WEB.DE - die Nr. 2 unter den Internetportalen in Deutschland - und Overture Services haben einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen

WEB.DE AG setzt auf Sponsored Links von Overture Services

(PresseBox) (Karlsruhe/München, )
Die WEB.DE AG ( http://web.de ) und Overture Services ( http://overture.de ), Anbieter kommerzieller Suchdienstleistungen im Internet, haben eine mehrjährige Partnerschaft über die Bereitstellung von Sponsored Links geschlossen. Während Overture von der großen Reichweite von WEB.DE profitiert (der Nr. 2 unter den Internetportalen in Deutschland, der Nr. 1 bei den ISP-freien Portalen), erhält der suchende WEB.DE Kunde hoch relevante Ergebnisse angezeigt, die ihm im Vergleich zu anderen Angeboten einen Mehrwert an Information und zusätzliche Wahlmöglichkeiten bieten. Mit Overture wird eine sehr hohe Relevanz dieser kommerziellen Suchergebnisse gewährleistet, so dass die Trefferqualität der Partnerlinks bei WEB.DE nochmals gesteigert werden kann.

Sponsored Links spielen eine bedeutende Rolle im Direktmarketing. Da der Nutzer über die Eingabe des Suchbegriffes das Thema vorgibt und nur relevante Einträge angezeigt werden, bieten die Partnerlinks von Overture bei WEB.DE ein hochaffines Werbeumfeld. Sponsored Links sind heute aus dem Portfolio von Internet-Direktmarketing-Tools nicht mehr wegzudenken und tragen – ergänzend zu der mittlerweile schon klassischen Internetwerbung – zur Finanzierung von Internetangeboten bei.

In den USA hat Suchmaschinenmarketing bereits 2002 einen geschätzten Umsatz in Höhe von 1,4 Mrd. USD erzielen können. Schätzungen (SalomonSmithBarney www.smithbarney.com) gehen bis zum Jahre 2008 von jährlichen Wachstumsraten von 20 bis 35 Prozent aus. Suchmaschinenmarketing stellt neben der klassischen Online-Werbung ein starkes zweites Standbein für die Monetarisierung von Internettraffic dar.

Der Kooperationsvertrag zwischen WEB.DE und Overture bezieht sich ausschließlich auf die Sponsored Links bei der „Suche“.

Über Overture Services
Overture Services, eine 100-prozentige Tochter von Yahoo! Inc., bietet kommerzielle Suchdienste im Internet. Das Unternehmen führt potenzielle Kunden mit konkreten Bedürfnissen und Anbieter entsprechender Produkte und Dienstleistungen in Echtzeit zusammen.

Die Unternehmenszentrale befindet sich in Pasadena, USA, die europäische Zentrale hat ihren Sitz in Dublin. Darüber hinaus unterhält Overture Niederlassungen in Europa, Asien und Australien.

Die Overture Services GmbH, Tochtergesellschaft der Overture Search Services (Ireland) Ltd., hat ihren Sitz in München und startete im Februar 2002. Zum Partnernetzwerk gehören unter anderem AOL, Arcor, Fireball, Hotbot, Lycos, MSN, Tiscali, WEB.DE und Yahoo!. In Deutschland setzen Werbekunden wie DiBa, Dertour, Expedia, fleurop.de, Kaufhof, Lufthansa, Neckermann und Travel24 auf das Geschäftsmodell von Overture.

Weitere Informationen finden Sie unter www.overture.de