Profi-Skills für die digitale Medienwelt

Geförderte Weiterbildungen für Social Media Manager, 3D-Animation/Videoschnitt und Desktop-Publishing

Der Medienwandel zwingt zum ständigen Um- und Weiterlernen – und eröffnet Online-Profis, Gestaltern und PR-Fachkräften neue Berufsfelder. Am stärksten wächst die Nachfrage im Bereich Social Media; der Einsatz von 3D-Animationen und Bewegtbild nimmt weiterhin zu und elektronisches Publizieren ist unverzichtbar.

PDF und mehr
Alle erforderlichen Fertigkeiten für plattformübergreifendes Publizieren erwerben Interessenten in der vier Monate dauernden Weiterbildung Desktop-Publishing, die erstmalig am 14. August 2012 bundesweit gestartet ist: Kursinhalte sind die Gestaltung von Dokumenten, Typografie und Einbindung von Text, Fotos und Illustrationen mit dem marktführenden Layoutprogramm InDesign. Auch bei den Schwerpunktthemen Bildbearbeitung, Farbmanagement für Print und elektronische Produkte sowie Workflows für das plattformübergreifende Publizieren mit Adobe Acrobat steht der Praxisbezug im Mittelpunkt. Je nach beruflicher Vorerfahrung finden Absolventen in Agenturen, Verlagen und Unternehmen Wirkungsfelder als Mediengestalter, Konzeptioner, Projektleiter oder in der Anwenderschulung; die persönlichen Voraussetzungen und Chancen werden im Beratungsgespräch geklärt. Auch der Folgetermin ist bereits fest geplant und der zweite Durchlauf startet am 11.10.2012.

Facebook, Twitter & Co.
Für webaffine Einsteiger, PR-Texter, Journalisten, Marketing-Erfahrene oder andere kommunikative Generalisten bietet die WBS TRAINING AG jetzt eine Weiterbildung zum Social Media PRManager, die am 5. September 2012 startet; die Teilnahme kann mit einem Bildungsgutschein gefördert werden. In vier Monaten Vollzeit-Unterricht mit erfahrenen Trainern aus der Praxis erwerben die Teilnehmer strategisches Wissen, PR-Kompetenz für soziale Netzwerke, das Know-how des Community Managements sowie anwendungsorientiertes Wissen über Monitoring und rechtliche Grundlagen. Außerdem erarbeiten sie im Live-Unterricht im Virtual Classroom spezifische Kenntnisse der meist genutzten Social Networks, den professionellen Umgang mit Photoshop, Texten für Menschen und Maschinen sowie die Dialogführung mit Friends & Followers. Das Zertifikat der WBS TRAINING AG weist die Inhalte der Weiterbildung detailliert nach. Damit sind die Absolventen bestens vorbereitet, Unternehmen erfolgreich im Social Web zu positionieren.

Cinema, Premiere und After Effects
An Kommunikationsprofis mit gestalterischem oder technischem Hintergrund richtet sich die neue Weiterbildung Digitale Mediengestaltung – Video-Design und 3D-Animation / 3D-Artist, die am 12. September 2012 startet. Sie vermittelt in vier Monaten Vollzeit Unterricht alle relevanten Arbeitsschritte für Video und 3D-Animation vom Storyboard über Design und Realisierung bis zur Veröffentlichung; die Teilnehmer modellieren und animieren 3D-Objekte und erlernen die professionelle Handhabung komplexer Werkzeuge zur Polygon-Modellierung und Texturierung sowie relevanter Software wie Cinema4D, Adobe Premiere, Adobe After Effects und Soundbooth. Mit den erworbenen Kompetenzen in Scripting, Modellierung, Audio- und Video-Bearbeitung sowie Schnitt sind sie fit für den Einsatz z.B. als 3D-Artist in Multimedia-Agenturen.

Alle drei Lehrgänge werden an aktuell 88 WBS Standorten in Deutschland angeboten und können bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des JobCenters gefördert werden. Persönliche Beratung zu den Weiterbildungen und Perspektiven gibt es unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 927 927 9 oder vor Ort an jedem WBS Standort. Kontaktinfos auf www.wbstraining.de/standorte

Die WBS TRAINING AG verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Qualitätsanbieter in der geförderten beruflichen Bildung sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Sie bietet ein umfassendes methodisches Spektrum für qualifizierte Weiterbildung in anspruchsvollen und spezifischen Berufsbildern. Alle Angebote sind nach der AZWV von der DQS zertifiziert; sie können mit einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters gefördert werden.

Mit dem WBS LernNetz Live® etablierte sich WBS als Vorreiter beim internetgestützten Live-Unterricht: Hohe Teilnehmerzufriedenheit und gute Bestehensquoten bei externen Zertifizierungen bestätigen die besondere Effektivität des Unterrichtskonzepts, durch das bundesweit Kursstarts garantiert werden können. Seit 2010 haben sich rund 8.000 Teilnehmer im WBS LernNetz Live® in 500.000 Unterrichtseinheiten beruflich qualifiziert.

Mehr im Internet unter http://www.wbstraining.de