Ansprechpartner:in Frau Anja Michaud +49 30 69209883

Marketing-Kompetenzen für Web 2.0

WBS Hamburg qualifiziert Marketingfachkräfte zum Schwerpunkt Online-Marketing

(PresseBox) (Berlin, )
Unternehmen müssen Wettbewerbschancen optimal nutzen, um sich gegenüber der Konkurrenz erfolgreich abzuheben. Hier ist eine zielführende Kundenansprache entscheidend. Kompetente Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb verstehen sich als moderne Firmenrepräsentanten und zeichnen sich durch fundierte Produkt- und Marktkenntnisse sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten aus. Mit diesem Know-how lassen sich Marktchancen gezielt nutzen, neue Vertriebskanäle erschließen und Kunden nachhaltig binden.

Mit dem Internet und vor allem den Plattformen des Web 2.0 – wie Blogs, Foren, Twitter, Facebook – haben sich neben unseren medialen Nutzungsgewohnheiten auch unsere Konsumgewohnheiten verändert. Die aktive Nutzung von Internet und Social Media Networks ermöglicht dem Kunden von heute eine deutlich schnellere Vergleichbarkeit von Angeboten. Parallel dazu steigen die Anforderungen an die Aktualität und Aufbereitung der Kommunikation; womit auch Marketingmitarbeiter vor ganz neuen Herausforderungen stehen.

Weiterbildungen der WBS TRAINING AG im Bereich Kommunikation, Redaktion und Medien vermitteln Kompetenzen, um diesen gestiegenen Anforderungen des Berufsstandes gewachsen zu sein. „Gerade zu den Themen Web 2.0 und Social Media erhalten wir zunehmend Anfragen von fachkundigen Marketing und Vertriebs-Mitarbeitern, die ihre Erfahrungen durch aktuelle Fachkenntnisse im Bereich des Online-Marketings erweitern wollen.“ sagt Julia Konrad, Projektleiterin der Weiterbildungen im Bereich Marketing und Medien. „Aus diesem Grund haben wir das bisherige Konzept unseres Kurses Fachwirt/-in Marketing und Vertrieb gezielt um diese Inhalte erweitert.“ Ab 27. Juni 2011 können sich Hochschulabsolventen und Berufserfahrene am WBS Standort Hamburg in sieben Monaten zum/zur Fachreferent/-in für Online-Marketing jetzt speziell für eine Tätigkeit in diesem stark nachgefragten Bereich qualifizieren.

Die WBS Kursteilnehmer erlernen Strategien und bauen Know-how auf, um der durch das Web 2.0 veränderten Welt gerecht zu werden. Neben klassischen Themen wie dem kundenorientierten Marketing (Marktforschung, Marketinginstrumente und Marketingmanagement) wird diese Weiterbildung jetzt durch Bausteine zu den Themen Online-Marketing und E-Commerce erweitert: Texten für das Internet, Webseitengestaltung, Suchmaschinenmarketing und -optimierung sowie die Entwicklung crossmedialer Konzepte sind die Kompetenzen, die unsere Absolventen im Anschluss an ihre Weiterbildung auf dem Arbeitsmarkt zu gefragten Mitarbeitern machen und ihnen gute Jobaussichten eröffnen. Im Rahmen der Weiterbildung vermitteln die aus Unternehmen, Agenturen und Medien stammenden Trainer wichtige Einblicke in die aktuelle Berufspraxis. In Übungen und Praxisprojekten wenden die Teilnehmer die erworbenen Kenntnisse im Bereich Marketing und Vertrieb an, so dass sie die Weiterbildung mit einer komplexen Projektarbeit für einen realen Auftraggeber abschließen können.

Weitere aktuelle Kursangebote der WBS TRAINING AG für die Medienstadt Hamburg sind die Weiterbildungen zum/zur PR-Referent/-in mit Online-PR, Online-Redakteur/-in sowie Web-Developer.

Die Weiterbildungsangebote der WBS TRAINING AG sind modular aufgebaut und können über Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder durch die Bildungsprämie gefördert werden. Ein Einstieg ist zu bestimmten Bildungsbausteinen auch in laufende Kurse möglich.

Über das gesamte Angebot der WBS TRAINING AG in Hamburg informiert das Internet unter www.wbstraining.de/hamburg

Interesse geweckt?
Hier machen Sie sich schlau:

Wandalenweg 14
www.wbstraining.de/hamburg

Ansprechpartnerin:
Julia Konrad
Julia.Konrad@wbstraining.de

Weiterbildung zum/zur
Fachwirt/-in Marketing und Vertrieb
mit Schwerpunkt Online-Marketing

Unterrichtszeiten:
Mo – Do 8:00 – 16:45 Uhr
Fr 8:00 – 12:15 Uhr

Start:
27.06.2011

"Wissen, was Sie vorwärts bringt." - Die WBS TRAINING AG ist seit über 30 Jahren im Weiterbildungs- und Trainingsmarkt aktiv. Das deutschlandweite Netz mit Privat- und Firmenkunden wird von über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 50 Standorten betreut.

Die Geschäftsbereiche der WBS TRAINING AG setzen sich aus folgenden Einheiten zusammen: Firmenseminare und Beratung, geförderte berufliche Bildung sowie offene und berufsbegleitende Seminare. Die WBS steht für ein breites Spektrum an Qualifizierungsmöglichkeiten und -themen. Vom intensiv betreuten Präsenztraining und internetbasierten Live-Unterricht im WBS LernNetz, über maßgeschneiderte Lernmedien bis hin zu Blended Learning mit der eigenen Lernplattform dem „WBS e-Campus“ bietet der Bildungsanbieter eine methodischen Vielfalt, mit der die Teilnehmer/-innen ihre Lernziele optimal erreichen.

Die WBS TRAINING AG und ihre Angebote sind nach der AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen) zertifiziert und erfüllen somit die Voraussetzungen für die Förderung mit Bildungsgutschein. In diesem Rahmen sind auch Maßnahmen zur Qualifizierung in der Kurzarbeit möglich. Für die Durchführung der einzelnen Weiterbildungen gelten damit unter anderem bei der Konzeptentwicklung, Trainerauswahl, Teilnehmerbetreuung und der Evaluation der Unterrichtsqualität hohe Maßstäbe.