Story Box-ID: 627335

WEG Germany GmbH Geigerstr. 7 50169 Kerpen-Türnich, Deutschland http://www.weg.net/de
Ansprechpartner:in Herr Mark Herten +49 4181 9680982
Logo der Firma WEG Germany GmbH
WEG Germany GmbH

Neuer modularer EUSAS-Motor für höchste Qualitätsansprüche

WEG hat gemeinsam mit Watt Drive den modularen EUSAS-Motor weiterentwickelt, der sowohl als Getriebeanbaumotor als auch als Standardmotor weltweit vielseitig einsetzbar ist

(PresseBox) (Kerpen-Türnich, )
WEG, ein weltweit führender Anbieter in der Antriebstechnik, bringt gemeinsam mit Tochterunternehmen Watt Drive den neuen modularen EUSAS-Motor (EUROPA- USA- ASIEN) auf den Markt. Dieser wird als Getriebeanbaumotor sowie als Standardasynchronmotor in den Bauformen B3, B5 und B14 erhältlich sein. Zunächst kommen die Motoren in 2-, 4- und 6-poliger Ausführung in den Baugrößen IEC 63 - 160 für Leistungsbereiche von 0,12 - 18,5 kW auf den Markt. Die Baugrößen 180 - 315 folgen zeitnah. Der EUSAS-Motor vereint erstmalig energiesparende WEG-Motorentechnik mit dem bewährten modularen Getriebebaukasten MAS von Watt Drive. Dank großem Spannungsbereich und einfacher Spannungsumschaltbarkeit im Anschlusskasten lassen sich die Systemmotoren weltweit flexibel für verschiedenste Netzspannungen (200 V bis 690 V) und Frequenzen (50 Hz und 60 Hz) einsetzen. Die Kombination aus hohem Wirkungsgrad sowie flexiblen Einsatzmöglichkeiten machen die EUSAS-Motoren zu zukunftsfähigen, energieeffizienten Antriebslösungen für eine große Bandbreite von Anwendungen.

Der EUSAS-Motor besitzt eine spezielle Weitbereichswicklung, bei der die Trennung jeder Motorwicklung in zwei Teilwicklungen mit insgesamt zwölf Anschlusslitzen eine große Auswahl an Schaltungsoptionen am neunbolzigen Klemmbrett ermöglicht. Die dadurch entstehende Möglichkeit, auf bis zu vier unterschiedliche Spannungsniveaus (Stern, Dreieck, Doppelstern und Doppeldreieck) umzuschalten, führt zu einer hohen Flexibilität am Weltmarkt. Bislang waren Asynchronmotoren aufgrund ihrer Wicklungsausführung in punkto Spannungsumschaltbarkeit stark begrenzt. Für jedes von der IEC 60038 abweichende Niveau musste der Motor separat gefertigt werden, was gerade bei geringen Stückzahlen zu erheblichen Mehrkosten und längeren Lieferzeiten führte. Die spezielle Wicklung der EUSAS-Motoren setzt dem nun ein Ende und macht diesen zu einer vielseitigen All-in-One-Lösung.

Außerdem sind die Motoren optimal für den Betrieb mit elektronischer Drehzahlregelung geeignet. Dank der 87/100/120 Hz-Spannungs-/Frequenz-Kennlinie können sie auch im Frequenzumrichterbetrieb ohne Sonderwicklung laufen. Die besondere Statorwicklung sorgt dafür, dass sie sich mithilfe eines Umrichters mit doppelter Leistung betreiben lassen, wodurch die Motornennleistung auf das Doppelte ansteigt. Um die Leistungssteigerung zu ermöglichen und den Motor dabei nicht thermisch zu überlasten, wird beim EUSAS-Motor im Umrichterbetrieb die Drehzahl bzw. Frequenz verdoppelt, jedoch dessen Drehmomentcharakteristik konstant beibehalten. So kann der Antrieb mit höheren Drehzahlen arbeiten und bei gleichbleibendem magnetischem Fluss sind höhere Abgabeleistungen realisierbar ohne dabei die Maschine zu überlasten. Hierfür müssen Anwender lediglich die Wicklung am Klemmbrett umschalten und die Reglerparameter am Umrichter ändern.

