WBS Training AG bereitet praxisnah auf den Berufsabschluss zum Verkäufer bzw. zur Verkäuferin vor

Teilqualifizierung für den Textileinzelhandel und Vorbereitung auf die externe Verkäuferprüfung (IHK) starten bundesweit im Oktober

Für alle, die gerne im Verkauf arbeiten und einen Abschluss im Einzelhandel anstreben, hat der Weiterbildungsspezialist WBS Training AG zwei neue Kurse im Angebot. Beide Weiterbildungen finden bundesweit statt und beginnen im Oktober 2014: In der einjährigen „Teilqualifikation Verkäufer/-in Textilbranche“ (gemäß Jobstarter Connect) können sich die Teilnehmer Grundlagenkenntnissen und -fähigkeiten in dem Bereich aneignen. In dem sechsmonatigen Vorbereitungskurs zur „Externenprüfung zum/zur Verkäufer/-in“ werden die Teilnehmer mit prüfungsrelevantem Stoff intensiv auf die IHK-Prüfung vorbereitet.

Teilqualifikation Verkäufer/-in Textilbranche gemäß Jobstarter Connect
Der 12-monatige Kurs zur „Teilqualifikation 1 Verkäufer/-in Textilbranche“ beginnt am 2. Oktober 2014. In der Weiterbildung werden Grundlagen über die Arbeit im Verkauf vermittelt sowie wirtschaftliche Vorgänge und Prozesse im Verkauf geschult. Die Kursteilnehmer führen neben Kassentrainings Verkaufs- und Beratungsgespräche durch und bilden sich in diesem Bereich weiter. Ein weiterer Fokus des Kurses liegt auf der Werbung und verkaufsfördernden Maßnahmen. Während der Weiterbildung sind drei Betriebspraktika vorgesehen: So können Kursteilnehmer ihre erworbenen Kenntnisse in der Praxis anwenden und vertiefen. Mit den Ausbildungsbausteinen des Programms „Jobstarter Connect“ (BMBF) werden Teilbereiche der beruflichen Bildung effizient gestaltet. Die Teilnehmer können somit flexibel auf Arbeitsplatzangebote reagieren und sich auch außerhalb einer klassischen dualen Ausbildung schrittweise qualifizieren, bis hin zum Berufsabschluss. Weitere Informationen zu der Weiterbildung unter http://www.wbstraining.de/aschaffenburg-weiterbildung-teilqualifizierung-1-verkaeufer-in-textilbranche-gem.-jobstarter-connect/

Vorbereitung auf die Externenprüfung zum/zur Verkäufer/Verkäuferin (IHK)
Der Vorbereitungskurs der WBS dauert sechs Monate und richtet sich an Teilnehmer, die drei Jahre Berufspraxis vorweisen können, aber noch nicht über einen anerkannten Berufsabschluss verfügen und diesen nachholen wollen. Die Vorbereitung auf die Externenprüfung der IHK zum Verkäufer bzw. zur Verkäuferin beginnt am 22. Oktober 2014. Kursteilnehmern werden kaufmännische Grundlagen, wie rechtliche Rahmenbedingungen des Wirtschaftens oder Grundlagen im Marketing, vermittelt. Weiterhin werden die Bereiche Einzelhandel und Verkauf geschult. Hier stehen neben den Grundlagen des Einzelhandels beispielsweise die Warenpräsentation und die Ladengestaltung auf dem Lehrplan. Die Grundlagen der Warenwirtschaft werden unter anderem durch die Lerneinheiten Materialwirtschaft und Beschaffung im Handel abgedeckt. In der abschließenden Lerneinheit werden die Kursteilnehmer optimal auf die Prüfung vor der IHK vorbereitet. Weitere Informationen zu der Weiterbildung unter http://www.wbstraining.de/hamburg-mitte-weiterbildung-vorbereitung-auf-die-externenpruefung-zum-zur-verkaeufer-verkaeuferin-ihk/

WBS Training im Internet

Über die WBS Training AG
Die WBS Training AG verfügt über 35 Jahre Erfahrung als Qualitätsanbieter in der geförderten beruflichen Bildung sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Sie bietet ein umfassendes methodisches Spektrum für qualifizierte Weiterbildung in anspruchsvollen und spezifischen Berufsbildern. Alle Angebote sind nach der AZAV von der DQS zertifiziert; sie können mit einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters gefördert werden.

Mit dem WBS LernNetz Live® etablierte sich WBS als Vorreiter beim internetgestützten Live-Unterricht: Hohe Teilnehmerzufriedenheit und gute Bestehensquoten bei externen Zertifizierungen bestätigen die besondere Effektivität des Unterrichtskonzepts, durch das bundesweit Kursstarts garantiert werden können. Seit 2010 haben sich mehr als 25.000 Teilnehmer im WBS LernNetz Live® beruflich qualifiziert. Mehr im Internet unter www.wbstraining.de.