Ansprechpartner:in Frau Anja Michaud +49 30 69209883

Weiterbildungsspezialist WBS Training AG ermöglicht das „Lernen von zu Hause“ für berufliche Qualifikationen

Großes Interesse und steigender Bedarf – erfolgreiche Pilotphase – neue Optionen und mehr Flexibilität.

(PresseBox) (Berlin, )
Berlin, 23.04.2013 – Die WBS Training AG, einer der führenden mittelständischen Weiterbildungsanbieter, eröffnet mit dem „Lernen von zu Hause“ neue Perspektiven und Möglichkeiten in der Weiterbildung. Mit der internetbasierten Lernplattform WBS LernNetz Live® kommt der Unterricht jetzt auch zu den Teilnehmern nach Hause. So können sich zukünftig all diejenigen beruflich weiterbilden, denen die Teilnahme an einer anerkannten Weiterbildung an einem WBS-Standort aus persönlichen, organisatorischen oder zeitlichen Gründen nicht möglich wäre. Denn mit dem „Lernen von zu Hause im WBS LernNetz Live®“ der WBS Training AG entfallen beispielsweise lange Anfahrtswege. Es ist außerdem eine Option für all diejenigen, die Angehörige betreuen oder im Nebenerwerb arbeiten, und darum nicht die Zeit haben, täglich zu einem Bildungsstandort zu fahren. Wegen der steigenden Nachfrage nach solchen Home-Learning-Angeboten, und mit den durchweg positiven Erfahrungen einer Pilotphase dehnt die WBS Training AG ihre „zu Hause-Option“ darum jetzt auf viele ihrer Weiterbildungsangebote aus.

„Lernen von zu Hause“ eröffnet neue Perspektiven in der Weiterbildung
Die Nachfrage nach Bildung und Weiterbildung steigt kontinuierlich, und das Internet als Medium macht lebenslange Bildung nicht nur einfacher, sondern auch flexibler und mobiler. Die Nachfrage nach solchen Angeboten steigt und der Online-Unterricht bietet Kursteilnehmern und Dozenten viele neue Möglichkeiten. Mit der Weiterbildung von zu Hause über das WBS LernNetz Live® hat die WBS Training AG darum ein attraktives neues Angebot entwickelt, dass diesem Trend Rechnung trägt. Denn das neue Lernangebot wendet sich nicht nur an Weiterbildungsinteressierte, die sonst wegen dem entstehenden Zeitaufwand – zum Beispiel durch lange Anfahrtswege – nicht an einer Weiterbildung teilnehmen können, oder die wegen der Betreuung von Kindern oder Angehörigen zu Hause bleiben müssen. Das Angebot können auch all diejenigen nutzen, die lieber in ihrem privaten Umfeld lernen möchten. Denn das „Lernen von zu Hause“ eignet sich für nahezu alle Weiterbildungen, Ausnahmen sind beispielsweise berufliche Umschulungen.

Erfolgreiche Pilotphase und steigende Nachfrage
Die WBS Training AG setzt in der Weiterbildung schon seit einigen Jahren auf internetgestütztes, virtuelles Lernen. Das hauseigene WBS LernNetz Live® ermöglicht den virtuellen Präsenzunterricht an einem der 100 Standorte in ganz Deutschland. Seit dem Jahr 2010 haben über 15.000 Teilnehmer erfolgreich an einer beruflichen Qualifizierung teilgenommen. Für die WBS Training AG lag es darum nahe, im Interesse ihrer Kunden das Weiterbildungsangebot räumlich noch weiter zu flexibilisieren und auf das „Lernen von zu Hause“ auszudehnen. Denn auch die steigende Nachfrage nach WBS-Weiterbildungsangeboten im Allgemeinen und nach internetbasiertem Lernen von zu Hause hat stetig zugenommen. Im Sommer 2012 startete die WBS Training AG mehrere Pilotangebote, die mittlerweile über 100 Teilnehmer erfolgreich absolviert haben: von kaufmännischen Qualifizierungen mit SAP® über Weiterbildungen in Gesundheitsberufen bis hin zu IT oder CAD. Das Angebot wurde dabei kontinuierlich ausgeweitet und die Teilnehmerzahlen steigen. „Lernen von zu Hause im WBS LernNetz Live®“ wurde darum im März 2013 der anerkannten Zertifizierungsstelle DQS zur Begutachtung und Zertifizierung vorgelegt, und von dieser als Weiterbildungsoption zur regulären Durchführung freigegeben.

„Lernen von zu Hause“ wird Regelangebot[/b]
Mit den positiven Erfahrungen, der großen Nachfrage und den richtigen technischen Voraussetzungen wird die WBS Training AG ihre Angebote an Weiterbildungen auch zukünftig weiter ausbauen. Die für das Lernen und Arbeiten notwendige technische Ausstattung, unter anderem Rechner, zwei Monitore, Headset etc., wird den Teilnehmern von der WBS Training AG dabei kostenlos für die Dauer der Weiterbildung zur Verfügung gestellt – vorkonfiguriert und startbereit. Eine intensive Online-Betreuung bei der Einrichtung, aber auch ein ständiger IT-Support während der Maßnahme wird gewährleistet. Die Teilnehmer nutzen dazu ihren eigenen DSL-Internet-Anschluss sowie den zugehörigen DSL-Router. Interessenten an einem entsprechenden Weiterbildungsangebot von zu Hause aus benötigen außerdem die Zustimmung durch die jeweilige Institution, bei der sie die Weiterbildung und Förderung beantragen, also in der Regel durch die Arbeitsagentur.
Weitere Informationen zum „Lernen von zu Hause“ der WBS Training AG im Internet oder kostenlos unter 0800 927 927 9. WBS LernNetz Live® im Erklärvideo

Über die WBS TRAINING AG
Die WBS TRAINING AG verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Qualitätsanbieter in der geförderten beruflichen Bildung sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Sie bietet ein umfassendes methodisches Spektrum für qualifizierte Weiterbildung in anspruchsvollen und spezifischen Berufsbildern.
Mit dem WBS LernNetz Live® etablierte sich WBS als Vorreiter beim internetgestützten Live-Unterricht: Hohe Teilnehmerzufriedenheit und gute Bestehensquoten bei externen Zertifizierungen bestätigen die besondere Effektivität des Unterrichtskonzepts, durch das bundesweit Kursstarts garantiert werden können. Seit 2010 haben sich mehr als 15.000 Teilnehmer im WBS LernNetz Live® beruflich qualifiziert.
Mehr im Internet unter www.wbstraining.de