Weidmüller Klingenbergstraße 26 32758 Detmold, Deutschland http://www.weidmueller.de
Ansprechpartner:in Herr Horst Kalla +49 5231 14291190

Hybridsteckverbinder - die kompakteste Verbindung zwischen Leiterplatte und Motor

Weidmüller Hybridsteckverbinder – die kompakteste Verbindung zwischen Leiterplatte und Motor. – Steckverbinder verbindet in einem Steckvorgang die Energie- und Signalleitungen sowie das Schirmgeflecht von Hybridka­beln. – Die perfekte Verbindung zwischen der IP20- und IP6x-Welt: OMNIMATE POWER HYBRID Leiterplattensteckverbinder und M23-Hybrid­steckverbinder.

In der elektrischen Antriebstechnik geht der Trend zur Einkabellösung in Form ei­nes Hybridkabels. Dieser Trend hat direkte Auswirkungen auf die Anschlusstech­nik. Als Lösung bietet Weidmüller auf der Leiterplattenseite (IP 20) der Frequenz­umrichter oder Servoregler sowie auf der Motorenseite (IP6x) innovative Steck­verbinder an. Die Leiterplattensteckverbinder-Generation OMNIMATE POWER HYBRID BVF 7.62 verbindet in einem einzigen Steckvorgang die Energie- und Signalleitungen sowie das Schirmgeflecht von Hybridkabeln mit dem Gerät und verriegelt dabei automatisch. Der M23-Hybridsteckverbinder stellt die robuste und zuverlässige Verbindung am Motor da, er ist speziell auf die rauen Umgebungsbe­dingungen im Maschinen- und Anlagenbau ausgelegt. Kunden können sich die Verbindung zwischen Leiterplatte und Motor selbst konfektionieren oder an­schlussfertig beim Weidmüller Assemblierungsservice beziehen. Der Vorteil für den Kunden ist: Vereinfachung von Bestellwesen und Lagerhaltung. Er muss nur eine Bestellnummer verwalten, denn die Beschaffung einzelner Komponenten entfällt.

Hybridkabel stellen die Verbin­dung zwischen Frequenzumrichtern oder Servoreglern und dem Motor her. Zum Anschließen der Leitung be­nötigte man bisher drei Steckverbinder: Einen Leistungssteckverbinder für den Motoran­schluss. Einen Signalsteckverbinder zur Erfassung des Motor-Feedbacks und eine Schirmauflage zum Schutz des Datenverkehrs vor elektromagnetischen Störimpulsen. Der OMNIMATE Hybrid-Steckverbinder kombi­niert alle drei Steckverbinder applikationsgerecht zu einer innovativen Ge­samtlösung.

OMNIMATE POWER HYBRID BVF 7.62 ermöglicht ein gleichzeitiges, siche­res und „blindes“ Stecken von Energie, Signalen und Schirmung. Dazu gehört beispielsweise die steck­bare Schirmauflage oder die automa­tisch verrastende Einhand-Sicherheitsver­riege­lung. Die Integra­tion dieser Funktionen sorgt auch bei schwierigen Einbauverhältnissen für eine intuitive, werkzeuglose Handha­bung und eine dauerhaft sichere Kon­taktierung. Der Hybridsteckverbinder er­füllt den Berührungsschutz gemäß IEC (UL) 61800-5-1 von 3 oder 5,5 mm. Optional ist er auch mit auf- und festellbaren „Pushern“ und geöffneter Kontaktstelle erhältlich. Diese Version vereinfacht die Verdrahtung im Feld wesentlich.

Die kompakten und robusten M23-Hybridsteckverbinder sind auf einen industri­ellen Einsatz abgestimmt, beispielsweise zum Anschließen von elektrischen An­trieben und Servomotoren. Beim Einsatz von Hybridkabeln stellen sie die per­fekte Verbindung in die IP6x-Welt da, denn sie gewährleisten die in diesem Be­reich geforderte Zuverlässig- und Langlebigkeit. Sie sind resistent gegen das Eindringen von Substanzen, darüber hinaus besitzen die Varianten mit schwar­zem Außenring einen Vibrationsschutz. Für Hybridapplikationen offeriert Weidmüller die 4+4 Variante, sie besitzt vier Signal­kontakte mit je einem Nennstrom von 8 A und vier Leistungskontakte mit je einem Nennstrom von 28 A. Der Schirm wird auf das Metallgehäuse gelegt. Die Nennspannung für die Signalkontakte beträgt 300 V und für die Leistungskontakte 800 V bzw. 600 V. Die 4+4 Variante ist sowohl als Kabel-/Kupplungs- und Winkelsteckverbinder wie auch als Gerätesteckverbinder in folgenden Bauformen lieferbar: Vorderwand, mit Rändelmutter, Hinterwand und abgewinkelt.

Weidmüller – elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von

Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. – Let’s connect.

Stichwort: Weidmüller Hybridsteckverbinder für die IP20- und IP6x-Welt.

Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com, www.weidmueller.de/AppGuide