+++ 811.542 Pressemeldungen +++ 33.727 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

IQD lanciert neue Produktreihe hochpräziser AT-Schnitt-Quarze

(PresseBox) (Wedel, ) IQD Frequency Products (Vertrieb: WDI) hat eine neue Produktreihe hochpräziser Quarze für Spezialanwendungen, beispielsweise im Militärbereich und für Radaranwendungen oder Pager, auf den Markt gebracht. Die Quarze werden von der deutschen Niederlassung IQD FOQ GmbH hergestellt und sind in verschiedenen Bauformen erhältlich, unter anderem UM1, HC-49/U, HC-43/U (CW), HC-37/U und HC-45/U (CW). Für die bestmögliche Güte (Q-Faktor) sollten Kunden kaltverschweißte Bauformen (CW) wählen. Die Güte ist eine Messgröße für den Energieverlust im Quarz. Einfluss auf die Güte haben u.a. die Qualität des Blanks, die Oberflächenrauhigkeit, die Art des Gehäuses und das Verschlussverfahren. Je höher die Güte, desto besser die Qualität des Quarzes. Der Q-Faktor ist wiederum umso wichtiger für den Designingenieur, je höher die Frequenz ist. Die maximal mögliche kurzfristige Stabilität eines Quarzes hängt ebenfalls von der Güte ab.

Die Quarze sind für einen breiten Frequenzbereich erhältlich, einschließlich 10 bis 42 MHz im Grundtonbereich, 10 bis 125 MHz im 3. Oberton- und 70 bis 175 MHz im 5. Obertonbereich. Dies liegt an der Grenze des mit diesem Quarzdesign Möglichen und erfordert extrem dünne Blanks, die über diesen Bereich hinaus nicht mehr bearbeitet werden könnten.

Die neue Produktreihe bietet außerordentlich geringe Alterung von nur 0,1ppm jährlich und eine enge Frequenztoleranz von nur noch ±3ppm bei 25°C. Die Vergleichszahlen für Standardquarze liegen typischerweise um 3ppm jährlich für die Alterung und ±10ppm für die Frequenztoleranz. Temperaturstabilität kann je nach Kundenanwendung für Werte von bis zu 4ppm bei 0 bis 70°C und 12ppm bei -40 bis 85°C spezifiziert werden.

Phasenrauschen ist in vielen Anwendungen ein kritischer Aspekt. Diese hochspezifischen Quarze leisten in dieser Hinsicht Ausgezeichnetes, einschließlich bei Hochfrequenzen von bis zu 100 MHz im 5. Obertonbereich.

Der Hersteller bietet für diese Produkte einen Express-Service an. Je nach erforderlicher Spezifikation kann die Herstellung innerhalb von 3 Tagen erfolgen.