Zum Auftakt der Kampagne startet als erstes Motiv das "Kirchhof-Modell" mit dem Slogan: „Die Erde ist eine Scheibe und das Kirchhof-Modell ist sozial gerecht“. Motivwechsel sind für die kommenden Tage vorgesehen. Die Kampagne läuft bis zum Wahltag.
Die Wahlwerbung im Portalbereich und beim FreeMail-Dienst wirkt wie ein Plakat auf dem Marktplatz – und als Marktplätze im Internet gelten die großen Portale. Großformatige Online-Werbung hat sich bei Markenartikeln seit langem bewährt und wird jetzt auch in der Politik innovativ eingesetzt. Dabei handelt es sich bei der SPD-Werbung ausdrücklich nicht um Newsletter oder sonstige Massenmails.
Zusätzlich zur zentralen Kampagne der Bundes-SPD nutzen mehr als zwei Dutzend SPD-Kandidaten WEB.DE als regionale Werbeplattform, um ihre Wähler im Wahlkreis erstmalig in großer Zahl auch über das Internet anzusprechen.
Vorreiter unter den Bundestagskandidaten war Johannes Kahrs, SPD-Wahlkreiskandidat für Hamburg Mitte und Sprecher des "Seeheimer Kreises" der SPD. Kahrs freut sich über den großen Zu-spruch seines innovativen Dialogforums: „Innerhalb der ersten 48 Stunden des Internetauftritts bei WEB.DE haben jedenfalls rund 10.000 Mitbürger im Wahlkreis Hamburg-Mitte mein Internetplakat gesehen, und über 200 davon sind via Klick auf meine Site gewechselt, um sich weitergehende Informationen über ihren Kandidaten zu beschaffen“. In den ersten 8 Tagen Internetwahlkampf erzielte Kahrs so bereits über 50.000 zusätzliche Wählerkontakte.
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