WEMAG AG Obotritenring 40 19053 Schwerin, Deutschland http://www.wemag.com
Logo der Firma WEMAG AG

Klimawald in Rekordzeit - 6.700 Eichen in 3 Stunden gepflanzt

(PresseBox) (Schwerin, )
Gut 150 Umweltfreunde - WEMAG-Kunden, Mitarbeiter des Energieversorgers, Forstmitarbeiter und Freiwillige - trafen sich am vergangenen Samstag bei Bad Kleinen zum gemeinsamen Bäume pflanzen. WEMAG-Vorstand Caspar Baumgart begrüßte die Anwesenden zur 3. Baumpflanzaktion. Manfred Baum, Forst-Referatsleiter im Umweltministerium, überbrachte den freiwilligen Pflanzhelfern die Grüße des Umweltministers. Das Tagesziel: 1,25 ha neue Waldfläche zu schaffen. Dafür hatte die Landesforst im Rahmen des Waldaktien-Programms 6.700 Setzlinge der Traubeneiche bereitgestellt. "Der Boden hier ist für diese Bäume hervorragend geeignet, weil er so schwer ist," erklärte Peter Rabe, Forstamtsleiter aus Gadebusch. Seine Forst-Mitarbeiter erklärten nochmals das richtige Einsetzen der Mini-Bäumchen in die Erde - alle schön in einer Reihe, damit später die Forst die Flächen einfacher pflegen kann.

Unter den Freiwilligen waren bekannte Gesichter: Elfriede und Richard Hellmann reisten wieder aus Hamburg an. Die WEMAG-Kunden beteiligten sich schon zum dritten Mal bei der Baumpflanzaktion des Energieversorgers. Immer mit dabei ist auch ihr Hund Locke. "Wir sind hier, weil wir etwas für die Zukunft tun wollen", meinte Elfriede Hellmann. Zwei Pflanzreihen weiter packten Jörg Mangels, Tochter Laura und Nadine Steinhauer fleißig mit an. Sie beteiligten sich zum ersten Mal an einer WEMAG-Baumpflanzaktion. Dafür kam die Familie aus dem nahegelegenen Dorf Mecklenburg und wollte einfach mit anpacken.

Der Klimawald mit der ungefähren Größe eines Fußballfeldes war innerhalb von gut 3 Stunden bepflanzt. "Wir hatten heute ideale Pflanzbedingungen: trockenes Wetter und lockeren Boden. Das hat den vielen Helfern zügiges Einpflanzen ermöglicht", freute sich WEMAG-Vorstand Baumgart. Er selbst hatte kräftig mit angepackt und mit Referatsleiter Baum mehrere Reihen Bäumchen gepflanzt.

Die WEMAG hat bereits in den Vorjahren Waldaktien für die Aufforstung von 248.100 m² Waldflächen erworben. Im Jahr 2013 wurden knapp 7.000 weitere Waldaktien beschafft. Der Energieversorger bündelt diese Waldaktien mit seinem "wemio Waldgas", und gibt dem Gasprodukt einen ökologischen Zusatznutzen. In den vergangenen Jahren halfen hunderte Kunden und Freiwillige bei der Durchführung der WEMAG-Baumpflanzaktionen. Im Biosphärenreservat Schaalsee und im Seefelder Holz bei Mühlen-Eichsen wurden so zwei Klimawälder geschaffen. Die dort gepflanzten Eichen entwickeln sich gut.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: