Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 580492

Weber Ultrasonics AG Im Hinteracker 7 76307 Karlsbad, Deutschland http://www.weber-ultrasonics.de
Ansprechpartner:in Frau Doris Schulz +49 711 854085

Wirtschaftlich und optisch perfekte Schnitte

Ultraschall-Lösungen für optimiertes Foodcutting

(PresseBox) (Karlsbad-Ittersbach, )
Mit speziell für das Schneiden von Lebensmitteln entwickelten Ultraschallkomponenten ermöglicht Weber Ultrasonics weld & cut einerseits kostengünstigere Schneidlösungen. Andererseits sorgen sie für eine optimierte Schneidqualität, höhere Prozesssicherheit sowie Produktivität, und es lassen sich damit auch Produkte scheiden, die mit konventionellen Technologien nicht portioniert oder verarbeitet werden können.

Bei Kuchen, Torten, Süßwaren, Brötchen, Rohteigen, Käsen und Wurst, Sandwiches, Schokoladen, Müsliriegeln sowie Tiefkühlprodukten stellt das automatisierte Schneiden oft eine große Herausforderung dar. Durch den Einsatz von Ultraschall mit einer Frequenz zwischen 20 und 40 kHz lassen sich die bekannten Defizite beim automatisierten Schneiden mit Messern oder Sägeblättern wie beispielsweise hoher Materialaustrag, mangelhafte Schnittqualität und hoher Reinigungsaufwand ausschalten.

Sauber „abschneiden“ mit Ultraschall
Der Schnitt erfolgt beim Ultraschallschneiden nicht mittels einer „Sägebewegung“, sondern durch ein in hoher Frequenz schwingendes Schneidwerkzeug, die so genannte Sonotrode. Dabei treten sehr geringe Schneidkräfte auf, so dass die Schnittbelastung deutlich reduziert und eine bessere Durchdringung des Schneidguts erreicht wird. Dies sorgt auch bei sehr klebrigen Substanzen und mehrschichtigen Produkten mit unterschiedlicher Konsistenz für saubere und glatte Schnitte praktisch ohne Materialaustrag. Gleichzeitig verhindern die Schwingungen, dass Schnittgut am Schneidwerkzeug kleben bleibt. Dieser Selbstreinigungs- oder Lotuseffekt erhöht die Produktivität, da eine reinigungsbedingte Unterbrechung nur noch in unregelmäßigen und längeren Abständen erforderlich ist.

Optimal abgestimmte Ultraschallkomponenten
Wesentlich für eine effiziente Ultraschallschneidlösung ist die Auswahl der richtigen Komponenten. Die Weber Ultrasonics weld & cut GmbH (WUW) bietet dafür in Kooperation mit Partnern einen individuellen Full-Service von der Projektplanung bis zur Produktionsbegleitung. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Schneidanlagenherstellern für die Lebensmittelindustrie verfügt das in Ittersbach-Karlsbad ansässige Unternehmen einerseits über umfangreiches Anwendungswissen in diesem Bereich, das in die Produktlösungen einfließt. Andererseits steht WUW das gesamte Know-how der Weber Ultrasonics Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Ultraschallkomponenten, zur Verfügung.
Aus dieser Kombination entstehen optimal auf die Anwendungen in der Lebensmittelindustrie abgestimmte Produktlösungen. Dies zeigt sich beispielsweise bei den einfach zu bedienenden und wartungsarmen Ultraschallgeneratoren. Durch ihre kompakte Bauweise lassen sie sich einfach in Standard-Schaltschränke integrieren. Den insbesondere in Bäckereien auftretenden höheren Temperaturen wurde durch einen eingebauten Lüfter Rechnung getragen.
Die für die Schneidanlagen entwickelten Konverter, die die vom Generator erzeugten elektrischen Signale in mechanische Schwingungen umwandeln, werden lebensmittelgerecht aus Edelstahl gefertigt. Außerdem weisen sie einen Spritzschutz der Klasse IP 68 auf, so dass ihnen auch die Maschinenreinigung per Dampfstrahler nichts anhaben kann.

