+++ 812.233 Pressemeldungen +++ 33.740 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Machen Sie den nächsten Sprung – die Potentialbewertung für ihr Unternehmen

Managementvordenker sehen das Ende der tradierten Unternehmensplanung voraus. Die Potentialbewertung als Alternative?

(PresseBox) (Dortmund, ) Egal ob sie in einer Krise stecken oder sich nur verbessern wollen. Sie benötigen eine Standortbestimmung und die Beantwortung folgender Fragen

• Wo stehen wir heute?
  • Wo können und wollen wir zukünftig stehen?
  • Durch welche Maßnahmen können und wollen wir dies schaffen?
Die angestrebte Verbesserung ist das Potential für das Unternehmen. Methoden zur Ermittlung dieser Potentiale werden Potentialanalyse oder Potentialbewertung genannt.

Hier gibt es nun eine große Anzahl von Tools, die genutzt werden können.

Niedrigschwellige Methoden oder High-Level?

Als niedrigschwellige Methoden bezeichnet man die, die mit geringen Ressourcen (Kosten und Zeit) realisiert werden können. Dies sind insbesondere Online-Quickchecks oder Checks die kostenlos im Internet heruntergeladen werden können. Die können ohne oder mit geringem externem Beratungsbedarf realisiert werden.

Der Vorteil ist, dass auch kleine Unternehmen oder Gründer sich diese Methoden leisten können. Der Nachteil ist allerdings auch, dass die Bearbeitung oft nur oberflächlich erfolgen kann. Oft brät man im eigenen Saft und entscheidet sich für eine geringe Partizipation der Beschäftigten.

Ausgefeilte Methoden gehen da deutlich weiter. Zum Beispiel bis zur simulationsfähigen Computermodellierung, die auch bei einem kleinen oder mittleren Unternehmen schnell siebenstellige Beraterkosten verschlingen.

Umso wichtiger ist es, die Potentialberatung maßgeschneidert für den Kunden anzubieten, dass ein gutes Preis/Leistungsverhältnis dabei herauskommt. In der Regel liegt so die Amortisation bei weniger als einem Jahr.

Gute Beratungsförderungen senken dabei die Beratungskosten um bis zu 80%.

Das Management Institut Dortmund ist Methodenspezialist in der Potentialbewertung. Unternehmensrating, Wissensbilanzierung, Zukunftscheck Mittelstand oder die Instrumentenfamilie der Initiative Neue Qualität der Arbeit sind nur einige Beispiele einer Potentialbewertungsmethode.

Manche Managementvordenker sehen in der Potentialbewertung bereits die Ablösung tradierter Planungsmethoden. In der DIN Spec 1086 "Qualitätsstandards im Controlling" wurde Wert darauf gelegt, dass der Controller auch über Potentiale steuert und nicht nur auf die Finanzkennzahlen vertraut.

Na dann wird es Zeit. Nutzen sie doch für 2015 bereits die Kraft, die hinter einer solchen Methode steht. Machen Sie den nächsten Sprung!

Über die Management Institut Dortmund GmbH

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.