jugend forscht-Projekte bis Monatsende anmelden

21. Landeswettbewerb in Schwerin am 30. und 31. März 2011

(PresseBox) (Schwerin, ) Unter dem Motto "Bring frischen Wind in die Wissenschaft!" startete Deutschland größter Nachwuchswettbewerb "jugend forscht" in die 46. Runde. Noch bis zum 30. November können junge Forscher aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Arbeiten für den Landeswettbewerb einreichen. Für die Anmeldung ist es zunächst ausreichend, das Forschungsthema festzulegen. Die Forschungsarbeit muss bis Anfang Januar 2011 eingereicht werden und sich mit einem Thema aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik beschäftigen. Zugelassen sind Forscherinnen, Forscher oder Teams bis zum 21. Lebensjahr.

Der Landeswettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern findet am 30. und 31. März 2011 beim Patenunternehmen WEMAG in Schwerin statt. Hier werden die jungen Forscher Ihre Projekte einer Jury und der Öffentlichkeit präsentieren. Die besten Jugendforscher qualifizieren sich für das Bundesfinale im Mai. Mit ihrem Engagement bietet die WEMAG AG nicht nur jungen Forschern eine Plattform, ihre Ergebnisse zu präsentieren, sondern gibt durch die Paten- und Partnerschaft Hilfe und Anregung für die weitere Entwicklung der jungendlichen Forscher.

"Ich hoffe, dass sich in dieser Wettbewerbsrunde die Jugendlichen wieder so zahlreich mit ihren Projekten beteiligen, wie im vergangenen Jahr", äußerte Landeswettbewerbsleiter Dr. Frank Mehlhaff. Zum vorherigen Landeswettbewerb hatten die Jugendlichen 65 Projekte angemeldet, die Mehrzahl der Teilnehmer kam dabei aus Rostock. "Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Schulen aus Vorpommern oder der Landeshauptstadt an jugend forscht beteiligen würden", wirbt Mehlhaff für den Wettbewerb. Mit dem Patenunternehmen WEMAG ist dazu ein Förderpreis in Planung, den Schulen für eine erstmalige Teilnahme am Nachwuchswettbewerb erhalten können.

Die Teilnahmebedingungen, Links zu den Anmeldungsformularen und weitere Informationen erhalten die Jugendlichen auf der Webseite des Landeswettbewerbs: www.jugend-forscht-mv.de.

Als Patenunternehmen unterstützt die WEMAG AG den Landeswettbewerb jugend forscht seit 1991. Die WEMAG AG mit Hauptsitz in Schwerin ist ein bundesweit aktiver Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg und der Westprignitz. Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für die WEMAG AG wichtige Themen. So liefert das Unternehmen TÜV-zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an alle Haushalte sowie an Sondervertragskunden aus allen Gewerbebranchen und der Landwirtschaft. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Vorsorgungsgebietes.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.