seitdem verstärkt über das Internet.

Als Begründung für den Award nannte die mit international bekannten CRM-Experten besetzte Jury die offene Lösung und die Integration mit den Kunden über die Online-Plattform. WICE wurde als sehr integrativ und voll multikanalfähig benannt. Besonders gefallen hat der Jury, dass mit der WICE CRM-Lösung das Ziel „mehr mit der gleichen Mannschaft“ erreicht werden konnte. Damit konnte Concept 2 ein SAP-Projekt von T-Mobile und ein Projekt auf Basis der CRM-Software aus dem Hause CAS für die Assekuranz Herrmann in die Schranken verweisen.

WICE, das Web Integrated Corporate Environment, ist eine besonders auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen zugeschnittene webbasierte Open-Source CRM-Lösung. Laut dem Ranking-Portal Benchpark ist WICE das CRM-System mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Die Praxistauglichkeit hat WICE bei der CRM-Zertifizierung durch Schwetz Consulting und der Hewson Group eindrucksvoll unter Beweis gestellt und ist damit das erste zertifizierte CRM-Produkt aus dem Open Source Umfeld.

Weitere Infos unter:
http://www.wice.de
http://crm.blogg.de

WICE GmbH

Die WICE GmbH ist Spezialistin für webbasierte Organisationssoftware. Die webbasierte CRMGroupware WICE ist speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt und zeichnet sich durch niedrigen Pflege- und Adminstrationsaufwand sowie einfache Benutzerführung aus. WICE wird sowohl als eigenständige Lösung angeboten, sowie als CRM on Dermand-Lösung (SaaS) zur monatlichen Miete. Kunden erhalten den kompletten Quellcode und dürfen an diesem Anpassungen vornehmen. Die WICE GmbH betreibt unter http://crm.blogg.de Deutschlands erstes Weblog zum Thema CRM. Zu den Kunden von WICE zählen Unternehmen wie Concept 2, Müller Lila Logistik AG und die Sofistik AG. Im Jahr 2005 hat der Kunde Concept 2 den begehrten CRM Best Practice Award gewonnen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.