+++ 817.698 Pressemeldungen +++ 33.881 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Zehn Jahre am Golf

Weicon Dubai feiert Jubiläum

(PresseBox) (Münster, ) Anfang März 2005 gründete der Münsteraner Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen, Weicon, seine erste Niederlassung in Dubai am Persischen Golf, die am Wochenende ihr zehnjähriges Jubiläum feierte.

Die Weicon Middle East LLC, so der Name der Niederlassung, wird durch den gebürtigen Hamburger Thorsten Lutz geführt, der vor seiner Zeit in Dubai viele Jahre für Weicon in Norddeutschland tätig war. Lutz und sein Team sind für den Vertrieb der chemischen Produkte und die technische Beratung der Kunden in der gesamten Golfregion zuständig. Das Team der Niederlassung besteht inzwischen aus elf Personen, von denen fünf Mitarbeiter im Außendienst tätig sind.

Das Weicon-Team in Dubai betreut nicht nur die Kunden in den Vereinigten Arabischen Emiraten, sondern auch weitere Staaten im Mittleren Osten sowie Indien und seit Anfang des Jahres auch elf Staaten in Ost-Afrika.

Ende Februar war die Niederlassung erstmals auf einer Fachmesse in Nairobi, Kenia, vertreten, um dort die Produkte aus Münster vorzustellen.

Thorsten Lutz blickt zurück auf seine Anfänge am Golf: "Bei unserem Start 2005 hatten wir fünf Geschäftskontakte in den Vereinigten Arabischen Emiraten, einen in Katar und einen in Saudi Arabien. Auch zehn Jahre später zählen diese Kontakte noch zu unserem Kundenstamm. Wir setzen hier in Dubai, genau wie Weicon in Münster, auf Kontinuität. Das sieht man auch an unseren Mitarbeitern. Im Juni feiern wir mit einem unserer Angestellten sein 10-jähriges Betriebsjubiläum, was für die Region hier sehr außergewöhnlich ist."

Inzwischen betreut das Weicon-Team mehr als 600 Kunden in der gesamten Region. Das technische Know-how, die Flexibilität, die sehr kurzen Lieferzeiten und die Zuverlässigkeit der Münsteraner sind hoch geschätzte Eigenschaften in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Ralph Weidling, Geschäftsführer von Weicon, reiste zur Jubiläumsfeier nach Dubai. "Unsere Niederlassung hat sich in den zehn Jahren ihres Bestehens hervorragend entwickelt. Wir sind froh und stolz, ein so tolles und starkes Team hier in der Golfregion zu haben. Damit sind wir auch zukünftig sehr gut aufgestellt. Dubai ist und bleibt ein boomender Standort mit einem enormen wirtschaftlichen Potenzial. Aber auch die Nachbarstaaten und der Osten Afrikas sind wirtschaftlich sehr interessant. Dort entwickelt sich die Industrie in rasantem Tempo und es ist für uns strategisch sehr günstig, eine Niederlassung in der Nähe zu haben, um an dieser Entwicklung teilzuhaben."

Einige Beispiele, die die rasante Entwicklung Dubais in den letzten Jahren deutlich machen. 2005 lebten im Emirat ca. 1,2 Millionen Menschen. Zehn Jahre später hat sich diese Zahl mit 2,3 Millionen Menschen nahezu verdoppelt. 2008 wurde The Palm Jumeirah offiziell eröffnet. Dabei handelt es sich um eine Inselgruppe in Form einer riesigen Palme, die künstlich vor der Küste Dubais angelegt wurde. 2009 wurde die Dubai Metro, die erste U-Bahn der Golfregion, eingeweiht. 2010 wurde das Burj Khalifa, das mit 828 Metern zurzeit höchste Gebäude der Welt, eröffnet.

Das sind nur einige Beispiele für die vielen Projekte, die in den letzten Jahren in Dubai abgeschlossen wurden. Thorsten Lutz und sein Team sind gespannt, was in den kommenden Jahren noch folgen wird!

Website Promotion

Über die WEICON GmbH & Co. KG

Seit 1947 stellt die WEICON GmbH & Co. KG Spezialprodukte für die Industrie her. Zum Produktprogramm des Unternehmens zählen Spezialkleb- und Dichtstoffe, technische Sprays sowie Hochleistungsmontagepasten und Fette für alle Bereiche der Industrie - von der Produktion, Reparatur, Wartung bis hin zur Instandhaltung. Ein weiteres Aktivitätsfeld von WEICON ist die Entwicklung und der Vertrieb von Abisolierwerkzeugen.

Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im westfälischen Münster. Darüber hinaus unterhält WEICON Niederlassungen in Dubai, Kanada, der Türkei, Rumänien und in Südafrika und wird durch Partner in mehr als 70 Ländern weltweit repräsentiert.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.