Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 345809

WEKA Media Publishing GmbH Richard-Reitzner-Allee 2 85540 Haar bei München, Deutschland http://www.weka-media-publishing.de
Ansprechpartner:in Herr Jürgen Flach +49 8121 951164

Eine Kamera für 1000 Euro - der perfekte Einstieg

(PresseBox) (Poing, )
Wer sich ein neues digitales Kamerasystem anschaffen möchte, das auch den Ansprüchen eines Hobbyisten genügt, hat die große Qual der Wahl: Spiegelreflex, oder ohne Klappspiegel, mit Sucher oder ohne? Wechsel-Objektiv-Systeme gibt es mittlerweile viele interessante.

COLORFOTO hat die Probe aufs Exempel gemacht: sechs Autoren des renommierten Foto-Magazins durften sich für maximal 1000 Euro eine neue Einsteiger-Kamera mit Objektiv und Zubehör aussuchen und das ausgesuchte System ausgiebig testen. Im Vergleich waren Systeme von Canon, Nikon, Olympus, Lumix, Pentax und Sony.

Der Markt der Spiegelreflex-Kameras ist im Umbruch. Auch Profi-Kameras müssen mittlerweile Life-View (also die Anzeige des Sucherbildes auf der Gehäuse-Rückseite) und Video-Funktionen mitbringen. Da ist ein Spiegel im Gehäuse, der zum Ablichten hochklappt, mehr hinderlich als nützlich. Deswegen gibt es immer mehr Systeme, bei denen sich die Objekte zwar wechseln lassen, die aber auf ein Spiegelsystem verzichten. Mangels Filmrollen-Standard-Format sind auch Höhen-Seiten-Verhältnisse von Fotos nicht mehr einheitlich. So genannte Micro-Four-Third-Modelle mit einem 4:3-Verhältnis drängen auf den Markt.

So versucht jeder Kamera-Hersteller, sich mit verschiedenen neuen Funktionen und Eigenschaften von der Konkurrenz abzusetzen. Das gelingt allerdings nur bedingt. Wie der Vergleich im großen COLORFOTO-Testlabor zeigt, bringen vor allem Nikon und Canon immer noch die Kameras mit der besten Bildqualität auf den Markt.

COLORFOTO Chefredakteur Werner Lüttgens: "Das interessante an dem Vergleich in der aktuellen Ausgabe sind die vielen unterschiedlichen Ansätze, die sich dem potentiellen Käufer bieten. Für jedes der sechs Systeme erläutern wir verschiedene Kaufoptionen und mögliche Ausbaustufen - die perfekte Einstiegberatung."

Außerdem Thema in der aktuellen COLORFOTO-Ausgabe 6/2010: Auf 45 Seiten Tipps & Tricks zur professionellen Bildgestaltung, ein erster iPad-Test, 6 Kompaktkameras im Vergleich und die besten Fotos des Monats von www.colorfoto-creativ.de.

Die aktuelle Ausgabe gibt es für 5,50 Euro ab sofort am Kiosk. Im Internet finden Sie COLORFOTO unter: http://www.colorfoto.de und http://www.colorfoto-creativ.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.