Thementipps "b2d BusinessLife" 2010

(PresseBox) (Bremen, ) Am Mittwoch, 2. Juni, und Donnerstag, 3. Juni 2010, öffnet die Veranstaltung "b2d BusinessLife" in der Halle 7 der Messe Bremen ihre Tore. Um Ihnen die Arbeit ein wenig zu erleichtern, haben wir aus dem Vortragsprogramm einige Thementipps für Sie zusammengestellt:

- Erfinden leicht gemacht: Chancen der Forschungsförderung durch die Europäische Union zeigt der Workshop "Informations- und Kommunikationstechnologien im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU" auf. Dort lernen Teilnehmer das Forschungs- und das EUArbeitsprogramm 2011-2012 in den Informations- und Kommunikationstechnologien kennen. Außerdem berichten Antragsteller und Gutachter über ihre Erfahrungen.

Mittwoch, 2. Juni 2010, 10.00 - 13.30 Uhr, VIP-Lounge Halle 7

- Was sind Geschäftsprozesspatente? Wann sind Geschäftsprozesse patentierbar? Welche länderspezifischen Gegebenheiten sind zu beachten? Wie ist mit Patentverletzungen umzugehen? Dies und mehr beantworten Experten bei der Sitzung "Patentierung von elektronischen Geschäftsprozessen - Chancen und Risiken für deutsche Firmen".

Mittwoch, 2. Juni 2010, 17.00 - 19.00 Uhr, VIP-Lounge Halle 7

- IQ, EQ, CQ - ja, hier geht es um Intelligenz. Aber nicht nur das: Der Intelligence Quotient, der Emotional Quotient und der Creative Quotient sind Teil einer erfolgreichen Wettbewerbs- und Marketingstrategie. Wie man damit Krisen bekämpfen an, das diskutieren die Teilnehmer der Podiumsdiskussion "Gegen die Krise: Innovationen - aber offensiv!". An den Themen Elektromobilität und Elektroauto werden besonders die emotionalen und kreativen As pekte von Werbung diskutiert.

Donnerstag, 3. Juni 2010, 11.00 - 12.00 Uhr, b2d Hauptbühne Halle 7

- Man lernt nie aus - deshalb schaffen viele Unternehmen Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter. Der Vortrag "Weiterbildungscontrolling" zeigt, wie Weiterbildungsbedarf ermittelt werden kann, welche Möglichkeiten zur Weiterbildung es gibt und welche Vorteile Unternehmen daraus ziehen können. Zudem behandelt er die Themen Wissenstransfer, Evaluation der Maßnahmen sowie Weiterbildungsplanung und Steuerung.

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12.15 - 12.45 Uhr, DialogDome Halle 7

Weitere Informationen finden Sie unter www.businesslife-bremen.de.