Begehrter JunOS-Einsteigerworkshop: Erfolgreicher Auftakt der neuen entrada- Workshopreihe

ScreenOS vs. JunOS

(PresseBox) (Paderborn, ) Die entrada Kommunikations GmbH hat im Juni erstmals den eigenentwickelten Workshop "ScreenOS vs. JunOS - Security-Basisadministration für JunOS-Einsteiger" angeboten. Der erste Termin war restlos ausgebucht, jetzt stehen neue Termine fest: Am 6. September und am 18. Oktober 2010 bekommen Interessenten wieder einen ersten, praxisnahen Einblick in das Netzwerk-Betriebssystem JunOS.

Klaus Gröger, System Engineer und Trainer in der academia entrada, hat ein Workshopkonzept entwickelt, welches das verbreitete Firewall-Betriebssystem ScreenOS mit JunOS vergleicht und die Stärken von JunOS anschaulich herausarbeitet. Das Ziel des Workshops ist es, Technikern mit ScreenOS-Erfahrungen den Einstieg auf die Plattform JunOS so einfach wie möglich zu machen. Am Beispiel der High-End-Firewall-Appliances der SRXSerie erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Implementierung, die Konfiguration und das Trouble-Shooting von JunOS. "Wir sind bei entrada fünf zertifizierte Juniper-Techniker und haben Hunderte Trainings und Zertifizierungen zu Juniper-Produkten durchgeführt", so Carsten Poppe, technischer Leiter bei entrada. "Alle Erfahrungen daraus sind in den Einsteigerworkshop eingeflossen. Wir geben den Teilnehmern praktische Tipps, die ihre Arbeit mit JunOS von Anfang an effizient machen und mit denen sie bekannte Hürden direkt umgehen können."

Interesse an praxisnahen Workshops ist groß

Das erste Mal fand der Workshop am 28. Juni in Paderborn statt. Die zehn verfügbaren Plätze waren in kurzer Zeit ausgebucht und entrada hat sogar eine Warteliste eingerichtet. "Die große Nachfrage zeigt uns, dass neben den Standard-Hersteller- Zertifizierungen ein großer Bedarf an praxisbezogenen Produktschulungen bei den Resellern besteht", so Karl Hoffmeyer, kaufmännischer Leiter der academia entrada und Leiter des JunOSEinsteigerworkshops. "Wir haben uns deshalb vorgenommen, unser Schulungsprogramm künftig regelmäßig um solche eigenentwickelten Workshops zu erweitern."

Zwei neue Termine

Damit alle Interessenten die Möglichkeit zur Teilnahme am Workshop "ScreenOS vs. JunOS - Security-Basisadministration für JunOS-Einsteiger" bekommen, bietet entrada jetzt zwei weitere Termine an: Am 6. September und am 18. Oktober 2010 findet der eintägige Workshop wieder in der academia entrada statt (Heidturmweg 70, 33100 Paderborn). Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenlos. Darüber hinaus können sie exklusiv ein NFR-Modell der neuen SRX100H von Juniper Networks zu einem Vorzugspreis erwerben.

Interessenten sollten beachten, dass es sich um einen technischen Workshop handelt und Grundkenntnisse in der Arbeit mit ScreenOS vorausgesetzt werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt online unter www.entrada.de/.... Fragen zum Workshop und zu JunOS beantworten Karl Hoffmeyer (Telefon: 0 52 51 / 14 56-267, E-Mail: khoffmeyer(at)entrada.de) und Carsten Poppe (Telefon: 0 52 51 / 14 56-370, E-Mail: cpoppe(at)entrada.de).

Der 1996 in Paderborn gegründete Value-Added Distributor entrada bietet als Partner von Herstellern aus aller Welt ein umfassendes Produktportfolio auf dem Gebiet der IT-Security. In Zusammenarbeit mit Systemhäusern konfiguriert und implementiert das Unternehmen individuelle Sicherheitslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von der Produkteinführung, über vertrieblichen und technischen Support bis hin zum umfangreichen Schulungsprogramm im hauseigenen Trainingszentrum: entrada versteht sich als Dienstleister mit Mehrwert.