Westaflex Systemabgasanlage MS und MSD-F

Vielfältig einsetzbare Schornsteinsysteme

(PresseBox) (Gütersloh, ) Die Beliebtheit von Holzpellets hat unter den Verbrauchern in den letzten Jahren stetig zugenommen. Neben der Preisentwicklung besteht der Vorteil des nachwachsenden Rohstoffs in dem geringeren CO2-Ausstoß gegenüber fossilen Energieträgern. Durch die niedrigen Abgastemperaturen kann es in diesem Zusammenhang jedoch innerhalb der Abgasstrecke zur Kondensatbildung kommen.

Den Anforderungen der geänderten Betriebsbedingungen wird Westaflex jetzt durch die W3G-Zulassung ihrer Systeme MS und MDS-F mit den Zulassungsnummern Z-7.1-3414 und Z-7.1-3415 gerecht.

Die bauaufsichtliche Zulassung W3G entspricht der europäischen Norm EN 1856-1. Die Kürzel erläutern den Einsatzbereich:

- W > feuchteunempfindlicher Betrieb (engl. wet)
- 3 > bezeichnet den Zustand der drei Brennstoffarten - fest, flüssig, gasförmig
- G > steht in diesem Zusammenhang für die geforderte Rußbeständigkeit

Die ein- und doppelwandigen Abgassysteme werden aus Edelstahl der Werkstoff-Nr. 1.4539 gefertigt - einem nicht-rostenden Material unter Zusatz von Kupfer mit hohem Molybdän- und niedrigem Kohlenstoffgehalt.

Das MS-System von Westaflex ist nicht nur für den Einbau in neuen Gebäuden sondern auch für die nachträgliche Montage in bestehenden Schächten geeignet. Es hat eine Wandstärke von 0,6 mm und ist mit Innendurchmessern von 80 bis 500 mm erhältlich.

Die doppelwandige Abgasführung aus Edelstahl trägt die Bezeichnung MSD-F. Sie zeichnet sich durch besonders geringen Montageaufwand aus und ist an der Gebäudeaußenseite sowie im Innenbereich zu verwenden.