Die Logistik-Branche wächst

Wege zum Berufseinstieg mit der richtigen Weiterbildung

(PresseBox) (Hamburg, ) Logistik hat die branchenübergreifende Funktion, dass Güter und Waren stets dort sind, wo sie gebraucht werden – und das täglich, rund um die Uhr und weltweit. Bei der Fülle an Branchen, die auf eine gut funktionierende Logistik angewiesen sind, ergeben sich zahlreiche und gute Jobaussichten.

Seit einiger Zeit proferlebt die Branche einen spürbaren Aufschwung, vor allem auch durch Zuwächse im Export-Geschäft. Hamburg als Metropolregion profitiert von dieser Entwicklung, ebenso wie die Süderelbe-Region. Die lokalen Arbeitsmärkte verzeichnen aktuell einen ansteigenden Fachkräftebedarf. Die WBS Hamburg bietet daher verstärkt Weiterbildungen und Umschulungen im Bereich Lager und Logistik an.

Bereits im Juni starten die Weiterbildungen zur Fachkraft Logistik und Lagerwirtschaft und die Fachkraft für Im- und Export – beide mit SAP-Anwenderschulungen, Die Weiterbildungen vermitteln praxisrelevantes Wissen und qualifizieren für verantwortungsvolle Tätigkeiten in Logistikunternehmen, Speditionsbetrieben sowie in Industrie und Handel. Mit den Modulen Gabelstaplerschein und VDI Ladungssicherung, ATLAS und SAP steigen die Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg.

Die Aussicht auf einen IHK-Berufsabschluss und damit ebenfalls auf sehr gute Berufsperspektiven bieten die im August startenden Umschulungen zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung sowie zum/zur Fachlagerist/-in. Sie richten sich nach dem bundesweit einheitlichen Ausbildungsrahmenplan des jeweiligen Berufsbildes. Teil der Umschulungen ist ein Betriebspraktikum, das die Inhalte praktisch vertieft und erste Kontakte für den anschließenden Berufseinstieg knüpft.

Die Angebote der WBS TRAINING AG können über die Bundesagentur für Arbeit oder ARGE mit dem Bildungsgutschein gefördert werden. Über das gesamte Angebot der WBS TRAINING AG in Hamburg informiert das Internet unter http://www.wbstraining.de/...

Die WBS TRAINING AG ist seit über 30 Jahren im Weiterbildungs- und Trainingsmarkt aktiv. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen über 50 Standorte in ganz Deutschland. Insbesondere für Menschen, die ihre beruflichen Entwicklungs- und Aufstiegschancen nutzen wollen, bietet die WBS TRAINING AG eine Reihe von modularisierten Qualifizierungen an, die mit dem Bildungsgutschein durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert werden können. Die WBS TRAINING AG steht für ein breites Lernangebot und bietet ihren Kunden ein umfassendes methodisches Spektrum wie Präsenztraining, maßgeschneiderte Lernmedien oder Blended Learning mit einer eigenen Lernplattform dem „WBS e-Campus“ an. Das Qualitätsmanagementsystem der WBS TRAINING AG ist seit 1997 durch die DQS nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Die WBS TRAINING AG hat die Träger- und Maßnahmenzulassung nach AZWV.