Neue WD My Book® World Edition(TM) II bietet bis zu 4 Terabyte Platz und noch mehr Datensicherheit

Netzwerkspeichersystem von Western Digital jetzt mit zwei Festplatten für extra sichere Backups und Media-Streaming im ganzen Haus

(PresseBox) (München, ) Western Digital (WD®) (NYSE: WDC), Weltmarktführer bei externen Speicherlösungen, bringt heute seine neue My Book® World Edition™ II mit bis zu vier Terabyte Kapazität auf den Markt. Mit der doppelten Datensicherung durch zwei gespiegelte Festplatten (RAID-1-Modus) und automatischer Backup-Software bewahrt das Netzwerkspeichersystem (NAS) wichtige Daten besonders sicher und zentral auf. Die My Book World Edition II ist zum Preis von 449 Euro (2 TB) bzw. 699 Euro (4 TB) im Handel sowie im WD-Onlineshop erhältlich.

Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Parks Associates wird die Anzahl der Haushalte, die über ein Heimnetzwerk verfügen, in den nächsten Jahren weltweit stark ansteigen: von rund 170 Millionen in 2008 auf 240 Millionen bis zum Ende des Jahres 2012. Zusätzlich benötigt ein durchschnittlicher Haushalt mit Breitband-Internetanschluss bis Ende 2012 bis zu 900 GB Speicherplatz für digitale Medien. Darüber hinaus nennen Verbraucher die Höhe der Speicherkapazität als wichtigstes Kriterium beim Kauf eines NAS-Systems. Mit ihrer enormen Kapazität von vier TB ist die My Book World Edition II Western Digitals Antwort auf diese Entwicklungen.

Aufgrund der Medienserver-Funktionen und den schnellen Transferraten können Nutzer besonders leicht eine zentrale digitale Medienbibliothek auf der My Book World Edition II erstellen, auf die alle Nutzer des Heimnetzwerks zugreifen können. Musik, Fotos und Videos können dank des integrierten UPnP-Medienservers (Universal Plug and Play) und der iTunes® Music Server Software direkt von dem Netzwerkspeicher auf jeden PC, Mac oder DLNA®-Media-Player (wie TV-Geräte, Microsoft® Xbox 360, Sony® PlayStation®3 oder drahtlose Bilderrahmen) übertragen werden. Nutzer können zudem über den kostenlosen MioNet® Remote Access Service von überall auf der Welt via Internet auf die My Book World Edition II zugreifen.

Falls eines der beiden Laufwerke der My Book World Edition II ausfallen sollte, läuft das System aufgrund des RAID-1-Modus weiter, so dass keine Daten verloren gehen. Bei Bedarf kann die My Book World Edition II aber auch auf RAID 0 (einheitenübergreifend) rekonfiguriert werden. So kann der Nutzer die gesamten zwei bzw. vier Terabyte zur Datenspeicherung nutzen, verzichtet dann aber auf die doppelte Sicherheit des RAID-1-Modus.

Eigenschaften und Funktionen der My Book World Edition II in der Übersicht:

- Automatische, kontinuierliche Datensicherung für alle Computer im Netzwerk
- Zwei Festplatten zur Datenspiegelung und extra sicheren Aufbewahrung aller Daten
- DLNA-Media-Streaming
- Remote Access über den Internetservice MioNet
- Arbeitet nahtlos in Netzwerken mit Windows- als auch Mac-Computern
- Zusätzlicher USB-Anschluss, um jedes USB-Speichergerät in einen Netzwerkspeicher zu verwandeln und zusätzlichen Speicherplatz für die My Book World Edition zu schaffen
- Umweltfreundliche WD GreenPower™ Festplatten für weniger Stromverbrauch und einen leisen, effizienten Betrieb
- Kapazitätsanzeige, um auf einen Blick zu sehen, wie viel Speicherplatz noch vorhanden ist
- High-Speed-Datentransfer über Gigabit Ethernet
- Einfaches Öffnen des Gehäuses und Austauschen der Festplatten
- 3 Jahre Garantie

WD, Pionier und führendes Unternehmen der Speicherindustrie, bietet Produkte und Services für Privatpersonen und Unternehmen, die digitale Informationen sammeln, verwalten und nutzen. Das Unternehmen entwickelt und produziert zuverlässige Hochleistungs-Festplatten und Solid State Drives. WDs hochentwickelte Technologien sind konfiguriert für Anwendungen im Kunden- und Unternehmensbereich, in eingebetteten Systemen und Unterhaltungselektronik sowie in seinen hauseigenen Speicherlösungen und Mediengeräten für Privatnutzer.

WD wurde 1970 gegründet. Die Speicherlösungen des Unternehmens werden unter den Western Digital und WD Markennamen an führende OEMs, Systemhersteller, ausgewählte Reseller und Einzelhändler vertrieben. Weitere Finanz- und Investoren-Informationen finden Sie auf der Internetseite des Herstellers (www.westerndigital.com/de/).