Weidmüller Klingenbergstraße 16 32758 Detmold, Deutschland http://www.weidmueller.de

Weidmüller auf der SPS/IPC/DRIVES 2016: Halle 9, Stand 351

Weidmüller Klippon® Connect effizienter planen, installieren und betreiben. – Innovatives Reihenklemmen-Portfolio für mehr Produktivität im Schalt-schrankbau. – Immer die passgenaue Lösung: zwei Programme – ein Applika­tions- und ein Universalprogramm an Reihenklemmen. – Der webbasierte Weidmüller Configurator erleichtert Konfiguration und Anfrage.

Unter Klippon® Connect präsentiert Weidmüller innovative Verbindungstechnik zum effizien­ten Planen, Installieren und Betreiben. Die neuen Reihenklemmen und pro­zessunterstützenden Services sind konse­quent daran ausgerichtet, in allen Phasen des Schaltschrankbaus einen Mehrwert zu erzielen – von der Planung über die In­stallation bis zum laufen­den Betrieb. Klippon® Connect er­möglicht unter anderem eine Zeitersparnis von bis zu 75% beim Engineering, eine stets fehlerfreie Verdrah­tung sowie schnellere Markiervor­gänge.

Als passgenaue Lösung stehen zwei Reihen­klemmen-Programme bereit: ein App­li­kations- und ein Universalprogramm. Welches Angebot die geeignete Wahl ist, ent­scheiden die jeweiligen Anfor­derungen. Oft lässt sich durch Standardisierung mit dem durchdachten, funktionsori­entiert ausgelegten Klippon® Connect Universalpro­gramm die passende Lösung re­alisieren. Mit ihm setzt der Anwender auf praxisnahe Produktvorteile, umfassenden Services und anwendungsnahe Beratung entlang des Kundenprozesses – und er­zielt so eine hohe Produktivität in den verschiedenen Schaltschrankapplikationen. Für häufig wiederkehrende Anwendungen, wie Steuer­stromverteilung oder Signal­verdrahtung, bietet Weidmüller mit dem Klippon® Connect Applikationsprogramm die optimalen Lösungen. Durch gezielte Anordnung oder Auslassung von Produkt­funktionen tragen diese maßgeblich zur Steigerung von Produktivität, Effizienz und Sicherheit bei. Wenn Konfigurationen nach Maß gefragt sind, steht der kunden­spezifische Assemblierungsservice jederzeit zur Verfügung.

Auch die Applikation bestimmt die jeweilige An­schlusstechnologien – ob Schraub- oder Federanschluss. Der Schrauban­schluss ist als Zugbügel- oder als Bolzen-Anschluss ausgeführt, der Federan­schluss in PUSH IN- oder Zugfeder-Technologie. Die PUSH IN-Anschlusstechnologie steht für sicheres Verdrahten und einfaches Handling. Der Leiter wird bis zum Anschlag in die Klemmstelle gesteckt, schon ist eine sichere und gasdichte Verbindung hergestellt. Mit der Push In-Technik lassen sich Installationen bis zu 50 % schneller durchführen, verglichen mit Zugfeder­klemmen.

Für eine möglichst effiziente Ge­staltung des Pla­nungsprozesses steht der Weidmüller Configurator (WMC) bereit. Die webba­sierte Softwarelösung bietet eine schrittweise Unterstützung bei der Auswahl und dem Zusammenstellen von Reihen­klem­menleisten und Zubehör. Die inte­grierte Plau­sibilitätskontrolle ge­währleistet nur zulässige Konfigurati­o­nen – etwaige Fehler werden automa­tisch korrigiert. Darüber hinaus lassen sich bei der Kon­figuration von Trag­schienenkomponenten bis zu 75 % an En­gineering-Zeit einsparen. Die Configurator-Software ermöglicht eine virtuelle Beschrif­tung des kompletten Projektes und erlaubt den komfortablen Daten­austausch zwischen CAD-Pro­gramm und Markierungssystemen wie M-Print® PRO. Die Soft­ware steht als Download bereit: www.weidmueller.de/configurator

Weidmüller – elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von

Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. – Let’s connect.

Zusätzliche Informationen: www.klippon-connect.com