Story Box-ID: 384063

Weber Ultrasonics AG Im Hinteracker 7 76307 Karlsbad, Deutschland http://www.weber-ultrasonics.de
Ansprechpartner:in Frau Doris Schulz +49 711 854085

Optimiertes Ergebnis durch Ultraschallreinigung bei höheren Temperaturen

Neue, hochtemperaturstabile Tauch-und Plattenschwinger von Weber Ultrasonics

(PresseBox) (Karlsbad-Ittersbach, )
Mit dem SONOPLATE HT und dem SONOSUB HT bietet die Weber Ultrasonics GmbH, einer der weltweit führenden Hersteller von Ultraschallkomponenten, nun auch Platten- und Tauchschwinger für Hochtemperatur-Anwendungen. Dies können beispielsweise Ultraschall-Reinigungsprozesse sein, bei denen Medien mit hohem Siedepunkt wie etwa Kohlenwasserstoffe zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schwingsystemen lassen sich mit den neuen hochtemperaturstabilen Tauch- und Plattenschwingern des Karlsbader Unternehmens die Effekte, die sich durch das Zusammenspiel von hoher Temperatur und Ultraschall ergeben, voll nutzen. Ergebnis sind ein optimiertes Reinigungsergebnis innerhalb kürzerer Zeit und damit mehr Durchsatz sowie eine längere Lebensdauer der Schwingsysteme.

Nicht nur geklebt, sondern auch verschraubt
Insbesondere bei Temperaturen ab beziehungsweise über 90°C verschlechtert sich bei konventionellen Schwingsystemen mit ausschließlich geklebten Schwingelementen die Haftung. Dies führte bisher dazu, dass beim Einsatz hochsiedender Reinigungsmedien die Lebensdauer der Schwinger kürzer war als bei niedrigeren Temperaturen. Damit machen die neuen Hochtemperatur-Schwinger Schluss. Denn die Schwingelemente werden hier nicht nur auf die Membran geklebt, sondern zusätzlich mit dieser verschraubt. Neben hoher Temperaturbeständigkeit bieten die innovativen Platten- und Tauchschwinger weitere Vorteile.

SONOPLATE – die extrem Platz sparende Alternative
Die Plattenschwinger SONOPLATE sind die ideale Lösung für die Erstausstattung und Nachrüstung von Reinigungsbädern mit beengten Platzverhältnissen. Denn sie werden mit Hilfe eines Einschweiß- oder Andruckrahmens an der Behälteraußenseite montiert. Den erzeugten Schall leitet die Membran gezielt in die Badflüssigkeit. Dabei gewährleisten die von Weber Ultrasonics entwickelten, leistungsoptimierten Piezo-Schwingelemente eine sehr gute Schallausbeute und ermöglichen damit minimierte Behandlungszeiten. Die Plattenschwinger sind in zahlreichen Standardfrequenzen sowie in kundenspezifischer Ausführung lieferbar.

SONOSUB – die Tauchschwinger für höchste Sauberkeitsanforderungen
SONOSUB Tauchschwinger von Weber Ultrasonics zeichnen sich neben ihrem hohen Wirkungsgrad durch ihre lasergeschweißte Kapsel aus. Das innovative Fügeverfahren Laserschweißen sorgt einerseits für eine mit anderen Schweißverfahren nicht erreichbare Verzugsarmut und Maßhaltigkeit der Tauchschwinger. Andererseits wird durch den automatisierten, reproduzierbaren Roboter-Schweißprozess eine wesentlich höhere Qualität und Festigkeit der Schweißnaht erreicht. Gleichzeitig schließt deren sehr glatte und filigrane Ausführung die Gefahr aus, dass sich an der Nahtstelle feinster Schmutz ablagert. Dies verhindert die Rückkontamination der zu reinigenden Bauteile oder die Verschmutzung der Reinigungs- und/oder Spülbäder. Die Befestigung der SONOSUB Tauchschwinger kann sowohl am Boden als auch an der Seitenwand der Arbeitskammer des Reinigungssystems erfolgen.

SONOSUB® und SONOPLATE® sind für die Weber Ultrasonics GmbH registrierte Markennamen. www.weber-ultrasconics.de

Über Weber Ultrasonics
Die im badischen Karlsbad-Ittersbach (Germany) ansässige Weber Ultrasonics GmbH wurde 1998 von Dieter Weber gegründet. Mit innovativen Produkten in hoher Qualität für die Ultraschallreinigung, das Ultraschallschweißen und Sonderanwendungen hat sich Weber Ultrasonics innerhalb weniger Jahre zu einem der weltweiten Technologieführer entwickelt.
Neben Serienprodukten entwickelt und produziert Weber Ultrasonics kundenspezifische Ultraschalllösungen. Zu den Kunden des nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifizierten Ultraschallkomponenten-Herstellers zählen kleine, mittlere und große Unternehmen aus der Automobil-, Sanitär- und Uhrenindustrie, der Elektrotechnik und Elektronik, der Feinmechanik und Optik, der Oberflächen- und Reinigungstechnik, der Metallverarbeitung und Leiterplattenfertigung.
Mit der Weber Ultrasonics America und der Weber Ultrasonics weld & cut GmbH wurden 2009 zwei neue Tochterunternehmen gegründet. Gemeinsam mit seinen strategischen Allianzpartnern bündelt Weber Ultrasonics die umfangreiche Ultraschallkompetenz aller beteiligten Geschäftspartner und führt diese in den neuen Unternehmen für die Bereiche Ultraschall-Schweißen und -Reinigen auf internationaler Ebene zusammen.

Wir freuen uns auf ein Exemplar von bzw. Link zu allen Publikationen, in denen Inhalte dieser Presseinformation veröffentlicht werden. Vielen Dank.

Kontaktpersonen für Redaktionen:

SCHULZ. PRESSE. TEXT.