Ansprechpartner:in Frau Anja Michaud +49 30 69209883

Mit Rat und Tat in Sachen Gesundheit − WBS-Weiterbildung zum Ernährungsberater

Verbessertes Angebot, Neustart am 23. Januar 2015

(PresseBox) (Berlin, )
Wer Menschen bei der Umsetzung ihrer gesundheitlichen und sportlichen Ziele unterstützen möchte, kann ab dem 23. Januar 2015 die WBS Weiterbildung Ernährungsberater/-in absolvieren. Die Teilnehmenden werden im Kurs darauf vorbereitet, Personen präventiv bei der Aufrechterhaltung ihrer Gesundheit zu unterstützen. Bei akuten oder chronischen Krankheitsbildern, Essstörungen oder in der Diätologie stehen sie ihren Klienten beratend zur Seite.

Inhaltlich ist die Ausbildung in folgende Bereiche aufgegliedert:
• Ernährungslehre in Prävention und Praxis
• Ernährungsberatung und Berufspraxis
• Kostformen, Diätetik und Diätberatung
• Ernährung und Erkrankungen
• Ernährungspsychologie und praxisbezogene Handlungskompetenzen

Insgesamt dauert die Ausbildung Ernährungsberater/-in 111 Tage, der Unterricht findet Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Die Weiterbildung richtet sich an Berufserfahrene und Quereinsteiger gleichermaßen: Wer bereits eine medizinische, pflegerische bzw. soziale Ausbildung abgeschlossen hat oder sich beruflich neu orientieren möchte, ist bei diesem Angebot der WBS genau richtig.

Die Folgen von Fehlernährung und das vermehrte Auftreten von ernährungsbedingten Erkrankungen und Übergewicht werden zunehmend als gesamtgesellschaftliches Problem angesehen. Krankenkassen und Ärzte fordern und unterstützen daher vermehrt professionelle Aufklärung und Vorbeugung in Sachen Ernährung − Eine Qualifizierung in diesem Bereich verbessert die Berufsperspektiven entscheidend.

Beschäftigungsmöglichkeiten finden zertifizierte Ernährungsberater in Freizeiteinrichtungen wie in Fitness- und Wellnesscentern, in Medizinischen Versorgungszentren, Rehabilitationseinrichtungen oder Arztpraxen, aber auch bei Krankenkassen, Verbraucherzentralen, Naturkostläden, Hotels, Restaurants oder im pädagogischen Bereich.

Über die WBS Training AG
Die WBS Training AG (WBS) gehört zu den führenden privaten Weiterbildungsanbietern in Deutschland. Mit ihren mehr als 150 Standorten in ganz Deutschland ist die WBS ein erfahrener, qualifizierter Anbieter von geförderten Weiterbildungen und Umschulungen sowie berufsbegleitenden Seminaren. Die Weiterbildungsangebote reichen von technischen und kaufmännischen Berufen über Gesundheits-, Pflege und Sozialberufe bis zu IT und Medien. Alle Kursangebote sind nach der AZAV von der DQS zertifiziert. WBS ist unter anderem zertifizierter Bildungspartner von SAP, Microsoft, DATEV und LEXWARE.

Die Weiterbildungsangebote finden überwiegend auf der Lernplattform WBS LernNetz Live® statt – immer mit kontinuierlicher Trainerbetreuung. Seit 2010 haben sich mehr als 30.000 Teilnehmer im WBS LernNetz Live® beruflich qualifiziert. Um die Lehr- bzw. Lernmethode und technischen Rahmenbedingungen im WBS LernNetz Live® kennenzulernen, bietet die WBS Interessierten die Teilnahme an einem kostenlosen Schnuppertag. Außerdem kann sich jeder Interessent unverbindlich und ausführlich zu den Weiterbildungen beraten lassen. Hier erhält er ein individuelles WBS-Bildungsangebot, das auf drei wichtigen Säulen basiert: einem persönlichen Beratungsgespräch, dem individuellen Interessentenprofil und der themenbezogenen Eignungsfeststellung.

Die WBS Training AG erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 75 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 800 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat circa 900 Trainerinnen und Trainer im regelmäßigen Einsatz. Vorstand der WBS Training AG ist Heinrich Kronbichler. Mehr zum Unternehmen im Internet unter www.wbstraining.de.