Entwicklung innovativer Schneidwerkzeuge
Um die Geometrie des Schneidwerkzeugs und die Frequenz exakt auf die Aufgabe auszulegen und optimale Ergebnisse zu gewährleisten, verfügt WUW über ein entsprechend ausgestattetes Schneidlabor. Durch Schneidversuche werden hier unter anderem der Winkel und Fläche der Schneide sowie die Oberflächenbeschaffenheit bestimmt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, mit mobilen Geräten Schneidversuche vor Ort durchzuführen. Dies ist erforderlich, wenn sich das Schneidgut, beispielsweise ein Käse, durch den Transport in seiner Konsistenz verändert.
An Entwicklungen, die den Einsatz der Ultraschneidtechnologie in der Lebensmittelindustrie erweitern, arbeitet das Unternehmen ebenfalls. Dazu zählt beispielsweise ein rotierendes Rundmesser, das beispielsweise zum kontinuierlichen Aufschneiden von Brötchen zum Einsatz kommt.
Mit lebensmittelgerechten Beschichtungen wie beispielsweise einer Teflonbeschichtung, die eine Fertigung der Schneidwerkzeuge aus Aluminium ermöglichen, beschäftigt sich das Unternehmen ebenfalls. Dadurch lassen sich die Kosten für das Schneidwerkzeug im Vergleich zum üblicherweise eingesetzten Titanwerkstoff zwischen 30 und 40 Prozent senken.

Einfache Automatisierung und Nachrüstung
Die Ultraschallsysteme ermöglichen eine problemlose und umfassende Automatisierung des Schneidprozesses – auch beim Einsatz von Robotern. Nicht selten lassen sich mit der UItraschalltechnologie auch Produkte schneiden und gleichzeitig positionieren die mit anderen Verfahren nicht portioniert oder verarbeitet werden können. Ein Beispiel dafür ist tiefgefrorene Sahnetorte. Dies ist einer der Gründe, weshalb WUW nicht nur die Konzeption von Ultraschallsystemen für neue Schneidanlagen, sondern auch die Umrüstung bestehender Maschinen auf die Ultraschalltechnologie übernimmt.

Weitere Informationen im Internet unter www.wuwc.de.

-----

Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars beziehungsweise Veröffentlichungslinks.

Ansprechpartner für Redaktionen:
SCHULZ. PRESSE. TEXT., Doris Schulz, Journalistin (DJV),
Martin-Luther-Strasse 39, 70825 Korntal / Deutschland, Fon +49 (0)711 854085
doris.schulz@pressetextschulz.de, www.schulzpressetext.de

Weber Ultrasonics AG

Die Weber Ultrasonics Weld & Cut GmbH mit Sitz in Karlsbad-Ittersbach (Deutschland) wurde 2009 von Dieter Weber, Andreas Schoch und Christian Unser gegründet. Das Unternehmen repräsentiert innerhalb der Weber Ultrasonics Group das Geschäftsfeld Schweißen und Trennen. Es entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Ultraschallschweißkomponenten und -systeme für die Bearbeitung thermoplastischer Materialien in den Standardfrequenzen 20, 30 und 35 kHz sowie Sonderlösungen. Kernkompetenzen sind Beratung, Engineering, Versuchsdurchführung, Nullserienfertigung, Inbetriebnahme sowie die Konzeption von Maschinen bis hin zum Aftersales.
Weitere Geschäftsfelder der Weber Ultrasonics Group sind die Entwicklung und Herstellung innovativer Komponenten und Systeme für die Ultraschallreinigung und die Umwelttechnik. Die Unternehmensgruppe ist in mehr als 50 Ländern vertreten. Das Tochterunternehmen Weber Ultrasonics America produziert und vertreibt die Ultraschalllösungen der Unternehmensgruppe auf dem gesamten amerikanischen Kontinent.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.