Ansprechpartner:in Frau Sabine DeCuir +49 5241 4013102

EDI Convention 2008

Veranstaltung zum Welt-EDI-Tag

Gütersloh, 24. Oktober 2008: Am Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH-Aachen treffen sich Praktiker und Entwickler am 28. November zur „EDI-Convention 2008“, um gemeinsam über die Trends und Entwicklungen im Bereich des elektronischen Datenaustauschs (EDI) zu diskutieren. Die Forscher am WZL beschäftigen sich im Rahmen des Exzellenzclusters „Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer“ intensiv mit Fragen erfolgskritischer digitaler Unterstützung für die Produktion von morgen.

Die „EDI-Convention“ (www.ediconvention.org) beginnt am Vorabend des Kongresses (27.11.) mit der LAN-Challenge: Während der Challenge schließen die teilnehmenden Teams ihre ERP-Systeme mittels der Kooperationsplattform myOpenFactory zu einem digitalen Produktionsverbund zusammen. Ähnlich wie bei einer LAN-Party bringen alle Teams ihre eigenen IT-Systeme mit und bauen damit gemeinsam eine digitale Wertschöpfungs- und Lieferkette auf.

Produziert wird auch – ein Szenario der LAN-Challenge umfasst einen Roboter, der „auf Bestellung aus dem ERP-System“ Cocktails mixt und ausliefert. Für die Versorgung des Roboters mit Getränken, Eis und Obst werden alle Logistikprozesse eines nachgelagerten Lieferantennetzwerks elektronisch abgebildet. Im ERP-System des Konsumenten werden lediglich die Cocktails konfiguriert und über myOpenFactory online bestellt.
Der Status der Anlieferung wird per RFID (Radio Frequency Identification) automatisch zurückgemeldet und kann so „live“ im ERP-System oder am mobilen Endgerät verfolgt werden.
Das dargestellte Szenario bildet alle zur Steuerung eines komplexen Versorgungsnetzwerks relevanten Prozesse nach. Die Vernetzung der notwendigen IT-Systeme innerhalb weniger Stunden soll beweisen, wie einfach der elektronische Datenaustausch in Produktionsnetzwerken heute ist und aufzeigen, welche wirtschaftlichen und technologischen Potenziale er bietet.

Der Kongress am folgenden Tag soll den Blick auf die Optimierungspotenziale durch EDI für Unternehmen lenken. Die Automatisierung der Bestellabwicklung mit EDI führt nicht nur zu nachhaltigen Prozesskosteneinsparungen, sondern ermöglicht auch verbesserte Vertriebs- und Einkaufsprozesse. Praktiker stellen die konkreten Einsatzmöglichkeiten von EDI in ihren Unternehmen und ihre Erfahrungen vor.

Der Nachmittag gehört dann der praktischen Umsetzung: In vier Workshops werden verschiedene Einsatzgebiete von EDI beleuchtet. Neben der Einführung von EDI in Einkauf und Vertrieb werden die aktuell vieldiskutierten Technologien „RFID“ und „SOA“ in separaten Workshops behandelt.

Ziel der Convention: Was die ERP-Experten während der LAN-Challenge in wenigen Stunden schaffen, ist heute in der Unternehmenspraxis in wenigen Tagen oder auch Wochen möglich. Standardisierte Internettechnologien machen den elektronischen Datenaustausch preiswert und damit auch für den Mittelstand attraktiv. Die EDI-Convention wird beweisen, dass EDI heute keine Technologie der Großen mehr ist, sondern im Mittelstand angekommen ist. Westaflex unterstützt den Kongress als Veranstaltungspartner und Vortrags-Teilnehmer.

Die Westaflex Gruppe nutzt weltweit die branchenneutrale EDI-Schnittstelle myOpenFactory für Beschaffungs- und Vertriebsprozesse.

Die 2005 aus der RWTH Aachen ausgegründete myOpenFactory Software GmbH ist für die Entwicklung von myOpenFactory zuständig. Die Kommunikationsplattform für ERP-Systeme ermöglicht den kostengünstigen und effizienten überbetrieblichen Datentransfer als Web Service. Mit Hilfe von myOpenFactory können gerade kleine und mittelständische Unternehmen das Angebot nutzen. Schnittstellen zu myOpenFactory sind u.a. für die ERP-Systeme INFOR®, Microsoft Dynamics NAV®, PSIpenta®, proALPHA®, SAP R3®, SAP ERP® und SAP Business One® erhältlich.