Weidmüller Reihenklemmen für 1.000 V DC Anwendungen

Sicherer Betrieb von Photovoltaik-Anlagen / Teilentladungstest für DC Spannungen / Bisher einmalige Qualitätsprüfung bei Reihenklemmen

(PresseBox) (Detmold, ) Weidmüller unterzieht seine Reihenklemmen, die im Photovoltaik-Bereich zum Einsatz kommen, einem Teilentladungstest mit DC-Spannung. Diese Qualitätsprüfung ist bisher einmalig bei Reihenklemmen. Weidmüller ist damit der erste und derzeit einzige Hersteller, der die Isolation seiner Reihenklemmen auf Langzeitstabilität unter "DC-Bedingungen" untersucht. So wird sichergestellt, dass die Klemmen einer Spannung von 1.000 V DC bei jeglichen Klimabedingungen dauerhaft standhalten. Nur Reihenklemmen, die diese Qualitätsprüfung bestanden haben, sorgen für einen sicheren Betrieb der PV-Anlagen bei Spannungen von 1.000V DC.

Isolierstrecken reagieren auf Teilentladungstests mit AC-Spannung völlig anders, als auf Teilentladungstests mit DC-Spannung. Die Isolierdicke, Klemmenabmessungen oder andere physikalische Eigenschaften erlauben somit einzeln betrachtet keinen Rückschluss darauf, ob die Reihenklemme für 1.000 V DC-Anwendungen tauglich ist oder nicht. Bei DC-Anwendungen muss die Kombination der Eigenschaften von Reihenklemmen betrachtet werden, denn erst sie qualifiziert Reihenklemmen für einen zuverlässigen Einsatz. Aus diesem Grund gibt Weidmüller jeden einzelnen Reihenklemmentyp für verschiedene Konfigurationen von Klemmleisten frei. Eine Liste der freigegebenen Reihenklemmen steht als Download im Internet bereit.

Download: http://www.weidmueller.com/...

Energie, Signale, Daten.
Weidmüller Komponenten mit System.
Elektrische Verbindungstechnik und Elektronik mit Mehrwert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.