Integrationshilfe für Flüchtlinge: WBS Training unterstützt Unternehmen und ehrenamtliche Lehrkräfte

Weiterbildungsspezialist bietet kostenlose Seminare „Deutsch als Fremdsprache lehren“ an und hilft Unternehmen, Geflüchtete als Arbeitnehmer zu integrieren

Der Berliner Weiterbildungsspezialist WBS Training, mit über 160 Standorten einer der führenden privaten Weiterbildungsanbieter, trägt mit mehreren Angeboten dazu bei, Flüchtlinge in Deutschland zu integrieren. So bietet WBS neben kostenlosen und geförderten Deutschkursen für Flüchtlinge ebenfalls kostenlose Seminare für Interessierte an, die geflüchteten Menschen Deutschunterricht geben möchten. Das Seminar „Deutsch als Fremdsprache lehren“ findet an drei Terminen, abends oder vormittags im virtuellen WBS LernNetz Live® statt.
Um Flüchtlinge auch bei dem Schritt ins Arbeitsleben zu unterstützen, konzipierte die WBS eigens ein Webinar für Unternehmen, die Geflüchteten gern als Arbeitnehmer eine Chance geben möchten. In diesem kompakten und ebenfalls kostenfreien Kurs erhalten die Teilnehmer einen Überblick über rechtliche Anforderungen, die Zusammenarbeit mit Behörden und Möglichkeiten der Integration.
Das Interesse an dem Seminar „Deutsch als Fremdsprache lehren“ als auch an dem Webinar „Flüchtlinge als Arbeitnehmer“ ist sehr hoch, weshalb die ersten Termine bereits ausgebucht sind. Die WBS hat auf diese starke Nachfrage nun mit Zusatzterminen reagiert.

Deutsch als Fremdsprache lehren – ein Leitfaden für Einsteiger
Die deutsche Sprache ist für geflüchtete Menschen der erste Schritt zur Integration. Die WBS unterstützt Interessierte bei dieser wichtigen Aufgabe und vermittelt einen kompakten Überblick, wie sie ihr Deutschtraining effektiv gestalten und methodisch/didaktisch sinnvoll aufbauen können. An drei Abenden oder Vormittagen á 2 Stunden gibt der Weiterbildungsanbieter Einsteigern einen Leitfaden in „Deutsch als Fremdsprache lehren“. Da die ersten Termine für dieses Seminar binnen Tagen für alle Termine ausgebucht waren, werden aufgrund der großen Nachfrage nun folgende Zusatztermine angeboten:

• 20.11./23.11./24.11.2015, jeweils 16.00 – 18.00 Uhr
• 02.12./03.12./04.12.2015, jeweils 11.00 – 13.00 Uhr
• 07.12./08.12./10.12.2015, jeweils 17.00 – 19.00 Uhr

Damit die WBS langfristig die Nachfrage, ehrenamtliche Deutschlehrer/-innen kostenlos zu qualifizieren, bewältigen kann, werden derzeit noch Sponsoren gesucht, um dieses Einstiegsseminar auch weiterhin kostenfrei anbieten zu können. 999 Euro sichern die Durchführung eines weiteren Seminars. Interessierte Sponsorpartner melden sich über: business@wbsakademie.de.
Buchung und weitere Informationen zum Seminar „Deutsch als Fremdsprache lehren“ unter: www.wbstraining.de/deutsch-lehren

Flüchtlinge als Arbeitnehmer – wie Sie Chancen für beide Seiten nutzen
Viele Menschen, die aus Kriegsgebieten fliehen, werden langfristig in Deutschland bleiben und ihren Lebensunterhalt eigenständig finanzieren. Zahlreiche Unternehmen in Deutschland möchten hierbei gerne helfen und geflüchteten Menschen eine Chance geben. Die WBS bietet daher Unternehmen in einem kostenlosen 90-minütigen Webinar im WBS LernNetz Live® einen kompakten Einblick, wie Sie Flüchtlinge erfolgreich in ihr Unternehmen integrieren können. Das Webinar ist konzipiert für Personen, die Flüchtlinge und Asylbewerber/-innen in ihrem Unternehmen beschäftigen möchten und einen Überblick über rechtliche Anforderungen, die Zusammenarbeit mit Behörden sowie Möglichkeiten der Integration im Unternehmen erhalten wollen.

02.12.2015, 11.00 – 12.30 Uhr

Buchung und weitere Informationen zum Webinar „Flüchtlinge als Arbeitnehmer“ unter: www.wbstraining.de/fluechtlinge-als-chance

Die WBS Training AG (WBS) gehört zu den führenden privaten Weiterbildungsanbietern in Deutschland. Mit ihren mehr als 160 Standorten in ganz Deutschland ist die WBS ein erfahrener, qualifizierter Anbieter von geförderten Weiterbildungen und Umschulungen sowie berufsbegleitenden Seminaren. Die Weiterbildungsangebote reichen von technischen und kaufmännischen Berufen über Gesundheits-, Pflege und Sozialberufe bis zu IT und Medien. Alle Kursangebote sind nach der AZAV von der DQS zertifiziert. WBS ist unter anderem zertifizierter Bildungspartner von SAP, Microsoft, DATEV und LEXWARE.

Die WBS Training AG erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 85 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt fast 1.000 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat circa 900 Trainerinnen und Trainer im regelmäßigen Einsatz. Vorstand der WBS Training AG ist Heinrich Kronbichler. Mehr zum Unternehmen im Internet unter www.wbstraining.de.
Mehr zum Unternehmen im Internet unter www.wbstraining.de.