Foto Walser weiter auf Wachstumskurs

Deutliche Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr / Eigenmarken "walimex" und "walimex pro" stark gefragt / Partnerschaft mit dem Fachhandel wird ausgebaut

(PresseBox) (Burgheim, ) Die Foto Walser GmbH & Co. KG ist trotz eines schwierigen Marktumfelds weiter auf Wachstumskurs. Der Spezialhändler für Studioausstattung, Objektive und Fotozubehör verzeichnete im ersten Halbjahr 2010 eine Umsatzsteigerung von 26,5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Hierzu beigetragen haben insbesondere die zunehmende Nachfrage nach den Eigenmarken "walimex" und "walimex pro" sowie die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Fotofachhandel.

"Entgegen dem allgemeinen Trend in der Branche haben wir mit unserem Geschäftsmodell und Produktportfolio die Verkaufszahlen deutlich erhöht", sagt Niclas Walser, Geschäftsführer der Foto Walser GmbH & Co. KG. Vor allem mit den Eigenmarken "walimex" und "walimex pro" habe das Unternehmen seinen Marktanteil in den Segmenten Studioausstattung, Objektive und Fotozubehör ausbauen können. Angesichts der kontinuierlichen Erweiterung der eigenen Produktpalette rechnet der Spezialhändler mit Sitz im bayerischen Burgheim auch mit einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr.

Einen zusätzlichen Grund für die gestiegene Nachfrage sieht Walser in den sich ändernden Ansprüchen der Endkunden: "Ambitionierte Fotografen, die vor Jahren lediglich mit einer digitalen Sucherkamera arbeiteten, fragen heute zunehmend nach Profiprodukten zu einem ehrlichen Preis." Gerade auf diese Zielgruppe hat sich das Unternehmen laut Walser in den vergangenen Jahren spezialisiert, so dass mit den Eigenmarken die Angebotslücke zwischen günstigen Amateurprodukten und überteuerten Profiwerkzeugen geschlossen wird.

Das Produktportfolio von Foto Walser umfasst mehr als 1.400 Artikel. Die Angebotsschwerpunkte liegen auf Studio- und Beleuchtungstechnik sowie auf Fotozubehör wie Blitzsysteme, Stative, Objektive, Filter, Taschen und Koffer. Neben den Eigenmarken bietet Foto Walser zudem auch Produkte anderer Hersteller an. Walser richtet sich mit seinen Angeboten in erster Linie an den Fotofachhandel sowie an engagierte Hobbyfotografen bis zum professionellen Fotografen.

In den kommenden Jahren will Walser neben der Erweiterung des Produktportfolios vor allem die Zusammenarbeit mit den Fotofachhändlern intensivieren. Bereits jetzt bietet das Unternehmen seinen Partnern nicht nur überdurchschnittliche Margen, sondern auch umfassende Unterstützung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und E-Commerce. "Künftig wollen wir unsere Partner noch stärker an unserer Erfolgsgeschichte beteiligen. Hierzu erarbeiten wir derzeit ein neues Partnermodell", sagt Walser.

WALSER GmbH & Co KG

Foto Walser GmbH & Co. KG ist ein europaweit führender Spezialversandhändler für Studioausstattung, Objektive und Fotozubehör. Das Produktportfolio des Unternehmens mit Sitz im bayerischen Burgheim umfasst mehr als 1.400 Artikel. Die Angebotsschwerpunkte liegen auf Studio- und Beleuchtungstechnik sowie auf Fotozubehör wie Blitzsysteme, Stative, Objektive, Filter, Taschen und Koffer. Neben Fremdmarken bietet Walser zudem die Eigenmarken "walimex" und "walimex pro". Der Spezialversandhändler richtet sich an den Fotofachhandel sowie an engagierte Hobbyfotografen bis hin zu professionellen Fotografen. Neben den Kanälen Großhandel und Telefonverkauf vertreibt Foto Walser seine Produkte über Onlineshops und Onlineportale. Das Unternehmen ist Mitglied der Gesellschaft für mehr Fairness im Internet. Zudem wurde Foto Walser von Trusted Shop – Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops – geprüft und mit der Note "sehr gut" bewertet. Foto Walser wurde 1998 gegründet und beschäftigt 25 Mitarbeiter.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.