Der neue EUSAS-Motor basiert auf dem bewährten modularen MAS-Baukastenprinzip von Watt Drive und wurde speziell für den Anbau verschiedenster Motorkomponenten konzipiert. Zu den verfügbaren mechanischen Motoranbauten zählen: Federkraftbremsen, Gebersysteme, Fremdlüftung, Rücklaufsperren und alternative Anschlusstechnik. Die Motormodule lassen sich je nach Kundenwunsch einzeln oder in Kombination schnell und einfach anbauen. Dadurch steigt die Flexibilität im Einsatz und eine rasche Lieferzeit wird gewährleistet.

Der EUSAS-Motor ist in Fuß- und Flanschausführung erhältlich, wobei die Flanschausführung in B5- Rundflansch, B5-Quadratflansch für Getriebe-Anbau und B14-Rundflansch unterschieden wird. Modelle in Baugrößen bis inkl. IEC 100 können in den Spannungsbereichen 220-240 V (D), 110-120 V (DD), 380-420 V (Y) und 190-210 V (YY) betrieben werden. Ab Motorbaugröße IEC 112 ist der Einsatz in den Spannungsbereiches 380-420 V (D), 190-210 V (DD), 660-690 V (Y) und 330-365 V (YY) jeweils für 50 und 60 Hz möglich.

Standardmäßig zeichnen die EUSAS-Motoren folgende Charakteristika aus: Schutzart IP 55, Eigenbelüftung nach IEC 60034-6, Kühlart IC 411 und Wärmeklasse F. Die Motoren werden aber bei den Bemessungswerten und standardmäßigen Umgebungstemperaturen nur nach Wärmeklasse B ausgenützt. Dadurch ergeben sich Sicherheits-Zuschläge bei Überlast oder eine längere Lebensdauer der Wicklung. Bei Ausnützung nach Wärmeklasse F sind die Motoren für Umgebungstemperaturen von -30 bis +60°C geeignet. Auch tropentaugliche Isolierung ist erhältlich. Die Motoren sind UL, CSA und Gost zertifiziert.

WEG auf der SPS IPC Drives 2013, Halle 3 - Stand 250

WEG Germany GmbH

WEG ist ein weltweit operierender, führender Anbieter für Lösungen in der Antriebstechnik, Energieerzeugung und -verteilung sowie in der Automatisierungstechnik und im Schaltanlagenbau. 1961 in Brasilien von drei Unternehmern mit deutschen Vorfahren gegründet, hat sich WEG zu einem der wichtigsten Hersteller für Elektromotoren weltweit entwickelt. Mit Produktionsstandorten in Brasilien, Argentinien, Mexiko, USA, Österreich, Portugal, China, Indien und Südafrika sowie weiteren Niederlassungen auf der ganzen Welt konnte das Unternehmen im Kalenderjahr 2012 einen Jahresumsatz von 2,4 Milliarden Euro und zweistellige Wachstumsraten erwirtschaften.

Dank des breiten Portfolios und der hohen Fertigungstiefe kann der Hersteller in der elektrischen Antriebstechnik innovative Komplettlösungen anbieten. Dazu zählen eine Reihe von Produktgruppen, darunter Niederspannungs- und Hochspannungsmotoren, Transformatoren, Generatoren, Getriebemotoren, Schalt- und Regelgeräte, Frequenzumrichter, Softstarter, ATEX-konforme, explosionsgeschützte Motoren, Brandgasmotoren sowie schlüsselfertige Komplettsystem. Mit den Induktionsmotoren der W22-Baureihe bietet WEG zudem eine der branchenweit breitesten Paletten an energieeffizienten Motoren an (IE1-IE4) und nimmt damit in der Branche eine Vorreiterrolle ein.

Weltweit beschäftigt WEG etwa 24.000 Mitarbeiter, davon etwa 120 in Deutschland. Durch die Übernahme der österreichischen Watt Drive Antriebstechnik GmbH Ende 2011 hat die Unternehmensgruppe sowohl ihr Produktportfolio über die Elektrik hinaus auf Getriebe und Getriebemotoren erweitert als auch ihre Präsenz im deutschsprachigen Raum ausgebaut.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten