Absatzprognosen weltweit konsolidieren

Wassermann wayFOR-Lösung für Viessmann

(PresseBox) (München, ) Eine wayFOR-Lösung (Forecast Optimizer) der Wassermann AG hilft der Viessmann Werke GmbH & Co KG künftig, Prognosen über den weltweiten Absatz zu erstellen und effizient zu konsolidieren. Der internationale Hersteller von Heiztechnik-Systemen hat mit Unterstützung der 3F Factory for Forecasting GmbH die Wassermann-Software am Hauptsitz Allendorf eingeführt und durch Sonderfunktionen erweitern lassen. Auf Basis von SAP-Vertriebsdaten konsolidiert Wassermann wayFOR die rollierenden Absatzprognosen und erlaubt vielfältige Auswertungen. wayFOR wurde in den vergangenen Monaten ausgerollt, um über den verbesserten Prognoseprozess die Planungsqualität zu optimieren.

Konsolidierte Absatzprognosen aus den Vertriebsorganisationen in aller Welt sollen der Viessmann Werke GmbH & Co KG ein bedarfs- und ressourcenoptimierteres Agieren in Einkauf, Fertigung und Vertrieb ermöglichen. Dazu führt der Heizsysteme-Hersteller einen von der 3F Factory for Forecasting GmbH auf die unternehmensspezifischen Anforderungen zugeschnittenen wayFOR Forecast Optimizer der Wassermann AG ein. Nachdem Einführung, Anpassung und Erweiterung von wayFOR am Hauptsitz in Allendorf erfolgreich abgeschlossen wurden, startet Viessmann jetzt den Rollout der Lösung in die Vertriebsregionen.

Viele Standorte, viele Daten, sehr gute Prognosen

Viessmann fertigt mit 8.900 Mitarbeitern in 16 Werken in acht Kernländern. Vier Planer bearbeiten am Hauptsitz Allendorf etwa 22.000 Materialnummern. Kombiniert mit der Länderplanung entstehen hieraus 100.000 Absatzreihen; unter Einbeziehung aller Werke sind es sogar 300.000. Sie alle müssen monatlich rollierend eingelesen und prognostiziert werden. "Der Wassermann wayFOR Forecast Optimizer konsolidiert die Absatzprognosen und erlaubt über Filter und Reports aussagekräftige Analysen der Datenflut. Für den Projektverantwortlichen Erhard Schüngel war bei der Entscheidung ausschlaggebend, "dass sich die wayFOR-Lösung effizient und unkompliziert in SAP einbinden ließ und sehr valide Prognoseergebnisse lieferte. Damit hat sich die Wassermann AG in der Evaluation überzeugend gegen vier Mitbewerber durchgesetzt."

Viessmann Werke GmbH & Co KG

Die Viessmann Unternehmensgruppe ist einer der international führenden Hersteller von Heiztechnik-Systemen. Das 1917 gegründete Familienunternehmen wird von einem Verwaltungsrat unter Vorsitz des geschäftsführenden Gesellschafters, Dr. Martin Viessmann, geleitet. Der Gruppenumsatz beträgt ca. 1,6 Milliarden Euro, beschäftigt werden rund 8.900 Mitarbeiter.

Mit 16 Werken in Deutschland, Frankreich, Kanada, Polen, Ungarn, Österreich, der Schweiz und China, mit Vertriebsorganisationen in 37 Ländern sowie weltweit 120 Verkaufsniederlassungen ist Viessmann international ausgerichtet. 54 Prozent des Umsatzes entfallen auf das Ausland.

Die Wassermann Unternehmensberatung AG bietet Softwarelösungen und Managementberatung für Supply Chain Excellence. Seit über 25 Jahren unterstützt sie produzierende mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit.

Im Bereich Software Solutions ergänzt die Standardsoftware way ERP-Anwendungen um wertvolle SCM-Funktionalitäten. Dies führt zu integrierten Gesamtlösungen und erlaubt eine vertikal wie horizontal integrierte Prozessplanung und steuerung. Das Ergebnis: Die Unternehmen werden schneller, transparenter und ertragsstärker.