WD® Livewire(TM) Powerline AV Network: 200 Mbps-Netzwerkverbindung aus der Steckdose

Daten und HD-Videos über das bestehende Stromnetzwerk überall im Haus nutzen

(PresseBox) (München, ) Western Digital (WD®) (NYSE: WDC) stellt mit dem WD Livewire(TM) Powerline AV Netzwerkkit ein HomePlug® AV kompatiblen Stromleitungs-Netzwerkadapter vor. Das Gerät nutzt bestehende Stromnetze und Steckdosen, um eine sichere und schnelle Internetverbindung im gesamten Haus herzustellen. Als ideale Ergänzung zur bestehenden WD TV®-Produktlinie streamt das Netzwerkkit große Datenmengen wie HD-Videos oder Multiplayer-Onlinespiele ohne lästigen Kabelsalat direkt auf dem heimischen Bildschirm. Das Kit besteht aus zwei Adaptern mit jeweils vier Anschlüssen. Damit können neben dem Router bis zu sieben zusätzliche Geräte an das WD Livewire Powerline AV Netzwerk angeschlossen werden.

Mit der HomePlug AV-Technologie liefert das WD Livewire eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 200 Megabits pro Sekunde (Mbps), und ermöglicht so eine störungsfreie Übertragung von Full-HD 1080p Videostreams auf bis zu sieben Endgeräten. Das Setup funktioniert nach dem Plugand-Play-Prinzip. Der eine Adapter wird an den Router und eine Steckdose angeschlossen, der zweite in eine Steckdose, an der die Internetverbindung hergestellt werden soll. An den zweiten Adapter können nun bis zu vier Geräte angeschlossen werden, während am ersten drei zusätzliche Netzwerkverbindungen zur Verfügung stehen. Für ein umfassendes Home Entertainment-Erlebnis kann beispielsweise eine Netzwerkfestplatte wie die WD My Book® World Edition(TM) angeschlossen werden und Filme, Musik oder Fotos direkt über das Livewire-Netzwerk auf angeschlossene Mediaplayer gestreamt werden.

Allein die Anzahl internetfähiger TV-Geräte in deutschen Haushalten soll laut Schätzungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Ende 2010 die Zwei-Millionengrenze erreichen. Hinzu kommen digitale Mediaplayer, wie der WD TV Live, Spielekonsolen oder Bluray-Player. Die Verkabelung all dieser Geräte stellt jedoch oft eine Herausforderung dar.

"Die Menge internetfähiger Endgeräte im Eigenheim wächst rasant. Oftmals werden die Geräte jedoch nicht an das Internet angeschlossen, weil der Verkabelungsaufwand gescheut wird", so Dale Pistilli, Vice President Marketing für WD Branded Products. "Wireless Netzwerke sind nur bedingt eine Alternative: Sie sind zwar beliebt, es hapert allerdingt oftmals bei der nötigen Zuverlässigkeit der Verbindung, insbesondere um HD-Videos flüssig zu streamen. Mit dem WD Livewire Powerline AV Netzwerkkit haben wir eine Lösung entwickelt, mit der eine Breitbandverbindung schnell und einfach für viele Endgeräte zur Verfügung steht."

WD Livewire Powerline AV Netzwerkkit Features

- Einfaches Setup und direkte Netzwerkerweiterung im gesamten Haus
- Zwei HomePlug AV-Adapter mit je vier Ports
- Zwei Ethernet-Kabel
- Zwei Netzkabel
- Schnellinstallationsanleitung
- Software-CD mit WD Livewire-Dienstprogramm
- Garantie- und Support-Anleitung
- Zwei Jahre Garantie

Kompatibilität

Das WD Livewire Powerline AV Netzwerkkit ist HomePlug AV zertifiziert und IEEE 802.3 sowie IEEE 802.3u kompatibel. Das Kit benötigt einen Ethernet-Router und AC-Steckdosen.

Preise und Verfügbarkeit:

Das WD Livewire Powerline AV Netzwerkkit hat eine zweijährige Garantie und ist bei ausgewählten Fachhändlern und Distributoren oder online erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 130 Euro.

WD, Pionier und führendes Unternehmen der Speicherindustrie, bietet Produkte und Services für Privatpersonen und Unternehmen, die digitale Informationen sammeln, verwalten und nutzen. Das Unternehmen entwickelt und produziert zuverlässige Hochleistungs-Festplatten und Solid State Drives. WDs hochentwickelte Technologien sind konfiguriert für Anwendungen im Kunden- und Unternehmensbereich, in eingebetteten Systemen und Unterhaltungselektronik sowie in seinen hauseigenen Speicherlösungen und Mediengeräten für Privatnutzer.

WD wurde 1970 gegründet. Die Speicherlösungen des Unternehmens werden unter den Western Digital und WD Markennamen an führende OEMs, Systemhersteller, ausgewählte Reseller und Einzelhändler vertrieben. Weitere Finanz- und Investoren-Informationen finden Sie auf der Internetseite des Herstellers (www.westerndigital.com/de/).