Story Box-ID: 811226

WEH GmbH Verbindungstechnik Josef-Henle-Str. 1 89257 Illertissen, Deutschland http://www.weh.com
Ansprechpartner:in Frau Jenny Dorf +49 7303 96090

WEH® TW111 | Ein unverzichtbarer Helfer bei der Kältemittelabfüllung

(PresseBox) (Illertissen, )
Der Serviceadapter WEH® TW111 zur Befüllung und Wartung von Kälte- und Klimaanlagen, schließt in Sekundenschnelle an Schrader Ventilen an, ohne aufwändiges An- und Abschrauben. Dies verkürzt nicht nur die Anschlusszeiten – weit wichtiger – der Kältemittelverlust wird um bis zu 99 % reduziert. So wird Klimaschutz leicht gemacht!

Auf dem Weltmarkt werden zur Abfüllung von Kältemitteln großteils Schraubadapter eingesetzt. Beim Abschließen dieser Schraubadapter entweicht das im Füllschlauch verbleibende Restvolumen, dadurch gehen jährlich nahezu 16 Tonnen Kältemittel in Deutschland bei der Wartung und Befüllung von Kälte-/Klimaanlagen verloren und belasten die Umwelt in einem hohen Maß.

Darüber hinaus stellt das austretende Kältemittel eine Verletzungsgefahr dar und kann schmerzhafte Verbrennungen bzw. Erfrierungen an den Händen der Bediener verursachen.

Ganz davon abgesehen ist manuelles An- und Abschrauben auf Dauer nicht nur zeitraubend und daher kostenintensiv, sondern auch sehr anstrengend und kann u. U. zu krankheitsbedingten Ausfällen der Anwender führen z. B. wegen Überbeanspruchung der Gelenke.

Um den Belastungen der Umwelt entgegenzuwirken und das An- und Abschließen für die Servicetechniker einfacher und komfortabler zu gestalten, hat WEH den Fülladapter TW111 entwickelt. Dieser hat sich seit vielen Jahren als unverzichtbarer Helfer in der Kälte- und Klima-Industrie erwiesen.

Ausgestattet mit dem WEH® Spannzangensystem, schließt der WEH® Adapter TW111 in Sekundenschnelle an das „Schrader-Ventil“ nach SAE J513 an.

Lästiges und gelenkschädigendes An- und Abschrauben entfällt. Einfach den Adapter auf das Schrader-Ventil stecken und die Schiebehülse nach vorn schieben. Die sichere und druckdichte Verbindung ist hergestellt und der Füllvorgang kann beginnen. Zudem besticht der TW111 durch seinen kleinen Außendurchmesser von 25 mm, der ein bequemes Anschließen auch bei beengten Platzverhältnissen ermöglicht. Somit werden nicht nur Anschlusszeiten verkürzt, sondern auch Kosten reduziert und eine Steigerung der Produktivität sichergestellt.

Darüber hinaus garantiert der WEH® Adapter TW111 eine Reduzierung des Kältemittelverlustes um bis zu 99 %. Ein integriertes Absperrventil reduziert hierbei den Austritt des Kältemittels in die Atmosphäre auf ein Minimum. Beim Abschließen des Adapters entweicht lediglich das Restvolumen zwischen dem Rückschlagventil des Schrader-Ventils (klimaanlagenseitig) und dem Absperrventil (adapterseitig). Das Restvolumen im Füllschlauch geht nicht verloren. Gleichzeitig trägt das Absperrventil zur Arbeitssicherheit und zum Bedienerkomfort bei. Es werden keine Sicherheitshandschuhe benötigt.

Mit steigender Anzahl von Anschlüssen steigt somit auch die Menge an Kältemittel, die eingespart werden kann.

Durch den Einsatz des TW111 wird also nicht nur Geld gespart und dem finanziellen Schaden, der durch Kältemittelverlust entsteht, langfristig entgegengewirkt, sondern auch ein bedeutender Beitrag zum Umweltschutz geleistet und die Arbeitssicherheit erhöht.

Der Serviceadapter TW111 ist für einen Betriebsdruck bis max. 42 bar und für verschiedenste Kältemittel ausgelegt. Wahlweise ist der TW111 mit gerader oder 90° Mediumzuleitung und farblich kodierter Schiebehülse rot oder blau für den kundenseitigen Hochdruck- bzw. Niederdruckanschluss erhältlich.

WEH GmbH Verbindungstechnik

Seit mehr als 40 Jahren ist WEH führender Hersteller in der Verbindungstechnik und überzeugt mit innovativen Schnelladaptern, die in Sekundenschnelle druck- und funktionsdichte Verbindungen herstellen. Das von WEH entwickelte Spannzangensystem sorgte zudem für einen Effizienzsprung in der Dichtheitsprüfung.

WEH ist nach ISO 9001 und der europäischen Druckgeräte-Richtlinie (PED) zertifiziert, beschäftigt mehr als 160 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern international aktiv.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten