Zug-Luft ohne Zugluft

Westaflex Railway Sparte innovativ

(PresseBox) (Gütersloh, ) In Zügen verlaufen extrem lange Heizungs- und Lüftungssysteme. Die Herausforderung dabei: Die notwendige Technik darf das Raumangebot für die Passagiere nicht einengen. Die Rohrsysteme von Westaflex sind kostengünstig, weil sie flexibel und ohne Schweißarbeiten zu installieren sind, sie sparen Platz und erfüllen passgenau die Anforderungsprofile der Fahrzeugkonstrukteure. Daher nutzen Hersteller von Schienenfahrzeugen weltweit unsere flexiblen Rohrsysteme.

Die Kombination von flexiblen Rohrsystemen mit starren Kanälen nutzt den vorhandenen Raum optimal und kostengünstig aus, um die benötigten Luftmengen geräuschreduziert und ohne Druckverlust den Fahrgasträumen zuzuführen. Die konsequente Ausnutzung der Bausituation ist mit Westaflex Quadroflex-Rohren möglich. Unser spezifisches Fertigungsverfahren erlaubt die Herstellung beliebiger Rohrprofile, passend zum vorgegebenen Bauraum. Durch die Fertigung von variantenreichen Quadroflex-Rohren mit unterschiedlichsten Seitenlängen werden auch außergewöhnliche Forderungen der Klimatechniker an den benötigten Strömungsquerschnitt und an die optimale Dimensionierung erfüllt. Darüber hinaus sind werksseitig vorgefertigte kundenspezifische Rohre und variable Leitungslängen lieferbar.

Alle Profilformen der flexiblen mehreckigen Rohre können mit beliebigen Isolierdicken und Isoliermaterialien zur Schalldämpfung und zur thermischen Isolierung ausgeführt werden.

Sicherheits- und Komfortanforderungen spielen auch im Schienenfahrzeugbau eine immer stärkere Rolle. Besonders flache und ovale Rohre mit den dazugehörigen Systemprodukten ermöglichen den Herstellern den Einbau attraktiver Systemlösungen für Heizung, Lüftung und klimatisierte Fahrgasträume und Fahrerstände.

Bereits über 3000 Schienenfahrzeuge sind in Europa mit diesem innovativen Leitungssystem ausgerüstet. Nicht nur das verringerte Gewicht gegenüber starren Rohrleitungssystemen von mehr als 60 Prozent ist entscheidend, sondern auch die Reduzierung der Montagekosten.

Interessenten finden Westaflex Schienenfahrzeugbau unter

Westaflex werk GmbH

Über Westaflex: Unser Unternehmen ist unter anderem auf Automobilteile, flexible Luftkanäle, flexible Alurohre, Schallschutzelemente, Wetterschutzgitter und Wetterschutzgitter spezialisiert. Ebenso sind wir fachlich versiert, wenn es um Edelstahlrohr, quadratisches Rohr, Rauchfang, Abgasleitung, Abgastechnik, Flexrohr, Luftkanal (flexibel), Schalldämpfer für die Klimaanlage, Schallschutztechnik, Schornstein, Wellrohr, EnEV und Wohnungslüftung geht.