Berufe mit Zukunft

WBS Bremen informiert anlässlich der Jobmesse „Zukunftsberufe Gesundheit“ zu Weiterbildungen im Bereich Pflege und Soziales

(PresseBox) (Bremen, ) Parallel zur Jobmesse „Zukunftsberufe Gesundheit“, zu der am 19. und 20.11.2010 die Wirtschaftsförderung Bremen gemeinsam mit der Behörde für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales in das Bremer World Trade Center lädt, startet der WBS Standort in Bremen am 15. November 2010 eine Weiterbildung zum/zur „Alltagsbetreuer/-in für Demenzerkrankte, psychische Erkrankungen oder geistigen Behinderungen“. Die Nachfrage nach Fachkräften in Gesundheits- und Sozialberufen ist nach wie vor ungebrochen. So rechnet die Branche auch in Zukunft mit einem starken Wachstum. Mit der Zunahme des Anteils älterer Menschen steigt beispielsweise der Bedarf an Pflege- und Betreuungsdienstleistungen und somit nach qualifiziertem Personal. Aufgaben der Pflege verlagern sich zunehmend aus dem Verantwortungsbereich der Familien in die öffentliche Hand. Mit einer entsprechenden Weiterbildung erschließen sich die Teilnehmer/-innen daher aussichtsreiche Berufschancen im Arbeitsfeld Gesundheit und Pflege.

Auch für die soziale und pädagogische Betreuung der Jüngsten ist der Personalbedarf hoch. Aktuell wird die Kindertagesbetreuung sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgebaut. Ab dem 17. Januar 2011 können sich Interessierte am Standort Bremen zur „Tagespflegeperson für Kinder“ qualifizieren. Gerade für Quereinsteiger ist der Beruf interessant und abwechslungsreich. Geeignet ist die Arbeit beispielsweise für Mütter und Väter während und nach der Elternzeit sowie für Frauen und Männer, die helfende oder pädagogische Berufe erlernt haben. Für Eltern besonders praktisch: Der Standort bietet die Qualifizierung nicht nur Vollzeit, sondern auch als Teilzeitschulungsmodell an.

Interesse geweckt?
Hier machen Sie sich schlau:

Bahnhofsplatz 9/10
www.wbstraining.de

Ansprechpartner:
Michael Ahlrichs
Michael.Ahlrichs@wbstraining.de

"Wissen, was Sie vorwärts bringt." - Die WBS TRAINING AG ist seit über 30 Jahren im Weiterbildungs- und Trainingsmarkt aktiv. Das deutschlandweite Netz mit Privat- und Firmenkunden wird von rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 50 Standorten betreut.

Die Geschäftsbereiche der WBS TRAINING AG setzen sich aus folgenden Einheiten zusammen: Firmenseminare und Beratung, geförderte berufliche Bildung, offene Seminare in der WBS Akademie sowie SAP-Training. Die WBS steht für ein breites Spektrum an Qualifizierungsmöglichkeiten und -themen. Vom intensiv betreuten Präsenztraining, über maßgeschneiderte Lernmedien bis hin zu Blended Learning mit der eigenen Lernplattform dem „WBS e-Campus“ bietet der Bildungsanbieter eine methodischen Vielfalt, mit der die Teilnehmer/-innen ihre Lernziele optimal erreichen.

Die WBS TRAINING AG und ihre Angebote sind nach der AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen) zertifiziert und erfüllen somit die Voraussetzungen für die Förderung mit Bildungsgutschein. In diesem Rahmen sind auch Maßnahmen zur Qualifizierung in der Kurzarbeit möglich. Für die Durchführung der einzelnen Weiterbildungen gelten damit unter anderem bei der Konzeptentwicklung, Trainerauswahl, Teilnehmerbetreuung und der Evaluation der Unterrichtsqualität hohe Maßstäbe.