Westaflex als erstes SHK-Unternehmen mit AEO-Zertifizierung

AEOF Sicherheits-Zertifikat erteilt

(PresseBox) (Gütersloh, ) Das Unternehmen Westaflex aus Gütersloh erhält im November 2010 als erster SHK-Fachhandelspartner in Deutschland den Status des "Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten". International wird diese Auszeichnung mit dem Kürzel AEO für Authorized Economics Operator bezeichnet. Westaflex wählte die Stufe AEOF, die sowohl die zollrechtlichen Vereinfachungen als auch den Punkt Sicherheit beinhaltet.

Zertifikatsnummer: DE AEOF 101846

Vor dem Hintergrund des wachsenden Sicherheitsbedürfnisses und dem Schutz der globalen Lieferantenketten entwickelte die Weltzollorganisation Standards für den sicheren weltweiten Handel. Ein Baustein bildet hierbei die AEO-Zertifizierung, deren Anforderungen Westaflex nun komplett erfüllt hat. So waren beispielsweise Fragen zu Sicherheitsstandards, zur Personenprüfung, zur Besucher-Registrierung oder weiteren Schutzmaßnahmen zu beantworten.

Mit der AEO-Zertifizierung weist das Unternehmen seine Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit nach - und profitiert von den Erleichterungen im Rahmen der Zollabfertigung. Auch für Handelspartner setzt der Nachweis AEO ein deutliches Signal im Hinblick auf die korrekte und verlässliche Abwicklung. So lassen sich z.B. Sanktionslisten-Prüfungen automatisiert durchführen.

Westaflex nutzte während des Zertifizierungsprozesses eine speziell auf die AEO-Thematik ausgerichtete Softwarelösung. Damit wurde nicht nur der Ablauf unterstützt, sondern zudem sichergestellt, dass der AEO-Status seine positive Wirkung auf das Unternehmen umfassend und nachhaltig entfalten kann. Westaflex darf nun das AEO-Logo auf den Geschäftsunterlagen verwenden.

Durch unsere AEOF Zertifizierung laufen die Vorgänge im Zusammenhang mit der Zollabfertigung deutlich schneller ab.

Weitere Informationen unter http://westaflex.com/...

Westaflex werk GmbH

Seit Gründung 1933 als Familienunternehmen weltweit tätig in den Bereichen Automotive, Railway, OEM und SHK Fachhandel. Mit Hauptsitz in Gütersloh, Westfalen. Zu den bekanntesten Produktgruppe gehört die kontrollierte Wohnungslüftung WAC, das flexible Westerflex Rohr, sowie die Schornsteine MS. Wir schaffen gute Luft und sauberes Wasser. Mit Produkte aus Edelstahl, Alu und Premiumkunststoffen schaffen wir Lebensräume.