Story Box-ID: 378603

Wassermann AG Westendstr. 195 80686 München, Deutschland http://www.wassermann.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820
Logo der Firma Wassermann AG

Ausbau des Supply-Chain-Managements

Wassermann unterstützt Aerzener Maschinenfabrik

(PresseBox) (München, )
Die Wassermann AG baut für die Aerzener Maschinenfabrik GmbH eine leistungsfähige SCM-Organisation auf. Die im Mai implementierte APS-Software wayRTS (Real Time Simulation) von Wassermann wird zudem das Planungsteam durch die verfügbare Echtzeitsimulation und die Visualisierung des Planungsbildes unterstützen. Bis Februar 2011 wird Wassermann als Coach das Change Management begleiten.

Mit dem Aufbau eines neuen Supply-Chain-Managements hilft die Wassermann AG der 1864 gegründeten Aerzener Maschinenfabrik GmbH, alle Prozesse von der Auftragseinlastung über Materialfluss, Workflow und Fertigung bis hin zur Auslieferung grundlegend zu optimieren. Denn der Weltmarktführer für zweiwellige Drehkolbengebläse, Schraubenverdichter und Drehkolbengaszähler will seine Liefertreue für Standardprodukte binnen eines Jahres auf 95 Prozent heben, kürzeste Lieferzeiten anbieten und Lagerbestände um 30 Prozent senken.

Planungszentrale als neues Kernprofil

In einer ersten Analyse ab September 2009 der Auftragsprozesse, vor allem in Bezug auf die Liefertermintreue, wurden diverse Verbesserungsansätze identifiziert. Die beteiligten Projektmitarbeiter kamen aus den meistbetroffenen Ressorts Technik, Produktion, Einkauf, Vertrieb und IT. Daraus wurde ein Sollkonzept für die zukünftigen Prozesse, die neue Gestalt der Aufbauorganisation entwickelt und vom Ressortleiter-Gremium im Februar 2010 verabschiedet.

Seit April 2010 wird dieses Sollkonzept mit Hochdruck beim Aerzener Traditionsunternehmen unter Anleitung der Wassermann Berater vom bewährten Projektteam PROFIL ("Prozessoptimierung für ideale Liefertreue") umgesetzt.

Mit diesem Wissen und der Unterstützung von Wassermann restrukturiert der Maschinenbauer Prozesse und Organisation, um besonders das Zusammenspiel von Vertriebs- und Fertigungsplanung präziser, effizienter und sicherer zu gestalten. Die neue Aufteilung in operativen und strategischen Einkauf beispielsweise führt zu besseren Einkaufskonditionen und zu einer effizienteren Abwicklung der operativen Beschaffungsprozesse.

Mehr Transparenz durch wayRTS

Das APS-System von Wassermann macht die Prozesse von Auftragsannahme bis Produktauslieferung für alle Mitarbeiter deutlich transparenter. "Vor allem die Visualisierungstools erlauben einen ressortübergreifenden Überblick", so Bernhard Wohlatz, Projektleiter der Aerzener Maschinenfabrik. "Dank der Echtzeitsimulation lassen sich zudem diverse Planungsalternativen durchspielen, ohne Eckdaten zu beeinflussen."

Um wayRTS optimal auf den Maschinenbauer auszurichten, werden die relevanten Dispositionsparameter prozessgerecht angepasst. Um weitere Grunddaten für wayRTS aufzubereiten, erhoben die Mitarbeiter von über 300 Lieferanten aktuelle Wiederbeschaffungszeiten für benötigte Komponenten und Materialien. Dies ergab Änderungen für zahlreiche Sachnummern, die alle im ERP-System eingepflegt wurden.

"Das von der Aerzener Maschinenfabrik begleitend durchgeführte Change Management hilft dem Unternehmen, sicherer und zuverlässiger die hochgesteckten Projektziele zu erreichen", resümiert Geschäftsführer Klaus-Hasso Heller von der Aerzener Maschinenfabrik. "Auch die Begleitschulungen verändern die Strukturen nachhaltig im Unternehmen und erhöhen die Akzeptanz bei den Mitarbeitern."

Aerzener Maschinenfabrik GmbH

Als ein weltweit führender Anbieter von kundenorientierten Lösungen im Bereich zweiwelliger Drehkolbenmaschinen steht das global agierende Familienunternehmen bereits seit 1864 für Innovation und höchste Qualität. Der Spezialanbieter produziert Drehkolbengebläse, Schraubenverdichter und Drehkolbengaszähler im Standardsortiment sowie deren stark kundenindividuell angepasste Varianten zur Verdichtung und Förderung von nahezu allen gasförmigen Medien.

Vor allem die Verpflichtung zur Technologieführerschaft und die Fähigkeit zur Innovation haben für die rund 1 050 Mitarbeiter am Stammsitz der Aerzener Maschinenfabrik absolute Priorität. Ebenso sieht das Unternehmen seine finanzielle Leistungsfähigkeit und unternehmerische Unabhängigkeit als zentrale Faktoren für reibungslose Projektabwicklung zur Zufriedenheit der Kunden. Weltweite Kundenähe durch über 30 Tochtergesellschaften mit insgesamt 700 Mitarbeitern begleitet diesen Ansatz.

Die Wassermann AG bietet Softwarelösungen und Managementberatung für Supply Chain Excellence. Seit über 25 Jahren unterstützt sie produzierende mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit.

Im Bereich Software Solutions ergänzt die Standardsoftware way ERP-Anwendungen um wertvolle SCM-Funktionalitäten. Dies führt zu integrierten Gesamtlösungen und erlaubt eine vertikal wie horizontal integrierte Prozessplanung und -steuerung. Das Ergebnis: Die Unternehmen werden schneller, transparenter und ertragsstärker.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten