Qualifikation und Perspektiven Medienkaufmann/-frau Digital und Print (IHK)
Die Umschulung zum Medienkaufmann richtet sich an Interessenten, die eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen, aber aus bestimmten Gründen ihren erlernten Beruf nicht mehr ausüben können. Personen, die keine abgeschlossene Ausbildung haben, haben mit dieser Umschulung ebenfalls die Chance auf einen anerkannten Abschluss, vorausgesetzt sie bringen bereits drei Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich mit. Ausbildungsinhalte sind unter anderem Wirtschafts- und Sozialprozesse, Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen sowie ein betriebliches Praktikum, in dem die erlernten Inhalte praktisch angewendet werden können. Das Berufsbild Verlagskaufmann hat sich in den letzten Jahren modernisiert. Zu klassischen Ausbildungsinhalten sind auch Medienprodukte im Online-Bereich hinzugekommen, wodurch der Beruf vielfältige Aspekte mit sich bringt und Zukunft hat. Medienkaufleute sind an der Produkt- und Programmplanung sowie an der vertraglichen Abwicklung von Rechten und Lizenzen beteiligt. Das Planen und Umsetzen von Marketingkonzepten, sowie das Steuern sämtlicher kaufmännischen Abläufe in den Medienunternehmen sind ebenfalls wesentlicher Bestandteil des Berufsalltags. Hinzu kommen Produktionsprozess digitaler und gedruckter Medien sowie eine kreative Denkweise um innovative Ideen zu entwickeln. Beschäftigung finden Medienkaufleute beispielsweise in Verlagshäusern, die sowohl klassische Medien betreuen als auch im Online-Bereich tätig sind. Nähere Informationen zur Umschulung unter http://www.wbstraining.de/weiterbildung-umschulung-zum-medienkaufmann-frau-digital-und-print-ihk-mit-6-monate-praktikum/
Termine und Unterrichtszeiten
27.06.2014 – 24.6.2016
01.08.2014 – 29.7.2016
Montag-Freitag 8-16 Uhr
Qualifikation und Perspektiven Mediengestalter Digital und Print (IHK)
Auch diese Umschulung richtet sich an Interessierte, die entweder eine abgeschlossene Ausbildung oder dreijährige Berufserfahrung mitbringen. Zusätzlich vorausgesetzt werden gute Englischkenntnisse sowie PC-, Windows- und Standardsoftware-Kenntnisse. Erste Erfahrungen mit Bildbearbeitungs- und Layout-Programmen sind zudem von Vorteil. Seminarinhalte der Umschulung sind betriebswirtschaftliche Grundlagen, spezifische kaufmännische und rechtliche Fachkunde, der Umgang mit marktführenden grafischen Softwareprogrammen, die Konzeption sowie Umsetzung von unterschiedlichen Medienprojekten. Hierbei stehen Produkte sowohl für den konventionellen Druck als auch für das Web im Fokus. Die erlernten Kursinhalte können in einem betrieblichen Praktikum praktisch angewendet werden. Die Umschulung zum Mediengestalter bei der WBS Training AG bietet eine chancenreiche berufliche Zukunft. Potenzielle Arbeitgeber sind Unternehmen aus der Druck- und Medienwirtschaft. Nähere Informationen zur Umschulung unter http://www.wbstraining.de/weiterbildung-umschulung-zum-zur-mediengestalter-in-digital-und-print-fachrichtung-gestaltung-und-technik-ihk/
Termine und Unterrichtszeiten
27.06.2014 - 24.06.2016
01.08.2014 - 29.07.2016
Montag-Freitag 8-16 Uhr