Umschulung mit Tablet: Weiterbildungsspezialist WBS Training stattet ab sofort Umschüler mit kostenlosen Tablets aus

Neue geförderte Umschulungen für Berufe im kaufmännischen, IT- und Medienbereich starten ab Juni

Die WBS Training AG, einer der führenden privaten Weiterbildungsanbieter in Deutschland, bietet Interessierten vielfältige geförderte Umschulungen an, um ihren Ausbildungsabschluss inklusive Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) nachzuholen oder zu erwerben. Ab sofort stellt die WBS jedem neuen Teilnehmer einer Umschulung ein Tablet zur Verfügung. An den mehr als 150 Standorten der WBS im ganzen Bundesgebiet werden Umschulungen für folgende Berufsfelder angeboten: kaufmännischer, IT-, Medien- und Gesundheitsbereich.

Die Umschulungen erfüllen die Voraussetzungen für verschiedene Fördermöglichkeiten, zum Beispiel den Bildungsgutschein der Agenturen für Arbeit und Jobcenter oder über Rentenversicherungsträger. Sie finden sowohl im Präsenzunterricht als auch über das WBS LernNetz Live® mit kontinuierlicher Trainerbetreuung statt und dauern in der Regel 24 Monate. Alle Umschulungen beinhalten ein Praktikum. Einige Umschulungen werden zudem in einer Übungsfirma absolviert, in der alle Abteilungen eines Unternehmens abgebildet sind und die Teilnehmer im Austausch mit anderen Übungsfirmen reale Geschäftsabläufe bearbeiten und üben. Die Arbeitserfahrungen in einer Übungsfirma bieten den Teilnehmern entscheidende Vorteile bei der Jobsuche. Eine Übersicht des Umschulungsangebotes kann unter folgendem Link auf den Internetseiten von WBS eingesehen werden: www.wbstraining.de/weiterbildung-umschulungen/

Übersicht über die geförderten Umschulungen bei der WBS Training. Alle starten, soweit nicht anders angegeben, am 26. Juni und 7. August 2015

• Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (IHK) mit integrierter Übungsfirma
• Industriekauffrau/Industriekaufmann (IHK) mit integrierter Übungsfirma
• Kauffrau/Kaufmann für Spedition (IHK) mit integrierter Übungsfirma
• Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel (IHK)
• Immobilienkauffrau/Immobilienkaufmann (IHK)
• Personaldienstleistungskauffrau/Personaldienstleistungskaufmann (IHK)
• Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen (IHK)
• Technische/r Produktdesigner/-in FR Maschinen- und Anlagenkonstruktion (IHK)
• IT-Systemkauffrau/IT-Systemkaufmann (IHK)
• Fachinformatiker/-in FR Anwendungsentwicklung (IHK)
• Fachinformatiker/-in FR Systemintegration (IHK)
• Mediengestalter/-in Digital und Print (IHK) Fachrichtung Gestaltung und Technik

Start: 11.06.2015 und 09.07.2015

Über die WBS Training AG

Die WBS Training AG (WBS) gehört zu den führenden privaten Weiterbildungsanbietern in Deutschland. Mit ihren mehr als 150 Standorten in ganz Deutschland ist die WBS ein erfahrener, qualifizierter Anbieter von geförderten Weiterbildungen und Umschulungen sowie berufsbegleitenden Seminaren. Die Weiterbildungsangebote reichen von technischen und kaufmännischen Berufen über Gesundheits-, Pflege und Sozialberufe bis zu IT und Medien. Alle Kursangebote sind nach der AZAV von der DQS zertifiziert. WBS ist unter anderem zertifizierter Bildungspartner von SAP, Microsoft, DATEV und LEXWARE.

Die WBS Training AG erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 75 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 800 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat circa 900 Trainerinnen und Trainer im regelmäßigen Einsatz. Vorstand der WBS Training AG ist Heinrich Kronbichler. Mehr zum Unternehmen im Internet unter www.wbstraining.de.