Story Box-ID: 730451

WEG Germany GmbH Geigerstr. 7 50169 Kerpen-Türnich, Deutschland http://www.weg.net/de
Ansprechpartner:in Herr Mark Herten +49 4181 9680982
Logo der Firma WEG Germany GmbH
WEG Germany GmbH

Der große Ex

Auf der diesjährigen Hannover Messe präsentiert WEG Neuheiten aus den Bereichen explosionsgeschützte Motoren, Spezialmotoren und Automatisierung

(PresseBox) (Kerpen-Türnich, )
WEG, ein weltweit führender Anbieter in der Antriebstechnik, erweitert zur Hannover Messe 2015 seine Baureihe W22X der explosionsgeschützten Motoren um die IEC-Baugröße 800 für Mittel- und Hochspannungsanwendungen. Ein spezielles Messemodell des aktuell größten Motors dieser Baureihe, mit Leistungen bis 5,6 MW und für Spannungen bis 11 kV, wird vom 13.-17. April der Blickfang bei WEG in Halle 15, Stand F11 sein. Der W22X 800 überzeugt nicht nur optisch: in vierpoliger Ausführung weist er z.B. bei Volllast und einer Spannung von 6,6 kV einen ausgezeichneten Wirkungsgrad von 97,4 % auf. Darüber hinaus zeigt WEG dem Fachpublikum erstmalig Spezialmotoren der Ende 2014 erworbenen Tochterfirma Antriebstechnik KATT Hessen GmbH ("KATT"), darunter deren ultrakompakte wassergekühlte Motorenreihe für Leistungen bis 440 kW. Im Bereich Automatisierung ergänzt WEG seine bewährte Frequenzumrichterserie CFW11 um die Baugröße H für einen Leistungsbereich von 450 bis 710 kW und präsentiert zudem eine neue Reihe elektronischer Motorschutzrelais von 0,4 bis 840 A.

Mit seinem hohen Wirkungsgrad reiht sich der W22X 800 nahtlos in das bestehende Portfolio an energieeffizienten Motoren von WEG ein, die nicht nur in Standardanwendungen, sondern eben auch in explosionsgeschützten Bereichen überdurchschnittliche Wirkungsgrade bieten. Erreicht wird diese hohe Effizienz unter anderem durch eine spezielle Rohrkühlung aus rostfreiem Stahl zur Optimierung des Luftstromes. Die Motoren sind in einem biegefesten Gehäuse aus Stahl ausgeführt und in 2-, 4-, 6- und 8-poliger Ausführung - auf Anfrage auch höherpolig - bei Frequenzen von 50 und 60 Hz verfügbar. Entgegen der üblichen Strategie, Großmotoren als projektorientierte Einzelanfertigungen zu konzipieren, hat WEG den W22X 800 als Serienmotor mit zahlreichen Optionsmodulen konzipiert, vergleichbar mit denen der W22X-Niederspannungsmotoren. Aktuell verfügt der W22X 800 über die ATEX- und die IEC-Ex-Zertifizierungen für den Bereich Ex d(e) IIB T4 Gb; weitere folgen.

"Der in Portugal gefertigte W22X 800 ist trotz seiner Größe ausgesprochen effizient. In Kombination mit seiner Robustheit und geringem Wartungsaufwand macht ihn das zu einem perfekten Motor für energieintensive Anwendungen mit anspruchsvollen Umgebungsbedingungen, insbesondere im Öl- und Gasbereich sowie im Bergbau. Explosionsgeschützte Motoren für diese Art von Anwendungen sind eine traditionelle Stärke von WEG. Warum das so ist, erkennt man, wenn man sich unser Messemodell ansieht", erklärt Andreas Schulte Mesum, Leiter Energiegeschäft bei WEG in Deutschland.

Die ultrakompakten, wassergekühlten Motoren von KATT erreichen dank ihres innovativen Kühlsystems eine um den Faktor 1,5- bis 2,6-mal höhere Leistungsdichte als übliche wassermantelgekühlte Motoren. Aus diesem Grund sind sie extrem kompakt dimensioniert, wodurch sich im Vergleich zu gewöhnlichen wassergekühlten Motoren bei gleicher Leistung oft mehrere Baugrößen einsparen lassen. Zum Vergleich: Ein konventioneller, mit Wassermantel gekühlter Motor, mit einer Leistung von 300 kW in der Baugröße 315 entspricht einem ultrakompakten KATT-Motor der Baugröße 180.

WEG Germany GmbH

WEG ist ein weltweit operierender, führender Anbieter für Lösungen in der Antriebstechnik, Energieerzeugung und -verteilung sowie in der Automatisierungstechnik und im Schaltanlagenbau. Ein Jahresumsatz von rund 3 Milliarden Euro ist Ausdruck wachsenden Erfolgs über eine große Bandbreite von Produktgruppen hinweg. Hierzu zählen Niederspannungs-, Mittelspannungs- und Hochspannungsmotoren, Transformatoren, Generatoren, Getriebemotoren, Niederspannungsschaltgeräte, Frequenzumrichter, Softstarter, ATEX-konforme, explosionsgeschützte Motoren, Brandgasmotoren sowie schlüsselfertige Komplettsysteme. Weltweit beschäftigt WEG über 30.000 Mitarbeiter, davon etwa 360 in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten