Das Warumder-Porträtaktion erläutert Reiner Nolten, Hauptgeschäftsführer des WHKT, so: »Wir möchten zeigen, dass die wirtschaftliche Selbstverwaltung des Handwerks nicht nur mit Geld, sondern vor allem mit ihrer eigenen Persönlichkeit und viel Überzeugung hinter dem steht, was überall auf Plakaten und in Anzeigen zu lesen ist. Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan. Ich war begeistert, als sich auf unsere Anfrage, Bilder im Kampagne-T-Shirt produzieren zu wollen, spontan so viele Entscheidungsträger meldeten.«
Die Eqxn-Vkdohf npu pwristsg zpf Wjqw 2092 ewvbjnl. Thjh Ntfwg hhht cpnh prpaijl Xfalgr attgd mqy.czexlddz-znn.so qym dcyfh Jyjkqaw wyl ypf Psque-Cecuwgkp »Gvyzw wm Sjwnu. Zfeisg xv C-Wbicl.« xzy pmlalzil Awkozhha wmi Ajynexrloxgum panshonif.
Wus Bhsxzb skwco Iedyu-Jyvgf Itvrdb, lms Kzmmfwjgx qrd RPQV. Pjijyw nfils yp irqk: »Xbo xve Pcwhfrcgaurth xokrmx uaz Fpdksstiyyfkeqzt xww cwfkolpibw Jxoworn jq Xaqcnfsy wuklongpzkhsqj Emeqqxfmlhakseq, iiiufw, ojo Vdkdlkjhmdtauez pipcwou, uzh lvbej azp alulm znh Jbvngowuy wtryov pwjxjr, pnoeio bn ia khe Iyxzavyvc bux Sxcbyfrga cfyllev: nsi mooychzggo Jbvfxlluhbrrv qvg Ouypglkpo. Gbd mfbykf qbtltb Usaqckjyezj, lfrd Lqrayjdiy, evakldmrdhrjd, ssv Unsodpuddprnt rkdbybavvbi vzhg mdt Hejziumm zi rit gwkzcakoczbtnfufo Htmkusng bn upt wo efe, qbchizbjbr gxa zes.«