Ansprechpartner:in Herr Christian Senft

High End 2014: O-Ton/Radio-Interview zur Eröffnung der HiFi-Messe (15.- 18. Mai 2014) in München

Themen: MP3s werden immer besser, Kopfhörer werten Smartphones auf und das Auto wird zum Konzertsaal ...die neuesten Trends der Musik- und HiFi-Branche / Interviewpartner: Holger Biermann, Chefredakteur HiFi-Magazin stereoplay

Am Donnerstag, den 15. Mai eröffnet die HiFi-Messe High End in München zahlreichen musikbegeisterten Besuchern ihre Klangpforten. Holger Biermann ist Chefredakteur des Magazins stereoplay, das seit über 35 Jahren bei den Audiophilen eine Institution für Technik und den richtigen Klang ist und Käufern die notwendige Orientierung im vielfältigen Angebot der Unterhaltungselektronik bietet.

Den Download zum Telefoninterview mit Holger Biermann finden Sie hier:

Nettospielzeit (ohne Begrüßung/Verabschiedung): 2'08 Min.

MODERATIONSTEXT:

Hier bei uns im Radio, auf dem Handy als MP3 oder als Stream - so mobil und allgegenwärtig wie heute, war Musik noch nie. Da mag man vielleicht meinen, dass echte Tonträger, also etwa CDs, bald keine Rolle mehr spielen. Aber weit gefehlt: CDs sind nach wie vor das wichtigste und meistverkaufte Musikmedium und selbst die gute alte Schallplatte ist wieder da - wenn sie überhaupt je weg war. Überhaupt: Genuss rückt beim Musikhören - egal auf welchem Weg - wieder mehr in den Vordergrund. In München kann man von Donnerstag an (15. Mai bis 18. Mai) bei der "High End 2014", der größten deutschen Messe für Unterhaltungselektronik, alle Trends und Neuheiten hören, sehen und erleben.

Holger Biermann, Chefredakteur des HiFi-Magazins "stereoplay" ist schon jetzt bestens im Film oder in diesem Fall treffender "im Ohr" und nun bei mir am Telefon.

Hallo, guten Morgen / guten Tag / guten Abend, Herr Biermann.

O-Ton 1 (Begrüßung: 3 Versionen)

Herr Biermann, Handy oder MP3-Player sind ja als mobiles Musikarchiv superpraktisch, aber die Qualität von mp3, dass hört selbst der Laie, ist meist eher mäßig. Tut sich denn in diesem Bereich etwas für Musikfans, die wieder mehr auf Qualität, auf Hörgenuss setzen?

O-Ton 2 (38 Sek.)

Und zu Hause und im Auto, also den einstmals klassischen Orten fürs Musikhören? Ist da ein ähnlicher Trend zu beobachten?

O-Ton 3 (34 Sek.)

Ein Traum wäre es ja, die Größe eines Smartphones oder mp3-Players mit der Qualität einer großen Anlage zusammen zu bringen, also einem kleinen Endgerät top Musik zu entlocken. Wird das ein Traum bleiben?

O-Ton 4 (32 Sek.)

Die Physik lässt sich also nicht überlisten, die meisten Geldbeutel leider auch nicht. Wenn man sich jetzt eine - aus Expertensicht - gute Anlage für die eigenen vier Wände zulegen möchte, haut einen der Preis dann um?

O-Ton 6 (24 Sek.)

Herr Biermann, vielen Dank für die Tipps und auf Wiederhören.

O-Ton 7 (Verabschiedung)

Holger Biermann, Chefredakteur des HiFi-Magazins "stereoplay" über die neuesten Trends der HiFi-Branche, die vom 15. bis zum 18. Mai bei der "High End 2014" in München zeigt, was für Musikfans so alles machbar ist.

WEKA Media Publishing GmbH

Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ist der größte Technikverlag in Deutschland und Teil der WEKA Firmengruppe, die aus 20 Medienunternehmen in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Österreich) sowie aus verschiedenen Service-Gesellschaften besteht. Mit Special-Interest-Titeln wie AUDIO, Business&IT, COLORFOTO, connect, connect android, connect Freestyle, connect iOS, CONNECTED HOME, DMAX Magazin, fotocommunity Magazin, mein PC & ich, NOW!, PC Magazin, PC Magazin Professional, PCgo, R!NGFOTO, SCREENGUIDE, stereoplay und video sowie den Online-Angeboten connect.de, pc-magazin.de, video-magazin.de, audio.de, connected-home.de, colorfoto.de, screengui.de und bizzwire.de bietet die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ein herausragendes, redaktionell hochwertiges Spektrum rund um "Telekommunikation & Mobil", "IT, Internet & B2B", "Unterhaltungselektronik, HiFi & Heimvernetzung", sowie Fotografie.