Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 488399

1&1 Mail & Media GmbH Brauerstraße 48 76135 Karlsruhe, Deutschland http://www.web.de
Ansprechpartner:in Frau Nadja Heinz +49 721 913744556
Logo der Firma 1&1 Mail & Media GmbH
1&1 Mail & Media GmbH

De-Mail funktioniert ganz einfach, spart Geld und ersetzt umständliche Briefpost

WEB.DE und GMX setzen bei De-Mail auf intuitive Oberfläche

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Eine große Mehrheit der bundesdeutschen Bevölkerung bevorzugt für die Kommunikation mit Behörden und Firmen das Medium E-Mail. Die herkömmliche Briefpost ist dagegen auf dem Rückzug. Dies hat eine Umfrage der United Internet Dialog GmbH unter 1000 Internet-Nutzern ergeben, die am kommenden Montag im Vorfeld der Computermesse CeBIT in Hannover vorgestellt wird. Demnach nutzen rund 70 Prozent der Befragten regelmäßig E-Mail für ihre geschäftliche Korrespondenz. Rund 40 Prozent tun dies mehrmals pro Monat, per Brief hingegen nur 18 Prozent. Über die Hälfte gibt an, nur noch weniger als einmal pro Jahr per Briefpost geschäftlich zu kommunizieren.

"Die Briefpost hat bereits massiv an Bedeutung verloren und wird noch weiter verlieren. Bei Mobilfunkrechnungen ist der Papierversand beispielsweise bereits durch E-Mail ersetzt worden. Viele Versendungen, wie zum Beispiel Kontoauszüge, durften bisher nicht digital verschickt werden. Dies wird sich jetzt ändern, denn in Kürze wird die De-Mail als elektronischer Brief genau so sicher und rechtsverbindlich sein wie der Postbrief", sagt Jan Oetjen, Geschäftsführer der beiden führenden E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE.

Mit dem bereits in Kraft getretenen De-Mail Gesetz wurde im vergangenen Jahr der Grundstein gelegt, um die digitale Kommunikation dem Brief rechtlich gleich zu stellen. Auf der CeBIT in Hannover stellen WEB.DE und GMX jetzt die ersten De-Mail Postfächer vor. Die beiden Marken setzen dabei auf eine intuitive Oberfläche und eine Integration in bestehende Mail-Postfächer.

Ob Post von Versicherungen, Behörden, Ämtern, Firmen oder Lohnabrechnungen des Arbeitgebers - De-Mail spart Zeit, Geld und Energie. Der Empfang einer De-Mail ist kostenfrei, die Versandkosten, gleich ob als Standard-De-Mail oder als Einschreiben, werden weit unter den Kosten eines herkömmlichen Briefes oder Einschreibens liegen. Die Beantwortung einer De-Mail erfolgt dabei ohne Medienbruch mit nur einem Klick. Die Archivierung und das Wiederauffinden wichtiger Dokumente bleiben innerhalb des eigenen De-Mail Postfaches gewährleistet. Umständliche Dokumenten-Ablagen, das Ausdrucken, Kuvertieren und Frankieren von Briefen sowie der Weg zum Briefkasten oder zur Filiale werden mit Einführung der ersten De-Mail Angebote - WEB.DE und GMX starten im Sommer dieses Jahres - Geschichte sein.

"Ob Kontoauszug, Gehaltsabrechnung oder behördliche Schreiben - wer De-Mail eine Zeit lang genutzt hat, wird mit der Eingabe eines Stichwortes in seinem De-Mail Posteingang schnell und an jedem Ort wichtige Schreiben wiederfinden und weiterleiten können", so Jan Oetjen.

Unternehmen können mit De-Mail bis zu zwei Drittel ihrer Porto- und Versandkosten einsparen. Während sie für Briefe derzeit im Schnitt 67 Cent für Porto, Papier und Abwicklung aufwenden müssen, können Behörden und Firmen künftig De-Mails für kleine zweistellige Centbeträge versenden. Zusätzlich ist mit massiven Einsparungen in den gesamten Prozesskosten zu rechnen, da sich Antwortzeiten drastisch verkürzen werden, die interne Weiterleitung auf elektronischem Wege viel Zeit spart und die automatische Ablage und Archivierung deutliche Effizienzgewinne in allen Bereichen mit sich bringen wird.

Hinzu kommt der Umweltaspekt: Jeder einzelne Brief eines Großversenders wird heutzutage in der Regel ohnehin schon elektronisch erstellt, wird dann aber immer noch ausgedruckt und über weite Strecken zum Empfänger transportiert. De-Mail bietet hier eine kostengünstige und ökologisch verträgliche Alternative zum umständlichen Papierversand.

Über GMX

Mit über 10-jähriger Expertise in der Internet-Kommunikation ist der FreeMail Pionier GMX (Global Message Exchange) heute einer der erfolgreichsten Kommunikationsdienste im deutschsprachigen Internet. GMX bietet privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke, innovative Mail- und Messaging-Lösungen für die digitale Kommunikation - online unter http://www.gmx.net, mobil http://m.gmx.de. Eingebettet in die vielseitigen Portalangebote von GMX Deutschland, GMX Österreich und GMX Schweiz mit ihren länderspezifischen Inhalten, Diensten und Services zu den Bereichen Information, Kommunikation, Shopping und Entertainment & Lifestyle ist GMX die digitale Homebase für rund 15,3 Millionen Internet-Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. GMX setzt für den technischen Betrieb dieser Angebote komplett auf Strom aus regenerativen Quellen und bietet seinen Nutzern damit "grüne Postfächer". GMX ist eine Marke der 1&1 Mail & Media GmbH und gehört zu den zehn populärsten Marken in Deutschland (Young & Rubicam "BrandAsset Valuator").

1&1 Mail & Media GmbH

WEB.DE startete 1995 als erster kommerzieller deutscher Internet-Katalog und ist heute mit seinen Web-Services Kommunikation, Information, Suche und Entertainment sowie 16,3 Millionen Nutzern pro Monat eines der größten Internet-Portale in Deutschland (AGOF internet facts 2011-11). Mit dem Online-Speicher wird das WEB.DE Mail-Postfach zum sicheren Platz für persönliche Dateien im Internet. Unter http://m.web.de ist das Portal für alle internetfähigen Handys optimiert. Außerdem sorgt WEB.DE mit seinen Mail- und Service-Apps für Android und iOS für eine einfache und komfortable mobile Kommunikation. WEB.DE ist eine Marke der 1&1 Mail & Media GmbH.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.