Story Box-ID: 819139

Weidmüller auf der SPS/IPC/DRIVES 2016: Halle 9, Stand 351

Weidmüller maxGUARD: Innovative Steuerstromverteilung maxGUARD / Lastüberwachung und Potentialverteilung kombiniert in einer überzeugenden Gesamtlösung

Im Schaltschrankbau sind neue Antworten für die Steuerstromverteilung gefragt. Mit Klippon® Connect präsentiert Weidmüller die Pionierleistung in der Verbindungs­technik zum effizien­ten Planen, Installieren und Betreiben. Innerhalb des Klippon® Connect Produktportfolios offeriert Weidmüller maxGUARD und denkt damit die Steuer­stromverteilung schlüssig und konsequent weiter. maxGUARD bietet Last­überwa­chung und Potentialverteilung in einer Gesamtlösung – überzeugend, effizi­ent und neuartig. maxGUARD ein Applikationsprodukt, das heißt, es ist passgenau auf die spezifischen Bedürfnisse im Schaltschrankbau abgestimmt.

Der effiziente Betrieb von Maschinen und Anlagen erfordert ausfallsichere und war­tungsfreundliche Steuerstromverteilungen, die zeit- und platzsparend installierbar sind. Mit dem maxGUARD-System werden die bisher separat verbauten Reihen­klemmen zur Potentialverteilung in den Ausgängen der elektronischen Lastüberwa­chungen zum integralen Bestandteil einer 24-V-DC Steuerstromverteilung. Die neuartige Kombination von Lastüberwachung und Potenzialverteilung spart Zeit bei der Installation, erhöht die Ausfallsicherheit und verringert den Platzbedarf auf der Tragschiene um 50 %.

maxGUARD zeichnet sich durch hohe Servicefreundlichkeit aus: Auf die Applika­tion Schaltschrankbau hin entwickelte Bedien-, Prüf- und Anschlusselemente ge­statten den sicheren Zugang zu allen Spannungspotentialen und Lastkreisen bei Inbetriebnahme- und Wartungstätigkeiten. Besonders anwenderfreundlich erwei­sen sich die durchgängig integrierten Prüfabgriffe im Ein- und Ausgang der maxGUARD-Steuerstromverteilung, sie beschleunigen jede Fehleranalyse. Für Test- und Prüfzwecke besitzen die Potentialverteiler praktische Trennhebel zur einfachen galvanischen Trennung des Lastkreises. maxGUARD verringert den Verdrahtungsaufwand durch Querverbindungen zwischen Lastüberwachung und Potentialverteilerklemmen. Das neue Steuerstromverteilungssystem ist besonders platzsparend als Einzelscheibenlösung ausgelegt – elektroni­sche Lastüberwa­chungen und Potentialverteiler weisen ein 6,1-mm-Rastermaß auf.

Bei der Einzelscheibenlösung maxGUARD bezahlt der Anwender zudem nur das, was er wirklich benötigt: Die Devise lautet "einzelne Scheiben" statt ungenutzter Kanäle bei Blocklösungen. Bei beispielsweise fünf Kanälen kauft ein Kunde bei Weidmüller fünf Scheiben und nicht zwei 4er-Blöcke oder einen 8er-Block. Schei­benlösungen sind also kosteneffizient und sparen oft wertvolle Baubreite ein. Gleichwohl unterstützen die Engineering Tools von Weidmüller jeden Anwender – bei hoher Modularität von maxGUARD lassen sich Grundfunktionen ei­ner Maschine nahezu beliebig standardisieren und als ein Block vorkonfektioniert ein­setzen.

Weidmüller – elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. – Let’s connect.

Zusätzliche Informationen www.klippon-connect.com, www.weidmueller.com