Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 418444

werusys Institut für angewandte Systemanalytik und Industrieinformatik GmbH + Co. KG Morsestraße 4 50769 Köln, Deutschland http://www.werusys.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Klaus Reckert +49 221 97034833
IS
werusys Institut für angewandte Systemanalytik und Industrieinformatik GmbH + Co. KG

"EnergieBündel": werusys und Delta Control kooperieren beim Energiecontrolling

Auszeichnung beim INDUSTRIEPREIS 2011

(PresseBox) (Köln, )
Der Spezialist für Manufacturing Execution Systems (MES) und Energiecontrolling-Systeme werusys Industrieinformatik und die Automatisierungs-Experten von Delta Control kooperieren beim Thema Energiecontrolling und –management. In das gemeinsam geschnürte „EnergieBündel“ geht ein bei einem Weltkonzern erprobtes Energiemanagementsystem (EnMS) von werusys sowie die patentierte Delta Control iPDU®-Technologie zur präzisen Messwerterfassung von Stromdaten ein. Diese Innovation wurde soeben auch von den Juroren der Initiative Mittelstand im Rahmen des INDUSTRIEPREIS' 2011 als "qualifiziert" ausgezeichnet.

Zur Erzielung zahlreicher Synergieeffekte für bestehende u. künftige Kunden sind der Spezialist für Manufacturing Execution Systems (MES) und Energiecontrolling-Systeme werusys Industrieinformatik und die Automatisierungs-Experten von Delta Control eine Kooperation zum Thema Energiecontrolling und -management eingegangen. Beide Unternehmen haben Ihren Hauptsitz in Köln und können auf jahrzehntelange Erfahrung bei großen Automatisierungs-Projekten für die Industrie zurückgreifen.

In diese Kooperation bringt werusys mit SynergyVision® Energy Edition ein innovatives System für das Energiecontrolling gemäß EN 16001:2009 ein (mehr Infos unter www.industrial-intelligence.de). Delta Control ergänzt dies perfekt durch seine patentierte Delta Control iPDU®-Technologie. Die intelligent Power Distribution Unit gestattet die präzise, einfache, kostengünstige und flexible Messwerterfassung von Stromdaten. Ihre Entwicklung wurde durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert wurde. Mehr Infos hierzu unter www.deltacontrol.de und www.ipdu.de.

Zusammengefasst zum „EnergieBündel“ bringen beide Komponenten Industrieunternehmen eine garantierte Verbesserung ihrer Energieeffizienz und wertvolle Bausteine zur Erlangung einer Zertifizierung nach der DIN EN 16001. Gerade mittelständische Unternehmen sind auf die für zertifizierte Unternehmen absehbaren Energiesteuerermäßigungen angewiesen. Die Innovation des gemeinsamen Angebots von werusys und Delta Control wurde soeben seitens der Juroren der Initiative Mittelstand im Rahmen des auf der Hannovermesse verliehenen INDUSTRIEPREIS' 2011 als "qualifiziert" ausgezeichnet (vgl. www.industriepreis.de und www.industrie-bestenliste.de).

SynergyVision® Energy Edition sammelt sämtliche für das Energiemanagement relevanten Daten und stellt sie rollenbasiert und passwortgeschützt allen hiermit befassten Unternehmensebenen in für ihre jeweiligen Aufgaben optimierter Visualisierung zur Verfügung. Schon durch die hiermit erreichte Transparenz bezüglich der tatsächlichen Verbräuche und Verursacher wurden bei Pilotanwendern teils erhebliche Einsparungen im hohen sechsstelligen Bereich binnen weniger Monate erreicht - sowie nicht zuletzt auch signifikante Beiträge zum Umweltschutz.

Überdies bildet das System – wie von der DIN EN 16001 gefordert – die Energiepolitik des jeweiligen Unternehmens ab sowie seine definierten Energieziele und Verantwortlichkeiten für deren Erreichung. Kernstück des Systems ist ein Dashboard, das den Energieeffizienz-Status des Unternehmens abbildet. Hierbei wird nach eingesetzten sogenannten Energiemedien (Strom, Kühlwasser, Heißwasser, Dampf in regelbaren Druck- und Temperaturstufen, Druckluft etc.) unterschieden. Traffic Lighting (Ampelfunktion) zeigt an, inwieweit die Verbräuche im vom System verwalteten Plan ("Energieziele") liegen. Innovative Darstellungsweisen wie SANKEY-Diagramme machen komplexe Zusammenhänge auf einen Blick erfassbar. Auf Wunsch können Alerts (Alarme) bei wählbaren Pegeln ausgelöst und beispielsweise via SMS verschickt werden. Die Verbrauchshistorie zu allen oder einzelnen Medien kann ebenso angezeigt werden, wie die Auswirkungen der aktuellen Einstellungen in der Zukunft (Forecast). So wird einerseits die Energiesituation als "The Big Picture" verdeutlicht, andererseits kann der Ursache jeder angezeigten Verbrauchssituation per Drill-down nachgegangen werden, ohne das Dashboard verlassen zu müssen.

Zu den wertvollsten Features des auf Industriestandards wie Microsoft SharePoint® aufgebauten Systems gehört die Anzeige der spezifischen Verbräuche, die also bei einem Fertigungsunternehmen die Analyse zulassen: Was exakt kostet die Produktion der Menge X von Produkt Y energieseitig? Überdies können die Energiepreise absolut oder auf Wunsch auch preis- bzw. klimabereinigt einbezogen werden. Die Funktion „Preisbereinigung“ rechnet die Medienpreise aus den Daten, um eine echte Entwicklung zu erhalten. Analog steht auch eine Funktion zur „Klimabereinigung“ zur Verfügung.

Ihre iPDU ist laut Delta Control die international einzig am Markt verfügbare intelligente Power Distribution-Lösung, mit der auch ohne Steckdose intelligente Stromerfassung als „Plug and Play“ realisiert werden kann. Sie basiert auf skalierbarer 19“ Hutschienentechnologie. Eine Messwerterfassungseinheit kann neun Ströme und neun Spannungen gleichzeitzeitig messen. Dabei wird nicht nur die Spannung erfasst, sondern auch relevante Größen wie Stromstärke und Phasenverschiebung, sodass Schein-, Wirk- und Blindleistung angezeigt werden können. Die Qualität des Stroms kann gerade in energieintensiven Umgebungen wie Rechenzentren etc. eine bedeutende Rolle für die Energieeffizienz spielen. Die Geräte sind nach VDE für die Messkreise-Kategorie III (DIN EN 61010-1) zugelassen und arbeiten mit 0,1% Messgenauigkeit (kalibriert). Alle Messwerte werden bis zu 14 Tagen in den iPDUs selbst gespeichert und dem Energiecontrolling via XML bzw. .csv-Export zur Verfügung gestellt, das so ausgefeilte Analysen zur Netzqualität und Lastprofilen liefern kann. Die jüngste, zur CeBIT vorgestellte Gerätegeneration verfügt als Switch Unit über integrierte Relais, sodass Verbraucher auf Wunsch remote an- oder ausgestellt werden können.

Zum Lieferumfang des SynergyVision® (Energy Edition) gehören ff. Komponenten:
- Startseite, auf Wunsch mit Energie-News, Energie-Kalender sowie aktuellen Wetterdaten für alle Standorte;
- Energiecontrolling (intuitive Bedienung durch anklickbaren Gelände-/Gebäude-Plan);
- Organisation (Organigramm, Zuständigkeiten);
- Energieforum (FAQ, Vorschlagswesen, Möglichkeit, Fragen zu posten)
- Dokumentenverwaltung (z. B. Energiestrategie; Selbstverpflichtung [u.a. zur Nachhaltigkeit]; Energiestatistiken nach Energieträgern [Medien], Erhebungsmethodik, Messkonzepte);
- auf Wunsch: Verwaltung von Projekten zur Steigerung der Energieeffizienz;
- auf Wunsch: E-Learning-Komponente;
- Glossar zu Energiebegriffen.

Der Aufbau folgt dem PDCA-Kreislauf (Plan, Do, Check, Act), der sich bereits in anderen Managementsystemen nach ISO 9001 (Qualität) und ISO 14001 (Umwelt) bewährt hat. Dieses dynamische Handlungsmodell bietet den Rahmen für kontinuierliche Verbesserungen beim Energiemanagement, da Ergebnisse eines Durchlaufs die Ausgangsbasis für den nächsten Durchlauf liefern.

Seit August 2009 dient die DIN EN 16001:2009 Unternehmen als Leitfaden zum Aufbau eines betrieblichen Energiemanagementsystems zum Zwecke der nachhaltigen Steigerung der Energieeffizienz (vergleichbar der ISO 14001 für das Umweltmanagement). Es ist davon auszugehen, dass mittel- bis langfristig sämtliche europäischen Betriebe auf EN 16001 basierende Systeme implementieren werden. Überdies können zertifizierte Unternehmen Energiesteuerermäßigungen erwarten.

werusys Institut für angewandte Systemanalytik und Industrieinformatik GmbH + Co. KG

„synergy@production“
werusys Institut für angewandte Systemanalytik und Industrieinformatik GmbH & Co. KG besteht seit 1995. Sein Kerngeschäft besteht in der Entwicklung von Production Intelligence-Lösungen für die Prozessindustrie (beispielsweise das Manufacturing Execution System und EnMS SynergyVision) sowie Implementierungen und Consulting in diesem Umfeld. Aktuell entwickelt werusys für einen der weltweit größten Polymerproduzenten eine Material- und Chargenverfolgung im GMP-relevanten Betrieb unter Integration von RFID, Barcode und mobilen Endgeräten. www.industrial-intelligence.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.