+++ 812.241 Pressemeldungen +++ 33.740 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Gute Aussichten auf einen Arbeitsvertrag

WBS Kassel meldet Vermittlungserfolge für neu qualifizierte Fachkräfte

(PresseBox) (Kassel, ) Die Erholung der deutschen Wirtschaft macht sich für die Absolventen des Weiterbildungsanbieters WBS TRAINING AG bemerkbar. Qualifizierte Fachkräfte sind so gefragt wie nie. So konnten im Juni bereits 70 Prozent der Teilnehmer, die eine Weiterbildung zur „Fachkraft für Logistik und Lagerwirtschaft mit SAP®-Software“ absolviert hatten, im Anschluss daran in den ersten Arbeitsmarkt zurückkehren. „Unsere berufliche Weiterbildung orientiert sich an den aktuellen Entwicklungen des Arbeitsmarktes. Hier werden derzeit vor allem gut ausgebildete Fachkräfte gesucht.“, so Wolfram Nickel, Geschäftsstellenleiter der WBS Kassel. „Im Bereich CAD können wir für den aktuellen Kurs sogar eine Vermittlungsquote von 100 Prozent vermelden. Das heißt alle Teilnehmer des 3D-CAD-Centers hatten bei Abschluss ihrer Qualifizierung bereits einen festen Arbeitsvertrag in der Tasche. Für den letzten verbliebenen Kursteilnehmer läuft nun die letzte Woche seiner Ausbildung zum Konstrukteur für 3D-CAD-Anwendungen mit ProEngineer. Und auch er kann entspannt in Zukunft blicken, denn sein Arbeitsvertrag ist schon unterschrieben.“, berichtet Nickel stolz. CAD (Computer Aided Design) ist heute weltweit im Anlagen-, Automobil-, Maschinen-, Flugzeug- und Schiffbau, in der Architektur, im Bauwesen sowie in der Medizin- und Feinwerktechnik im Einsatz.

Auch die Förderträger zeigen sich mit der Arbeit des Bildungsträgers sehr zufrieden. "Wir haben uns mal angeschaut, was aus den Kunden geworden ist, die im zurückliegenden Jahr einen Kurs bei der WBS besucht haben, und konnten feststellen, dass alle wieder in Arbeit gekommen sind.", so die telefonische Rückmeldung einer Mitarbeiterin der Arbeitsagentur.

Die Angebote der WBS TRAINING AG können über die Bundesagentur für Arbeit oder ARGE mit dem Bildungsgutschein gefördert werden. Über das gesamte Angebot der WBS TRAINING AG in Kassel informiert das Internet unter http://www.wbstraining.de/...

Interesse geweckt?
Hier machen Sie sich schlau:

Kleine Rosenstraße 1-3
www.wbstraining.de/kassel

Ansprechpartner:
Wolfram Nickel
Wolfram.Nickel@wbstraining.de

Über die WBS TRAINING AG

"Wissen, was Sie vorwärts bringt." - Die WBS TRAINING AG ist seit über 30 Jahren im Weiterbildungs- und Trainingsmarkt aktiv. Das deutschlandweite Netz mit Privat- und Firmenkunden wird von rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 50 Standorten betreut.

Die Geschäftsbereiche der WBS TRAINING AG setzen sich aus folgenden Einheiten zusammen: Firmenseminare und Beratung, geförderte berufliche Bildung, offene Seminare in der WBS Akademie sowie SAP-Training. Die WBS steht für ein breites Spektrum an Qualifizierungsmöglichkeiten und -themen. Vom intensiv betreuten Präsenztraining, über maßgeschneiderte Lernmedien bis hin zu Blended Learning mit der eigenen Lernplattform dem „WBS e-Campus“ bietet der Bildungsanbieter eine methodischen Vielfalt, mit der die Teilnehmer/-innen ihre Lernziele optimal erreichen.

Die WBS TRAINING AG und ihre Angebote sind nach der AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen) zertifiziert und erfüllen somit die Voraussetzungen für die Förderung mit Bildungsgutschein. In diesem Rahmen sind auch Maßnahmen zur Qualifizierung in der Kurzarbeit möglich. Für die Durchführung der einzelnen Weiterbildungen gelten damit unter anderem bei der Konzeptentwicklung, Trainerauswahl, Teilnehmerbetreuung und der Evaluation der Unterrichtsqualität hohe Maßstäbe.