Story Box-ID: 744832

Weiss Klimatechnik GmbH Greizer Str. 41-49 35447 Reiskirchen, Deutschland http://www.weiss-technik.com
Ansprechpartner:in Herr Karl-Heinz Lotz +49 6408 846539
Logo der Firma Weiss Klimatechnik GmbH

Neubau eines Reinraumlabors zur Eigenherstellung von Arzneimitteln nach AMG §13 Abs. 2b

(PresseBox) (Reiskirchen, )
CuraFaktur in Heilbronn bietet eine Lösung für alle Ärzte, Apotheker und zur Heilkunde befugten Personen, die Arzneimittel selbst herstellen möchten, aber nicht über die nötigen Reinräume und damit über das Herstellungsequipment und die entsprechenden Bedingungen verfügen. Die Weiss Klimatechnik GmbH ist an dem in dieser Form einzigartigen Projekt als Planer und Lieferant beteiligt.

Die Herstellung von sterilen Arzneimitteln erfordert eine Umgebung, wie sie nur Reinräumen gegeben ist. Diese können ab Ende 2015 bei CuraFaktur angemietet werden. In den Laboren der CuraFaktur können Ärzte zukünftig individuelle und optimal auf den Patienten zugeschnittene Medikationen produzieren, die zu den jeweiligen Therapiekonzepten passen und höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen.

Es handelt sich dabei z. B. um die Möglichkeit, Herstellungen wie zum Beispiel Gewebe- und Organ-Extrakte, Infusionsmischungen (z. B. hochdosiertes Vitamin C), Aminosäure-Mischungen, Phytho-Extrakte, Homöopatika und vielen mehr zu realisieren.

Nachdem Weiss Klimatechnik als Planer für den Reinraum im Gesamtprojekt tätig war, hat sich CuraFaktur nach einer Marktprüfung auch entschieden, Weiss Klimatechnik als Lieferant rund um den Reinraum einzusetzen.

Für die Produktion in den GMP Klassen A bis D entsteht eine Laborfläche von 335 m². Hinzu kommen Räume für die Verwaltung, Logistik und die Lagerung.

Weiss Klimatechnik liefert den Reinraum mit lufttechnischer Anlage, das Wand- und Deckensystem, die kältetechnischen Anlagen sowie die Anlagen für die Messung, Steuerung und Regelung inklusive Elektroverkabelung.

Außerdem liefert die Weiss Pharmatechnik (ehemals Weiss GWE und BDK) zahlreiche Werkbänke in Sonderausführung gemäß Kundenspezifikation.

Die Fertigstellung des Gebäudes und die Übergabe des Reinraumes an den Kunden sind für Ende September 2015 geplant. Aktuell ist bereits der Rohbau fertig gestellt, mit dem Innenausbau wurde begonnen.

Weiss Klimatechnik steht seit vielen Jahrzehnten weltweit für zukunftsorientierte Entwicklungen und hohe Qualität in der Klimatechnik. Überall dort, wo optimale klimatische Rahmenbedingungen für Produktionsprozesse und -verfahren, für Mensch und Maschinen gefordert sind, haben sich Weiss-Klimageräte und -anlagen bestens bewährt. Weiss Klimatechnik arbeitet erfolgreich in den Bereichen

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten