„Eines unserer Primärziele für die webMethods Fabric Produktsuite ist die Ermöglichung eines neuen Standard-basierenden Entwicklungsparadigmas das Geschäftsprozesse, Service-Orientierung und die unternehmensweite Wiederverwendbarkeit der Software-Komponenten zusammenfasst“, sagt Marc Breissinger CTO von webMethods. „Das sind wesentliche Grundsätze, damit Unternehmen echte messbare Resultate mit Hilfe von SOA erzielen können. Die äußerst positive Akzeptanz von webMethods Fabric im Markt und unsere Positionierung in diesem speziellen ISE Quadranten bestätigt die Richtigkeit unserer Vorgehensweise.“
webMethods Fabric™ umfasst ein ISE für die Inbetriebnahme von prozess-zentrierten Composite Applications. Durch die Zusammenführung von bewährten Tools für Business-Integration, Prozessmanagement, Activity Monitoring und Composite Application Development in einer übergreifenden Service-orientierten Architektur (SOA), bietet webMethods Fabric die Möglichkeit, prozess-orientierte Business-Lösungen schneller, präziser und günstiger zu entwickeln und zu implementieren.
Garnter zufolge werden Visionäre dadurch ausgezeichnet, dass sie erkennen wohin sich der Markt entwickelt und sie sich entsprechend darauf fokussieren. Verbesserungspotenzial sieht der Industrieanalyst hin zu einer höheren Marktdurchdringung.
Im „Magic Quadrant for Integration Backbone Software“-Report vom 15. April 2005 hatte Gartner webMethods im Leaders Quadrant positioniert.
Magic Quadrant
Der Magic Quadrant wurde 2005 und 2006 durch Gartner urheberrechtlich geschützt und wird mit Genehmigung verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktes in und für einen bestimmten Zeitraum. Er präsentiert die Ergebnisse der Analyse über das Abschneiden bestimmter Hersteller in Bezug auf Kriterien für diesen Markt, die von Gartner selbst definiert wurden. Dies bedeutet nicht, dass Gartner Unternehmen, Produkte oder Services des Magic Quadrant speziell empfiehlt und versteht sich auch nicht als Rat an Technologieanwender, nur die Hersteller auszuwählen, die im Leaders Quadrant positioniert sind. Der Magic Quadrant ist nur als Recherche-Werkzeug gedacht und nicht als spezieller Ratgeber für Kaufentscheidungen. Gartner schließt jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung für die Eignung dieser Studie zu einem bestimmten Zweck aus.