Weidmüller FrontCom® Vario: Effizient und flexibel auf Anlagen und Prozesse zugreifen mit neuen Einsätzen

Sortimentsergänzung um diverse neue Einsätze wie VGA, HDMI und weitere Steckdosen / Optional vordefinierte Sets bestellbar

Weidmüller bietet mit FrontCom® Vario geschützte Serviceschnittstellen an Schaltschränken an: Sie ermöglichen die Durchführung vieler Servicearbeiten während des laufenden Betriebs und steigern dadurch effektiv die Verfügbarkeit und Produktivität von Anlagen. FrontCom® Vario Serviceschnittstellen gewähren Technikern jederzeit den schnellen und sicheren Zugriff auf die Steuerung im Schaltschrank, was den Einsatz von speziell autorisiertem Fachpersonal entbehrlich macht. Zudem reduziert FrontCom® Vario die Gefahr von Fehlbedienungen oder Unfällen deutlich.

FrontCom® Vario Schnittstellen sind kompakt gebaut, einfach zu montieren und lassen sich flexibel zusammenstellen. Je nach Bedarf können sich Anwender zwischen verschiedenen Daten-, Signal- und Powermodulen entscheiden und wählen aus mehreren attraktiven Gehäusedesigns. Das bestehende Sortiment hat Weidmüller jetzt um diverse neue Einsätze wie VGA, HDMI und weitere Steckdosen ergänzt. Außerdem besteht die Option, vordefinierte Sets zu bestellen.

Dem effizienten und flexiblen Zugriff auf Anlagen und Prozesse dienen die neuen FrontCom® Vario-Einsätze: Power Einsätze Deutschland orange, Signal Einsätze HDMI, HD15/VGA sowie Signal Einsätze D-Sub (9- und 25-polig). Hinzu gekommen sind ebenfalls neue Einsatzplatten – 1x Power, 1x 3A Sicherung, 1 x Data – und nicht zuletzt Power Einsätze Australien gleichwie Power Einsatz RCBO (Residual current operated Circuit-Breaker with Overcurrent protection).

Dank überzeugender Produktmerkmale stellt FrontCom® Vario eine besonders sichere, schnelle und zukunftsorientierte Lösung dar. Wartungs- und Optimierungsprozesse an Anlagen lassen sich effizienter und damit auch kostengünstiger durchführen. Herausragendes Highlight: Im Vergleich zu herkömmlichen Serviceschnittstellen kombiniert FrontCom® Vario mehrere Funktionen in nur einem Einfachrahmen. Dies reduziert den Platzbedarf um rund die Hälfte.

Folgende vordefinierte Sets lassen sich optional bestellen: Erstens Einsatzplatte 2x Data 1x Power DE mit Kunststoffdeckel, geschirmt, mit Data-Einsätzen USB 2.0 A/A, RJ45 Kupplung Cat.6A und Power-Einsatz Steckdose DE. Zweitens das Set 2x Data 1x Power MC, Metalldeckel mit Schlüssel abschließbar, geschirmt, mit Data-Einsätzen 2 x RJ45 Kupplung Cat.6A und Power-Einsatz Steckdose Multikontakt für: EU, US, CN, GB, IND. Folgendes Set ist sowohl geschirmt als auch ungeschirmt erhältlich: 2x Data, 1x Power mit Kunststoffdeckel mit Schlüssel abschließbar, mit Data-Einsätzen USB 2.0 A/A, RJ45 Kupplung Cat.6A und Power-Einsatz Steckdose DE.

Für zukunftssichere Datenübertragung und beste Übertragungseigenschaften sorgen RJ45-Einsätze nach modernstem Cat.-6A-Standard. Sie erzielen hohe Datenübertragungsraten bis 10 GBit/s. Die neue komfortable und modulare FrontCom® Vario ergänzt die erfolgreiche FrontCom®-Micro-Serviceschnittstelle. Diese ist ab sofort auch mit USB-3.0-Kupplung erhältlich.

FrontCom® Vario von Weidmüller steht synonym für modularen Aufbau und einzigartige Flexibilität dank mehr als 5.000 Kombinationsmöglichkeiten. So gibt es Deckelvarianten in Kunststoff oder aus robustem Metall für raue Umgebungen. Alle Varianten sind in geschlossenem Zustand als IP65-Produkte ausgelegt und zu 100 % kompatibel zum Marktstandard. Für korrekte Kennzeichnung der Betriebsmittel und gute Lesbarkeit sorgt die große Markierungsfläche auf dem Deckel. Der optionale Berührungsschutz auf der Innenseite offeriert zusätzliche Markierungsmöglichkeiten für jede Schnittstelle und erleichtert die eindeutige Zuordnung.

Weidmüller – elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. – Let’s connect.

Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com und www.weidmueller.de/frontcom